vw teilemarkt

Polyurethan Lager

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Habe vor mir verstärkte Querlenkerlagerungen zu verbauen da mein Auto bei stärkeren bremsungen ins schlingern gerät und ich vermuste das es an den Buchsen liegt..
Kennt jemand ne Firma außer Bonrath die diese herstellt?
habe da nur das Kit für die Querlenker und die Hinterachse gefunden.. und die Hinterachse wollte ich eigentlich net machen...



schau mal bei ebay da bekommt man alle einzeln


Bei den Bonrath Dingern musste aber VA und HA verbauen, damits eingetragen werden kann

Und das schlingern wird schlimmer durch die Lager, glaubs mir!
Das ist echt keine Freude mehr bei 160 in die Eisen zu steigen.
Ich würde lieber die originalen neu rein machen, wenn ich es nochmal machen müsste.
Ich habe allerdings auch nur an der VA die Lager getauscht. HA hatte ich noch keinen Bock drauf.



Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

ja ist die frage ob es besser wird... denke mal das bei mir die Querlenker anfangen zu flattern...
Eintragen lass ich die eh nicht... warum denn auch... das sind nur lager...


Ich wollte demnächst bei meiner Vorderachsrenovierung Powerflex PU-Buchsen nur beim Stabi, sprich Stabilager & Koppelstangenlager verbauen. Die Querlenkerbuchsen bleiben original weich.

Wäre es so noch komfortabel & in Kurven straffer, oder wird´s allgemein bretthart & laut


Ich habe bereits Bonrath und Powerflex verbaut.

Powerflex halte ich für besser, weil sie sich leichter montieren lassen Die Powerflex-Lager für die HA sind 2-teilig und lassen sich einfach einschieben. Die Bonrath-Pilze müssen aufwendig (am besten) mit einer Presse durch das Auge gewürgt werden. Ich glaube an der VA ist es ähnlich.

PU-Lager müssen meines Wissens nicht eingetragen werden.
Ich war schon mehrfach mit PU's bei TüV GTÜ und der einzige Kommentar vom Prüfer war 'oh geil PU-Lager!' - wenn er sie denn überhaupt bemerkt hat.


Das ist schön zu lesen, aber meine Frage wurde damit leider immer noch nicht beantwortet.


Wenn du nur die Stabilager wechselst, wirst du kaum was merken.
Weder Geräuschetechnisch noch fahrdynamisch.

Auch mit PU-Querlenkerbuchsen wird das Auto kaum lauter.
Es lenkt nur direkter ein.


Was ist so viel Besser an den PUs? Was kosten die? Ist es wirklich ein solcher Unterschied?



Da die Buchsen härter sind als die Seriengummis, arbeiten die Querlenker weniger unter Belastung. Das Einlenkverhalten ist direkter, das Fahrzeug reagiert schneller auf Lenkbewegungen.
Ob das bei einem reinen Straßenfahrzeug notwendig ist kann ich nicht sagen.
Bei unserem Slalomfahrzeug bringt ist es jedenfalls spürbar.

Preise guckst du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vielen User die Powerflexbuchsen in Ihren Querlenkern haben, berichten nicht nur über die Härte, sondern auch über Geräusche die ungefiltert bis in die Fahrgastzelle eindringen. & empfehlen es somit nicht weiter.

    CarCreativ hat mit geantwortet:
    Alle PU Buchsen (auch die am Stabi) übertragen Geräusche ( deutlich mehr als Serienbuchsen ).
    Das empfinden wir nicht als “alltagstauglich” – wie von Ihnen gewünscht.

    Das verstehe ich nicht ganz, da der Stabi ja von den Serienbuchsen im Querlenker entkoppelt wird.


    Powerflexbuchsen.jpg
    Powerflexbuchsen.jpg
    PU-Buchsen.jpg
    PU-Buchsen.jpg

    Zitat:

    Das verstehe ich nicht ganz, da der Stabi ja von den Serienbuchsen im Querlenker entkoppelt wird.

    aber die hinteren stabibuchsen können ordentlich krach machen bzw krach übertragen
    das böseste problem beim loop ist aber das der so einen kurzen radstand hat, fahrwerke gibt es schlimmere


    Denn nehme ich nur die für die Koppelstangen. So dürfte ich doch lautlos fahren können.


    lupotreff.de
    #14 - 31.08.2014polyurethan forum lager vw querlenker bonrath verstärkte lager querlenker lupo bonrath verstärkte querlenker lager erfahrungen lupo bonrath querlenker erfahrungen bonrath querlenker lupo verstärkte querlenker lupo polyurethan lager polyurethan hinterachslager vw lupo polyurethan lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences