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Stoßdämpfer

Achso wenn der auch ein bischen tiefer ist, dann erklärt sich das natürlich.
Ich werd jetzt auch 30er Eibachfedern verbauen und hinten und vorne auf GTIdämpfer wechseln.



Hey ViluVane, die H&R-Federn, die du bereits verbaut hast, werden auch im Sportfahrwerk H&R Cup Kit Komfort eingesetzt. D. h. es gibt quasi schon passend abgestimmte Dämpfer dafür.

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  • klicken (dort der letzte Satz in der Beschreibung). Die genaue Artikel-Nr. bekommste raus, indem du auf www.h-r.com gehst, dort oben unter Produktkatalog "TÜV-Gutachten/Produktsuche" anklickst, dann VW wählst und Fahrzeugtyp Lupo einklimperst. In der Ergebnisliste ganz unten stehen dann die Dämpfer aufgeführt.

    @Foxx: Meinst wohl eher Bilstein B8? Die B6er sind ja nicht gekürzt... Aber sehr gute Kombo, wenn auch nicht ganz günstig. *hehe*

    Gruß
    Andre
    (Crociera)


  • Zitat:

    Dachte da an Koni-Gelb Stoßdämpfer. Hat jemand gute erfahrungen mit den Koni-Gelb Stoßdämpfern gemacht? Oder eher andere? Was meint ihr?


    Die Konis habe ich jetzt seit ein paar wochen drin und bin echt begeistert, habe die recht günstig bekommen, zum normalen Preis finde ich die zu teuer. Wenn du die vom Händler kaufst ist dafür die Koni Garantie dabei.
    Hatte vorher oft gelesen, dass die viel zu hart seien. Da die aber einstellbar (die Hinteren nur im ausgebauten Zustand) sind, ist dass kein Problem. Ich habe die vorne und hinten je 1 1/2 Umdrehungen fester gestellt und bin voll zufrieden. Ist dann ein schöner Kompromiss und man bekommt noch ne Rückmeldung von der Strasse und ist nicht permanent am hoppeln, aber dass kannst de ja dann selbst entscheiden.

    Die H&R Dämpfer sind einzeln teurer als das ganze Cup Kit inklusive Dämpfer und H&R bekommt die auch nur geliefert.
    Bei Federn die man mit ungekürzten Dämpfern fahren darf, sind gekürzte Dämpfer einfach überflüssig. Gekürzte Dämpfer sollen nur bei sehr kurzen Federn für die notwendige Vorspannung sorgen, so die Aussage die ich von der Bilstein Hotline erhalten habe. Die B6 sind also bei 30 oder 40mm tieferlegung genau so gut wie die B8, sollte aufgrund der konstruktion aber eingentlich auch klar sein.
    Gruß
    Philipp



    Zum Thema B6/B8:

    Zitat:

    Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?
    Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.

    Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
    Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.


    Also da kann man sich jetzt drüber streiten, aber wirklich entscheidend ist es wohl nicht...

    Die Dämpfer vom Cup Kit müssten den Bilstein B4 entsprechen.

    Als sonstige Anbieter fallen mir noch Sachs und Boge ein, wobei ich bei deren Produkten an Erfahrungswerten nichts beitragen kann.

    Gruß
    Andre
    (Crociera)


    Zitat:

    Die Dämpfer vom Cup Kit müssten den Bilstein B4 entsprechen.


    Richtig, dass hatte ich auch mal gehört, oder gelesen. UNd die gibt es deutlich günstiger als die mit H&R aufkleber.
    Ich hatte die B4 an der Hinterachse verbaut und war auch sehr zufrieden damit.
    Gruß
    Philipp


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