vw teilemarkt

Stoßdämpfer

ViluVane
  • Themenstarter
ViluVane's Lupo

Moin,

da ich gestern bemerkt hab, das hinten meine Stoßdämpfer so langsam den geist aufgeben, wollt ich mir demnächst neue holen. Zurzeit sind noch die Originalen von VW drinne. Hab Federn von H&R drin 30/30.

Dachte da an Koni-Gelb Stoßdämpfer. Hat jemand gute erfahrungen mit den Koni-Gelb Stoßdämpfern gemacht? Oder eher andere? Was meint ihr?



Ich möcht mich an das thema gleich mal mit drannhängen...
Ich werd demnächst auch 30/30 Federn verbauen, weil ich die bei VW orginal und neu abgestaubt habe
Hatte mir gedacht, ich kombinier die mit den dämpfern vom gti? Bzw. was is an den gtidämpfern anders? Die sind nämlich komischerweise günstier als die dämpfer für den normalen lupo.
Ansonsten zu meinem Vorredner, mit koni gelb kann man nie was verkehrt machen, die sind mir nur zu teuer --> armer student


Bei ebay bekommt man öfters bilstein stossdämpfer sehr günstig das ist meine empfehlung habe für vorne + hinten 150 € gezahlt.

Den bei einer tieferlegung von 40 mm reichen ungekützte dämpfer, erst bei tiefer braucht man gekürtzte.


Kleiner tip, domlager, federwegsbegrenzer und so gleich mit ersetzen



Aber auch bis 40mm verschleißen die normalen dämpfer viel schneller, weil die auf einem anderen level arbeiten. Deshalb wollt ich schon gekürzte verbauen.
Deswegen wärs mal interessant gewesen, worin sich die vom gti unterscheiden? Bei 15mm werksseitiger tieferlegung müssten die ja ansich nicht gekürzt sein?


warum verkauft dan jeder fahrwerkshersteller 40 er fahrwerke mit ungekürtzten dämpfern, wen das nicht so gut wäre ?



weil es billiger ist nur federn zu verkaufen anstatt nen ganzes Fahrwerk..
Bekommst ja au ch 60er Federn ohne Dämpfer..


bitte lesen !

habs von 40 er fahrwerken ! nicht von federn !

Da sind dämpfer dabei, aber ungekürtzte !


Bis 40mm ist man nicht verpflichtet, auf gekürzte stoßdämpfer umzusteigen.
Es kann schon sein, dass bei dir die ungekürzten etwas härter ausgelegt sind, aber gut ist das für die trotzdem nicht. Vielleicht hat dein hersteller gespart? In meinem Gutachten, von den federn, steht auch drinn, dass mein auto nach der tieferlegung von der höhe her einem serienfahrwerk unter teillast entspricht. Also sind deine dämpfer auch dauerhaft unter teillastbedingungen... das macht höheren verschleiß.
Wenn man gleich auf gekürzte umrüstet, hat man länger was vom spaß.

Gruß Daniel



Will das grade nochmal auffrischen hier.
Kann mir nicht irgendjemand sagen, worin sich nun die dämpfer vom gti zu den normalen unterscheiden?
Weiß jemand, ob die in der bauform identisch sind?



ich glaube zu meinen dass die sich in der aufnahme also befestigung am achschenkel unterscheiden


Also ich wollt nochmal was zu den stoßdämpferausführungen sagen.
Im Vergleich 105PS und 125PS zu 75Ps:
Ich hab jetzt rausgefunden, dass die hinteren dämpfer von 105PS und 125PS in form und befestigung identisch mit den normalen sind, aber mit dem vorteil, dass die kolbenstange 20mm gekürzt ist, sie straffer sind und auch noch günstiger
Bei den vorderen verwirrt mich, dass sowohl die vom 75PS, 101PS und 125PS gleich sind. Jedenfalls laut ETKA.

Es hat mich nur verwirrt, dass die vom 105PS und GTI beide anscheinend kürzer sind... Meines Wissens nach ist nur der GTI ab werk tiefer.


hi,

der große 16V ist auch ein paar mm tiefer oweit ich weiß. fahre in meinem 6X H&R federn (35mm) mit GTI stoßdämpfern. wenn es soweit ist wechsel ich auf Bilstein B6 Dämpfer.

gruß
Aze


Achso wenn der auch ein bischen tiefer ist, dann erklärt sich das natürlich.
Ich werd jetzt auch 30er Eibachfedern verbauen und hinten und vorne auf GTIdämpfer wechseln.


Hey ViluVane, die H&R-Federn, die du bereits verbaut hast, werden auch im Sportfahrwerk H&R Cup Kit Komfort eingesetzt. D. h. es gibt quasi schon passend abgestimmte Dämpfer dafür.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • klicken (dort der letzte Satz in der Beschreibung). Die genaue Artikel-Nr. bekommste raus, indem du auf www.h-r.com gehst, dort oben unter Produktkatalog "TÜV-Gutachten/Produktsuche" anklickst, dann VW wählst und Fahrzeugtyp Lupo einklimperst. In der Ergebnisliste ganz unten stehen dann die Dämpfer aufgeführt.

    @Foxx: Meinst wohl eher Bilstein B8? Die B6er sind ja nicht gekürzt... Aber sehr gute Kombo, wenn auch nicht ganz günstig. *hehe*

    Gruß
    Andre
    (Crociera)


  • Zitat:

    Dachte da an Koni-Gelb Stoßdämpfer. Hat jemand gute erfahrungen mit den Koni-Gelb Stoßdämpfern gemacht? Oder eher andere? Was meint ihr?


    Die Konis habe ich jetzt seit ein paar wochen drin und bin echt begeistert, habe die recht günstig bekommen, zum normalen Preis finde ich die zu teuer. Wenn du die vom Händler kaufst ist dafür die Koni Garantie dabei.
    Hatte vorher oft gelesen, dass die viel zu hart seien. Da die aber einstellbar (die Hinteren nur im ausgebauten Zustand) sind, ist dass kein Problem. Ich habe die vorne und hinten je 1 1/2 Umdrehungen fester gestellt und bin voll zufrieden. Ist dann ein schöner Kompromiss und man bekommt noch ne Rückmeldung von der Strasse und ist nicht permanent am hoppeln, aber dass kannst de ja dann selbst entscheiden.

    Die H&R Dämpfer sind einzeln teurer als das ganze Cup Kit inklusive Dämpfer und H&R bekommt die auch nur geliefert.
    Bei Federn die man mit ungekürzten Dämpfern fahren darf, sind gekürzte Dämpfer einfach überflüssig. Gekürzte Dämpfer sollen nur bei sehr kurzen Federn für die notwendige Vorspannung sorgen, so die Aussage die ich von der Bilstein Hotline erhalten habe. Die B6 sind also bei 30 oder 40mm tieferlegung genau so gut wie die B8, sollte aufgrund der konstruktion aber eingentlich auch klar sein.
    Gruß
    Philipp


    Zum Thema B6/B8:

    Zitat:

    Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?
    Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.

    Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
    Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.


    Also da kann man sich jetzt drüber streiten, aber wirklich entscheidend ist es wohl nicht...

    Die Dämpfer vom Cup Kit müssten den Bilstein B4 entsprechen.

    Als sonstige Anbieter fallen mir noch Sachs und Boge ein, wobei ich bei deren Produkten an Erfahrungswerten nichts beitragen kann.

    Gruß
    Andre
    (Crociera)


    Zitat:

    Die Dämpfer vom Cup Kit müssten den Bilstein B4 entsprechen.


    Richtig, dass hatte ich auch mal gehört, oder gelesen. UNd die gibt es deutlich günstiger als die mit H&R aufkleber.
    Ich hatte die B4 an der Hinterachse verbaut und war auch sehr zufrieden damit.
    Gruß
    Philipp


    lupotreff.de
    #18 - 08.06.2009koni gelb lupo 6x auto nach dämpferwechsel viel höher stoßdämpfer empfehlung lupo 40mm tiefer andere dämpfer lupo auto mit bilstein dämpfern viel höher lupo koni ha gekürzt vw lupo 6x h&r federn 40mm lupo 6x stoßdämpfer hinten tieferlegung koni gelb lupo lupo 1.0 hintere stoßdämpfer federwegbegrenzer stoßdämpfer lupo 40mm nach serienstoßdämpfer wechsel für lupo auto zu hoch rebound-dämpfer vw lupo koni gelb lupo gti &esrc=s&source=web&cd=16&ved=0cf4qfjafoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15055&ei=eisht7eick_44qsw34jaca&usg=afqjcnffxdqxn7qw3gxhhgvcwpcougphca&sig2=lz1sh0hpn8dlqnmfrkvdea &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15055&ei=r2l0t-wsdofmtabrmpwabq&usg=afqjcnffxdqxn7qw3gxhhgvcwpcougphca gutachten koni gelb lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cd4qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15055&ei=v_hquoh0kat74qt154hwdw&usg=afqjcnffxdqxn7qw3gxhhgvcwpcougphca &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cemqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15055&ei=nak7upxsh4wo4gtq7ygybg&usg=afqjcnffxdqxn7qw3gxhhgvcwpcougphca
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences