vw teilemarkt

motoraumbau auf 1.8 T

tuti909
  • Themenstarter
tuti909's Lupo

moin moin
habe für nächstes jahr einen motorumbau geplant.habe jetzt einen 1.0 50PS
und möchte auf 1.8 T umbauen. jetzt zu meinen fragen:

aus welchem auto kann ich den motor nehmen?
was muss ich alles beachten?
was muss ich dafür umbauen?
wie teuer wäre das ungefähr wenn mans selber macht?
wie teuer wenn ich es in einer fachwerkstatt machen lass?

danke schn mal im vorraus!

gruß tuti909



Grüße

Du brauchst auf alle fälle hinten ein Scheibenbremse vorne empfehle ich dir eine g60 bremse dazu brauchst du die radlager Gehäuse vom polo oder lupo Gti. Dann brauchst du spezielle Antriebswellen und Motorlager dazu mußt du noch auf Seilzug Schaltung umbauen Motor macht sich ma besten aus dem golf 4 mit spezieller Ansaug Brücke bzw man kann die vom sharan nehmen. Du brauchst ein fahrwerk was mit der achslast passt und was auch wichtig ist ein großer wasser Kühler mit spallüfter

allem im allem bist du bei ca 4000 bis 5000 wenn du es selber machst kann weiger werden oder auch mehr.


Umbauen tut es zb. vr6-Umbauten und Car creativ

mfg


wichtig ist auch Scheibenbremse hinten... Passenden Bremskraftverstärker, Gutachten von VW das die Karosserie für die Motorleistung ausgelegt ist.. Braucht man jetzt neuerdings....



ich will aba nich wissen was die eintragung kostet.. hab ma vom kollegen gehört wenn man nen m5-motor in 3er setzt kost die abnahme ma eben 2000tacken o.O
oda iss nich für straße?


Zitat:

Gutachten von VW das die Karosserie für die Motorleistung ausgelegt ist.. Braucht man jetzt neuerdings....


Oje, das wird schwer. Spreche aus Erfahrung.

gruß Thomas


gelöschtes Mitglied

    Bei vr6-Umbauten.de kostet alles komplett beim 1.0 7300 euro und beim gti 6000 euro mit tüv alles drum dran


    tuti909
    • Themenstarter
    tuti909's Lupo

    das ist ja schon mal ein anfang ich glaube am besten ist es wenn ich mich mit dem tüv in verbindung setze oder?


    naja such dir einfach einen der das schon mal gemacht hat von denn lässt du dir sein fahrzeugschein kopieren somit hat der prüfer eine vorlage das es schon mal sowas gab.

    .grüße


    Lupo%201_8T%20(1).jp
    Lupo%201_8T%20(1).jp

    Zitat:

    habe jetzt einen 1.0 50PS

    warum dann gleich auf 1.8T umbauen?
    warum nicht erstmal kleine Schritte gehen?
    warum keinen GTI kaufen (kommst sogar billiger weg und hat später nen höheren Wiederverkaufswert)?



    Zitat:

    Bei vr6-Umbauten.de kostet alles komplett beim 1.0 7300 euro und beim gti 6000 euro mit tüv alles drum dran


    das sin aber "AB" preise. hängt vom motor ab. nen gebrauchten sowieso für das geld. und ich denke mal der wird um die 100tkm haben. anders kann ich mir den preis nicht erklären


    Na was kostet ein 150 ps aus golf mit 60tkm 2000-2500 euro
    so hatte ich welche gesucht und gefunden


    Zitat:

    Na was kostet ein 150 ps aus golf mit 60tkm 2000-2500 euro

    dann benötigst aber noch viele andere Teile für einen kompletten Antriebsstrang, wie z.B. Getriebe usw...

    ihr stellt euch das immer alles so easy vor


    ich meint mit getriebe wollte es selber machen auf 1.8t hatte dann bloß ein gutes angebot für ajv bekommen und nun baue ich den auf turbo um


    also ich habe auch sowas in meinen Kopf drinne...will auch irgendwann mal auf 1,8T oder grösser umbauen...ich weiss auch noch nicht ganz wie ich das alles anstelle..am easysten geht es wenn man einfach mal mit dem Sparen beginnt und die Kohle nimmt umd zur Tuning werkstatt geht und sagt..hier hasste Auto...hier hasste Knete..mach Fettig da jetzt.ich komme Nächste woche um das Auto abzuholen...
    Genau so werde ich es machen
    aber ich schau gerade auch ob es möglich ist einen Porsche motor da rein zu packen...und was mich das Kostet.
    kann das einer hier sagen ob da ein porsche Motor rein passt?


    soweit ich weiß ist maximum 225ps tt motor ...
    und den würd ich mir auch reinbauen lassen ... den noch chippen ...
    hui das macht spaß


    Zitat:

    soweit ich weiß ist maximum 225ps tt motor ...

    einfacher gesagt wäre das der größte 1.8 T, und den gabs nicht nur im TT sondern auch im S3 (den ich ja jetzt auch hab...)
    1.8 T gibts ja x-beliebige: 150, 163, 180, 190, 210 und eben 225 PS



    Zitat:
    aber ich schau gerade auch ob es möglich ist einen Porsche motor da rein zu packen...und was mich das Kostet.
    kann das einer hier sagen ob da ein porsche Motor rein passt?

    machbar ist alles, aber eine Straßenzulassung wirst hierfür dann nicht bekommen und fahrbar ist es auch nicht mehr (wiegt ja der Motor wahrscheinlich genauso viel wie der Rest vom Auto)!
    Schon mal überlegt was so ein Motor kostet (selbst gebraucht)? Oft bekommt man solche Motoren auch nur im Austausch, d.h. wenn du keinen alten hast bekommst auch keinen neuen.

    Nur ein Beispiel: mein Bruder hatte einen Audi S4 Baujahr ´05, dann hatte er einen Motorschaden.
    Ein Austauschmotor hätte 23.000 € gekostet ! Ein Porsche-Motor wird nicht viel günstiger sein

    Also: schlagt euch solche Ideen aus dem Kopf!

    Gruß, TWEE

    PS: wie kommt man eigentlich auf die Idee, in so eine alte Gurke (sorry für den Ausdruck, aber Lupo Bj ´99 mit > 150 tkm ist nichts anderes mehr...) noch Tausende von € zu stecken


    gelöschtes Mitglied

      2.0 tfsi aus dem s3 ist zur zeit das höchste mit leistungs Kit auf 320 ps von car creativ


      Zitat:

      PS: wie kommt man eigentlich auf die Idee, in so eine alte Gurke (sorry für den Ausdruck, aber Lupo Bj ´99 mit > 150 tkm ist nichts anderes mehr...) noch Tausende von € zu stecken


      Stimmt , du hasst recht...aber demzufolge müsste man alle Hot rods aufn Müll erfen, alle ford Mustangs und alle autos die vor dem 99er gebaut wurden...

      Ich weiss ,du meinst es nicht böse,aber hier geht es schon lange nicht mehr um die sinn frage..sondern um die Individelligkeit.
      Klar ist mein lupo 99er Bj. und 140tsd hat er auch schon auf sein Puckel...
      aber das heisst noch lange nicht dass er unbrauchbar ist..oder schmeisst du deine Eltern wech wenn sie ihre 40 erreicht haben?

      Es giebt halt sachen die macht man.nur um an einem Bestimmten ziel an zu kommen..die Sinnfrage stellt sich da nicht mehr..
      Allerdings mit dem Porsche Motor war auch nur eine Frae...worauf ich keine ANtwort hatte..
      Aber wenn du mir sagst dass man einen Porsche Motor nur im Tausch bekommt..kann ich mir das wohl gewiss abessen..Danke für die Info...


      PS: auch mein Beitrag ist nicht böse gemeint..also nicht als ANgriff nehmen....


      Zitat:

      PS: auch mein Beitrag ist nicht böse gemeint..also nicht als ANgriff nehmen....

      keine Angst

      Zitat:
      Stimmt , du hasst recht...aber demzufolge müsste man alle Hot rods aufn Müll erfen, alle ford Mustangs und alle autos die vor dem 99er gebaut wurden...

      ich hab gewusst, dass diese Gegenfrage kommt
      diese Autos wie Rod´s, Camaro´s usw sind Kult ! Wenn unser Lupo mal 25 Jahre alt ist, ist er auch wieder Kult...

      Zitat:
      oder schmeisst du deine Eltern wech wenn sie ihre 40 erreicht haben?

      kann man nicht so vergleichen!
      in einen Lupo, der in etwa noch 4000€ Wert ist, steck ich keinen Porsche Motor und auch keinen 1.8 T Umbau der tausende € verschlingt, das ist nicht wirtschaftlich ! Lieber Lupo verkaufen, anderes Auto mit serienmäßigem 1.8T her - und fertig !

      Zitat:
      Aber wenn du mir sagst dass man einen Porsche Motor nur im Tausch bekommt..

      sicher weis ich das nicht!
      Aber bei dem S4-Motor wars z.B so
      siehe auch Beetle RSI oder Audi R8, bekommt man auch nur Teile wenn man den Fahrzeugschein vorlegt
      sonst hätte ich schon lange die Beetle RSI Sitze drin

      Gruß, TWEE

      PS: ich versteh auch nicht warum alle immer auf 1.8T + Chip usw umbauen wollen aber erst nen 50 PS Lupo fahren, wie wärs mit langsam steigern ?!?


      Zitat:

      PS: ich versteh auch nicht warum alle immer auf 1.8T + Chip usw umbauen wollen aber erst nen 50 PS Lupo fahren, wie wärs mit langsam steigern ?!?


      Langsamm steigern heisst Mehr kosten...

      du kaufst dir ja auhc nicht erst die tür und dann das APssende Haus dazu
      wenn ja, stelle ich mir das zeimlich komsich vor..
      Aber 50 Ps , die nächste setiferung wäre ein GTI.bisste schon nen Batzen knete los...dann doch umbauen auf 1,8T wieder so viele kosten.-. weisst was ich meine..
      am ende hasste zwart dein Ziel erreicht..aber zu welchen Preis und über umwege..

      Dann ist alles doppelt gemoppelt...


      Zitat:

      Langsamm steigern heisst Mehr kosten...

      nein, nicht unbedingt!
      ich meine Leistung steigern OHNE dein Auto umzubauen!
      d.h. 50 PS Möhre verkaufen, GTI kaufen
      wenn dieser zu langsam wird (bzw vorkommt): GTI verkaufen, S3 kaufen usw usw

      kommst du um einiges billiger weg wenn du deinen jetzigen Lupo verkaufst und dann nen GTI holst, da zahlst du ca. 4000€ drauf je nach aktuellem Lupo

      Umbau kostet mehr wie 4000 €, und selbst dann hast trotzdem einen Lupo mit Fensterkurbeln und ohne Xenon usw
      verstehst?
      Also langsam steigern heist nicht unbedingt mehr Kosten !


      Ich habe auch mit 75 ps angefangen dann habe ich daran ein bisschen was gemacht dan hatte er ca 95 ps dann habe ich mir überlegt ein 1.8t rein zubauen hatte schon angefangen mit bremse hinterachse usw aber dann kam mir ein gutes angebot für ein ajv in die quere so denn habe ich jetzt seit 3 monaten drin aber leider wird der mir schon wieder zu langsam also baue ich jetzt auf turbo um so dazu mit denn langsam steigern.


      tuti909
      • Themenstarter
      tuti909's Lupo

      langsam steigern schein ja alles hier zu meinen aber ich fahre auch des öfteren größere autos (golf 3 vr6, skoda octavia rs benziner und noch ein paar andere schönheiten) deswegen bin ich ja auf die idee gekommen habe jetzt die preise von den tunern die auf der ersten seite stehen und weiß was auf mich zukommt.......vll wird es ja nächstes jahr was gucken wie das mit dem geld dann so ist....

      gruß

      tuti909


      @sonic16v

      du baust auf turbo um?wie ist das mit dem abgasgutachten ,das du für den turboumbau benötigst.hast du eins?

      weil ohne dem geht es nicht.


      Zitat:

      (golf 3 vr6, skoda octavia rs benziner und noch ein paar andere schönheiten)

      Golf 3 VR6? Schönheit?
      Zitat:
      aber ich fahre auch des öfteren größere autos

      die Betonung liegt auf des öfteren ... ab und zu kann jeder mit solchen Autos fahren, aber solch eines zu besitzen und zu unterhalten steht wieder auf einem anderen Blatt !
      möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber warum fährst du einen 50 PS Lupo?
      Zitat:
      vll wird es ja nächstes jahr was gucken wie das mit dem geld dann so ist....

      siehe meine Frage oben...


      .


      sry :l


      Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt bin gerade am teile sammeln und motor neu machen wie hast du das bei dir gemacht.

      mfg


      frag ich mich nur,wie man die Leistung dann auf die straße bringen will

      Wenn man da so übertreiben will mit 225ps plus chip...


      Nich umsonst wird in den neuen Autos so viel entwickelt um die Kraft bei Fronttrieblern mit größerem motor auf die straße zu kriegen.

      Ohne Untersteuern oder Übersteuern vorne....


      Ihr macht das schon


      ich glaub manche leute verstehen immer noch nicht WARUM man solche Umbauten vornehmen möchte, oder überhaupt schon Umbauten hinter sich hat...

      Als Lupoliebist verkauft man nicht einfach seine karre und holt sich irgendwas anderes mit mehr ps.. das hat JEDER!... und genau das ist glaube unser problem... man will nicht JEDER sein

      Jedem das so wie er möchte, oder? ich respektiere immer DIE, die es geschafft haben sowas zuende zu bringen... also.. zieht das doch mal bitte jemand durch^^

      Und von wegen Verkaufswert und son kram.. wenn jemand sein Lupo mit einem 1.8T 225ps irgendwo verkauft da spielt das Baujahr doch gar keine Rolle mehr -.- Kommt zwar natürlich nie das Geld wieder was man ausgegeben hat!... aber für das was man hatte ist es mehr oder weniger gerechtfertig^^

      gruß mike


      Zitat:

      Als Lupoliebist verkauft man nicht einfach seine karre und holt sich irgendwas anderes mit mehr ps.. das hat JEDER!... und genau das ist glaube unser problem... man will nicht JEDER sein


      nicht zu vergessen der "WOW-EFFEKT". wenn so´n kleiner lupo oder arosa nen dicken benz oder bmw abzieht an der ampel und man kommt an der nächsten wieder zum stehen........der blick vom andern is einfach unbezahlbar


      lupotreff.de
      #31 - 25.05.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/15018 lupo motorlager 1.8t golf 4 1.8t umbau vw gutachten tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/12339.jpg 1,8t lupo gutachten getriebelager motorumbau lupo lupo 1.8t umbau euro 3 4 was kostet die eintragung eines 1,8t audi 1.8t 180 tkm noch fahrbar vw wo kann man gutachten motorumbau kaufen motorumbau vw lupo auf 1.8t welche teile braucht mann lupo gti 1.8t bremskraftverstärker golf 4 seilzug umbauen golf 4 karosse wieviel ps ausgelegt gutachten tp motor erfahrungsberichte car creative motorumbauten t4 scheibenbremse im t3 hinten 1,8t motor eintragen 1,8t motorhalter gutachten lupo umbau 1,8t getriebe schaltung
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences