vw teilemarkt

Unfall - Mein armer Lupo :(

FrauP.-ausE.
  • Themenstarter
FrauP.-ausE.'s Lupo

hey

heute mittag ist mir auf der Kreuzung jemand in meinen Lupi gefahren :(
Der schrecklichste tag meines lebens...
ich war total geschockt weil ich nichtmal n halbes jahr meinen führerschein hab...meiner meinung nach hab ich aber keine schuld am unfall.
Bin lediglich bei gelb über die ampel auf der vorfahrtsstraße und der andere mensch ist einfach übers stopschild gefahren...
nun war iuch grade in der werkstadt und der werkstadtmensch hat den schaden uf den ersten blick auf 4000 euro geschätzt :(
Motorhaube is eingebeult, stpßstange is kaputt...kotflügel auch...kennzeichen ebenso...und der blinker...
der scheinwerfer hat nicht mal nen kratzer was mich sehr wundert ^^
aber vom fahren her war alles in ordnung...
nun bin ich voll hibbelig weil ich mein uto in der werkstadt gelassen hab und erstmal auf die versicherungen warten muss...
meint ihr das rentiert sich nochmal den schaden zu beheben?



Wenn du pech hast sagen die Wirtschaflicher totalschaden und die erstatten dir nur den Restwert so weit ich weiß....

Glaube das kommt auf Laufleistung etc an.....


wünsche dir viel Glück das alles zu deinem vorteil kommt



MfG pati


Ist eine gute Frage, wann man den Rest- und wann den Wiederbeschaffungswert erstattet bekommt, bei einem nicht selber verschuldeten Unfall...

Ist das eiglt. so ein generelles Ding, irgendwie geregelt oder kommts auf die Versicherung des Unfallgegners an?



wenn du nicht Schuld bist, dann lass dir von deiner Werkstatt nen guten Gutachter nennen und nimm dir nen Anwalt, weil die Versicherungen immer versuchen den Betrag zu drücken.
Gruß
Philipp


Wenn du nachweislich bei Gelb gefahren bist, wirst du sicher mindestens eine Teilschuld erhalten (hast du dazu eine Aussage zu Protokoll gegeben?).

Wenn es eine Ampelkreuzung ist, hat das Stopschild in der anderen Richtung nur eine Funktion, wenn die Ampel außer Betrieb ist, ansonsten zählt die Ampelfarbe. Wenn der Unfallgegner nachweisen kann, daß er bei grün gefahren ist, hast du ein Problem.

Das ist eine ganz heikle Angelegenheit.

Für eine ev. Reparatur würde ich mir Angebote von verschiedenen Werkstätten machen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß kleinere freie Werkstätten häufig erheblich günstiger sind als die Vertragswerkstätten, da sie mit erheblich günstigeren Stundensätzen kalkulieren können + auch die Ersatzteile günstiger kalkulieren.

Ich hoffe, daß es für diech gut ausgeht.



wünsche dir alles gute dass es bei dir positiv ausgeht. man wird da ja schnell schuldig wenn man noch inner probezeit ist.

ob es sich lohnt den wieder fit zu machen ist so eine sache.
Nach dem Schaden den du beschrieben hast würd ich sagen ja.
Ich würde mir ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, mir das Geld so auszahlen lassen und in deinem falle schonmal sofort nen bösen blick etc anschweißen weil deine motorhaube muss ja eh lackiert werden.
Ich weiß aber nicht wie handwerklich begabt du bist, was du selber machen kannst, was du zahlen musst, was für leute du kennst etc. ...

naja, viel glück weiterhin!


FrauP.-ausE.
  • Themenstarter
FrauP.-ausE.'s Lupo

es kommt drauf an was die versicherungen sage...
bzw hat der mensch der mir reingefahren ist seine schuld bestritten...
polizei haben wir auch nicht gerufen das heißt die situation is ganzschön blöd =/ er hat mich beim unfall beschuldigt und so...obwohl ich meiner meinung nach nichts falsch gemacht hab...da die ampel auf gelb gesprungen is und ich drüber gefahren bin was man ja darf...
im gegensatz zu ihm der beim stopschild nicht anhält...er meinte halt ich wär bei rot gefahren und hätte mindestens 70 drauf gehabt obwohl ich 50 bzw 55 gefahren bin...
mein auto is zudem nur teilkasko versichert...das heißt ich bekomm von meiner versicherung nix bezahlt =(
weiß aber nich wies bei teilschuld ist. ob ich da evtl was bezahlt bekomme...
mannnn ich hatte meinen lupo grade ins herz geschlossen

zu der ampelkreuzung...
es gab ampeln für leute die entgegengesetuzt in der richtung fahren...
also aud der vorfahrtsstraße...
er kam von rechts...da stand lediglich das stopschild und keine ampel...
deshalb kann der gute mann auch garnich gesehn haben ob ich bei gelb oder rot fhre weil er die ampel garnicht sieht...


Bei Teilschuld muß jeder einen Anteil am Schaden des anderen tragen.

bei gleicher Schuld (50% / 50%) trägt jeder (bzw. dessen Versicherung) die Hälfte des Schadens des anderen.
Bekommst du eine Teilschuld von 30%, zahls du 30% des Fremdschadens und bekommst 70% deines Schadens ersetzt.


wieso habt ihr denn keine polizei gerufen? ich rufe immer die polizei damit es nachher keinen stress wegen schuld usw gibt.



das mit der nicht gerufenen polizei frag ich mich auch. die hätten das aufgenommen und evtl auch was zur schuldzuweisung gesagt (aber nur evtl weil die es nicht entscheiden).

viel glück bei der sache....



gruß, mirko


Das hört sich alles ziemlich verfahren an.
Da Du wirklich planlos erscheinst, empfehle ich den sofortigen Gang zum Fachanwalt für Verkehrsrecht. Das kommt Dich bei der Schadenshöhe auf jeden Fall viel billiger als jedes andere Rumgemurkse. Selbst wenn Du die Haftungslage noch argumentiert kriegst, wirste spätestens bei der Schadensabrechnung aufs Kreuz gelegt.
Ganz abgesehen vom RechtsberatungsG möchte ich hier zur Sache ohnehin nix weiter sagen, da Du davon garantiert irgendwas in den falschen Hals bekommst und dann nur noch mehr Mist verzapft wird.
Nur so viel:
Die Polizei wird bei unklarer Beweislage zur Beweissicherung gerufen.
Wer Schuld hat, geht die Polizei gar nix an. Können die auch nicht entscheiden, weil die davon recht wenig Ahnung haben und dafür nicht zuständig sind. Das entscheidet dann ggf. ein Richter.

P.S.
Achja, den Beitag von Dooki löscht mal völlig aus dem Gedächtnis.
Den reinen Restwert gibt es nie ersetzt. Es stellt sich öfters die Frage, ob es Reparaturkosten oder nur den Wiederbeschaffungsaufwand gibt. Letzterer ist der Wiederbeschaffungswert minus Restwert.
Jede andere Abhandlung zu dem Thema füllt leider Seiten...


das wollte ich damit sagen


hast bilder von dem lupo? also ich mein vom schaden


oh man, gleich 2 Fehler auf einmal.
1. keine Polizei gerufen
2. zu erwähnen, die Ampel war noch Gelb

Sorry, daraus kann man nur lernen.
Hoffe, daß alles zu deinem Gunsten ausgeht.


FrauP.-ausE.
  • Themenstarter
FrauP.-ausE.'s Lupo

mhh ich hoff es geht alles gut...
bin ja übern adac rechtsschutzversichert d.h anwalt ist jetz auch eingeschaltet...und ein gutachter guckt sich die ganze sache an.
dann werden denk ich mal die versicherungen und der anwalt mitentscheiden...

hier ein foto vom ganzen schaden...
http://www.lupotreff.de/data/uploa...umb/12259.jpg


DSC00519.JPG
DSC00519.JPG

das ist doch nicht so schlimm der unfall ich schick dir ne pn


Zitat:

das ist doch nicht so schlimm


was von aussen so aussieht, kann von innen pfui aussehen



schlossträger ist bestimmt hin, längsträger könnte auch was abbekommen haben


Auf jeden fall ist das bei weitem kein 4000 euro Schaden. Das lässt sich relativ schnell beheben wenn unter der haube nichts verzogen ist.


Zitat:

keine Polizei gerufen


also das hab ich bei dem bums mit dem schnuckel neulich auch net...habse gefragt und sie hat gemeint bräuchtmer net
soweit ich weiß kommt die trachengruppe erst ab einer bestimmten schadenhöhe überhaupt noch aus ihren löchern und dann hat man erstmal ne strafe wegen ner ordnungswidrigkeit am hals (glaub 75 EUR)


Zitat:

soweit ich weiß kommt die trachengruppe erst ab einer bestimmten schadenhöhe überhaupt noch aus ihren löchern und dann hat man erstmal ne strafe wegen ner ordnungswidrigkeit am hals (glaub 75 EUR)

man kann die immer einschalten muss man aber nich, es kostet 35€.

Am Scheinwerfer sind bestimmt die halter abgebrochen

geuß pinkyac


Die Schnittlauchbande hätte ich auf jeden Fall angebimmelt.
Wie willst du es ansonsten beweisen,das du über gelb und nicht über rot gefahren bist?

Ansonsten Glück Auf...


Die Polizei kann das für einen auch nicht "beweisen", die waren ja nicht dabei. Die können aber zum einen neutral mal anschauen, ob es irgendwelche Spuren gibt, die einen bestimmten Unfallhergang ausschließen / bestätigen und das festhalten bzw. den Unfallort vermessen.
Außerdem können sie die Angaben der Zeugen und Beteiligten aufnehmen. Wenn dann einer später davon abweicht, kann das die Glaubhaftigkeit seiner Angaben vor Gericht eher beeinträchtigen als wenn keine vorherige protokollierte Aussage vorläge.
Man kann das natürlich auch alles selbst vor Ort machen und sich so ggf. ein Verwarngeld seitens der Polizei sparen oder die genannten 35 Euro. Wenn man aber selbst noch nen bissl zu sehr durch den Wind ist, dürfte das keine kluge Entscheidung sein. Jeder Fehler bei der Beweissicherung fliegt einem nämlich später ev. gnadenlos um die Ohren.


Also ich hatte auch mal ein Kieferbruch mit meinem anderen ersten Auto, ist keine schöne Sache. Kannst immer froh sein wenn er an der Knautschzone kaputt ist und nichts in den Motorraum gedrückt wurde. In mein Freund sein Audi ist mal ein Hirsch reingerannt, da hat es die ganzen Front zerissen. :( Man war ich erschrocken.
Allem in allem hast du aber ein billiges Auto wo man leicht Teile herbekommt. Ist ja eher ein dünnes Blech beim Lupo. Aber ich weiß gar nicht wie das ist, denn er wird nicht mehr gebaut, ob man das aus dem Ausland herschippern muss...?
Zur Sachlage Unfall, wenn der andere ein Stopschild überfahren hat, dann ist eindeutig er Schuld! Unfall mit halben Jahr Führerschein - autsch - das riecht nach Nachschulung... Bin ja mal gespannt was bei rauskommt.


Zitat:

Aber ich weiß gar nicht wie das ist, denn er wird nicht mehr gebaut, ob man das aus dem Ausland herschippern muss...?


Nein, Teile gibts noch immer bei VW, im freien Teilehandel oder z. Zt. auch noch beim Schrotti.

Es ist also ein leichtes noch an Lupo-Teile zu kommen.

Bei meinem ersten Unfall hab ich auch keine Polizei gerufen. Hatte grad mal ne Wochen den Schein. Allerdings war's auch direkt bei uns vor der Haustür. Dennoch würde ich jetzt immer die Blau-Silbernen dazu rufen. Die 35 € sind mir wert...


Die 35 Euro holen die sich sowieso bei dem, den Sie für den Verursacher halten.
Da ein Unfall nur eine Ordnungswidigkeit ist, gibt es da auch keine Nachschulung wie hier angekündigt.
Ich hoffe du hast die Daten vom Unfallgegner und dir auch den Ausweiß zeigen lassen.
Darüber hinaus bist du bei einem Unfall dazu verpflichtet unverzüglich deine Versicherung zu informieren (falls du es noch nicht getan hast, dann hol dass mal schnell nach). Aber da wird dein Anwalt ja jetzt einschreiten.
Was den Schaden angeht verstehe ich nicht, wie man auf dem Foto schon irgendwas erkennen will, das müsste man alles mal bei geöffneter Haube sehen und auf ein paar Fotos aus verschiedenen Betrachtungswinkeln mit ner besseren Auflösung sehen (oder sehe nur ich das Foto in 131 * 98 Pixeln).
Sollte z.B. der Schlossträger nen kleinen Schlag haben, dann wird der Gutachter den zwar aufschreiben, dass heißt aber noch nicht das der wirklich neu muss. Beim Querträger wäre das schon was anderes.
Naja lade einfach mal ein paar Bilder hoch, auf denen man was sehen kann, dann kann man auch was verwertbares dazu sagen.
Gruß
Philipp


meine Meinung: immer die Polizei rufen!
es gibt genügend Arschlöcher die erst ihre Schuld anerkennen und nachher von nichts mehr wissen!
und auch ein vermeintlich kleiner Schaden kann dann ganz schön ans Finanzielle gehen, wenn man es z.B. nicht über die Versicherung regeln will wegen Erhöhung der Prozente usw...


Hier in HH ist es bei Unfällen nur mit Sachschaden allerdings in der Tat so, dass die Polizei nicht kommt, wenn gerade viel zu tun ist. Nen bissl bescheidwissen, was zu tun ist, schadet also wirklich nicht.
Natürlich kann man am Telefon nen bissl dramatisieren. Freunde macht man sich damit aber nicht...

Hab heute wegen ner anderen harmlosen Sache über ne Stunde vergeblich auf die Polizei gewartet. Auch auf der Wache vorbeigehen hat nix genutzt, hätte nach deren Angaben mindestens nochmal 40 mins gedauert (bis zum Schichtwechsel, haha).
Irgendein Spinner hat mein Fahrrad mit seinem zusammengeschlossen und das Hotel, bei dem ich zu ner Tagung war, wollte das Werkzeug nicht rausrücken, weil die der festen Überzeugung waren, dann Probleme zu bekommen. Polizei gab mir zu der eindeutigen Rechtslage zwar Recht, wollte aber ohne die Situation selbst gesehen zu haben, dem Hotel natürlich nix raten.
Dabei war der Sachverhalt absolut eindeutig und das andere Fahrrad noch durch 2 weitere Schlösser gesichert. Mir ist überhaupt unklar, wer nen uraltes Hollandrad mit 3 Schlössern sichert.
Ich habs dann aufgegeben und hol das Fahrrad nen andernmal mit dem Auto. 1,9 km Fußweg von der U-Bahn.
Hatte überlegt, ob ich Terz mache und den Hoteldirektor kommen lasse, immerhin hat mein Arbeitgeber da viel Geld gelassen. Hab es dann bei ner Beschwerde belassen. Dachte, wenn ich Terz mache schlägt dann garantiert doch die Polizei auf. Leider Fehlanzeige...


FrauP.-ausE.
  • Themenstarter
FrauP.-ausE.'s Lupo

wegen den bildern...hab ich leider nur das eine...bzw noch 2 andere die aber so ähnlich aussehen...
mein auto steht jetzt solange in der werkstadt...
habs nachm unfall gleich dahin gefahren...

und das mit der polizei war irgendwie auch komisch..
und zwar hat der mann was von polizei gesagt und dann haben wir adressen ausgetauscht...bzw dachten meine freundin und ich dass als er im auto war die polizei rufen würde aber später wars dann irgendwie dochnix mit polizei und nachdem wir die adresse hatten ist er wieder abgedüst...das war mir ein bischen suspekt aber ich hab so gezittert...ich war voll geschockt...war ja mein erster unfall überhaupt und dann gleich noch in meinem eigenen auto was ich mir komplett selbst unterhalten muss das heißt ich bekomm lediglich benzingeld von meinen eltern...
deshalb war das für mich schon ganz schön kacke :(
jetz kann ich 2 monate busfahren *grummel* aber ich hab gehört man bekommt das geld dann ersetzt oder kann nen leihwagen in anspruch nehmen...

apropos leihwagen...bekannte und verwandte meinten auch der gute mann hätte die polizei eigentlich rufen müssen weil sein auto ein mietwagen war...
also bekommt er warscheinlich auch noch ärger mit der mietfirma ^^
aber ist echt scheiße gelaufen
fürs nächste mal weiß ich auf jeden fall das ich die polizei rufe!
in dem moment hab ich nur leider nichts gepeilt...hab auch alle drumrumstehenden leute garnicht bemerkt und alles...


mensch alter sach das niemanden ...mit dem yellow...
stopschild is stopschild ...ende .
keine bange ...das isn totalschaden ..
krichste gezahlt ...


lupotreff.de
#31 - 16.05.2009wenn die polizei bei unfall gerufen wird 75 euro strafe am stopschild unfall wer ist schuld am stopschild unfall wer hat schuld stopschild ampel unfall unklare schuldfrage bei verkehrsunfall an kreuzung mit stoppschild bin über gelb gefahren unfall scheudertrauma schmerzensgeld
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences