vw teilemarkt

stress beim TÜV

Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Hallo!

Wollte fragen ob mir von euch jemand weiter helfen kann


Mein Lupo gti ist komplett gecleant worden, alle Griffe und Schlösser wurden entfernt. Bei den türen wurde ein anderer Öffnungsmechanismus eingebaut (ähnlich Citroen AX oder Peugeot 106 S1).
Das Fahrzeug kann man nur über die Funkfernbedienung auf bzw. zusperren. der Kofferaumdeckel kann nur über eine andere Fernbedienung geöffnet werden.

Jetzt zu meiner Frage (muss zum österreichischen TÜV ):


Muss das Auto von außen mit einem Schlüssel auf bzw. zugesperrt werden können?

Muss ich generell Türgriffe haben oder reicht der verbaute "öffner" aus?

Falls meine Batterie mal den geist aufgeben sollte komm ich nichtmehr in mein Auto und auch nicht zur Batterie da sie ja hinten im Kofferaum verbaut ist


Was meint Ihr dazu?

Mfg Noisekick



schlösser sind nicht wichtig, nur müssen die türen von außen mechanisch zu öffnen sein, sonst kommt z.b. bei nem unfall keiner ins auto.


Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Gut, das ist mir schon mal eine Hilfe, doch wie komm ich ins Auto wenn die Batterie leer ist


Für solche zwecke müsste ich doch ein Schloss haben, oder nicht?

Kann ja net bei leerer Batterie oder defekter Funkfernbedienung mein auto "aufbrechen"?

Mfg Noisekick



tja das ist schlecht wie mein vorposter es schon gesagt hat, bei einem unfall ist es schlecht und niemand kann dich aus dem wrack ziehen, (gott bewahre) und eingetragen bekommst du es glob ich auch nicht !
da musst du wohl einen prüfer haben, der einen extremen guten tag hat,

ich hab auch schon drüber nachgedacht die griffe wegzumachen, aber nachdem meine fernbediehnung für die heckklappe mal versagt hatte lass ich es lieber, desweiteren hab ich für meine heckklappe noch ein notschalter da wo eigentlich die heckscheibenheizung ist verbaut, doppelt hält besser,


warum hast du das eigentlich gemacht und nicht vorher drüber nachgedacht , über die sachen mit der batterie ?


Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Also könnte es vom Prüfer abhängen

Muss nächste woch nämlich zum TÜV.
Wie schon angesprochen, komm aus Österreich und darum bin ich schon gespannt was mir der so Erzählt wenn er das Auto sieht

Suche schon seit einigen Tagen über ähnliche umbauten doch bin bis jetzt nicht fündig geworden. Auch in der StvO ist nichts genaueres heraus zu lesen ob ich mit verwendung des Schlüssels auch ins Auto kommen muss.



Das Auto hab ich so mit Garantie und Gewährleistung bei einem VW händler gekauft, als Fahr und Anmeldebereit. diese umbauten stehen jedoch nicht in dem Typenschein. Darum muss ich jetzt zum TÜV


MFG


ich weiss nicht wie die stvo in österreich ist, aber ich hab mal gehört die sollen noch strenger sein, wenn das der fall ist wird es wohl schwierig werden, , aber ich will dich nicht entmutigen, ichsagmal ich hatte zb. lasierte heckleuchten drin, und KEIN prüfer in deutschland würde sie mir eintragen weil es absolut unzulässig ist !


Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Bei uns können die einem schon ganz schön auf die Nerven gehen

Ist aber nicht das einzige was der Prüfer mit skepsis betrachten wird, es wurden ja auch die seitenblinker weg gecleant und die hintere Nummerntafelaussparung ist so klein das mein "taferl"nicht mal reinpasst und die Kennzeichenbeleuchtung ist somit auch net ausreichend.

Das wird ein SPASSSSSS!

MFG


oh oh , also ganz realistisch ?

die karre kannst du abharken. und nur für showzwecke nehem, oder evt in den usa damit fahren !



Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Also siehst du das auch so wie ich


Hatte nämlich schon öfters probleme mit der Polizei wegen dieser umbauten, hab mich aber immer darauf gestützt das ich das Auto von einem VW Händler gekauft habe und der mir beim Kauf ja versichert hat (so steht´s ja auch im Kaufvertrag) das das Auto Anmeldebereit und Fahrbedreit ist. Und die Begutachtungsplakette hat er ja auch in dem zustand bekommen.


Bin jetzt schon soweit das ich das Auto zurückgebe :(


mfg


tja oder geh doch einfach mal zum verkäufer hin und bitte ihn den wagen durch den tüv zu bringen,da es ja "ANMELDEBEREIT ist !


Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Tja, hatte bis jetzt nicht nur probleme mit der Polizei


*Nach ca. 500km Hatte ich einen schweren Massefehler arbeitszeit 32h

*eine woche drauf war das Airbagesteuergerät im Ar***

*Dann war der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt

*Hatte beim anfahren immer ein leises "Knacken" gehört -> Getriebe nicht angeschraubt

*und vor 2 wochen hat mich mein Auto ausgesperrt, darum auch die frage bezüglich Schloss -> ZV Steuergerät im Ar***


Jetzt bin ich mit meiner Geduld am Ende, alleine diese Sachen haben über 3000€ ausgemacht, zum glück ging´s bis jetzt auf Garantie doch wenn´s so weiter geht


so wie ich die griffe bei dir aufm bild sehe, wüsste ich wo ich bei nem Unfall hingreifen müsste zum rausziehen!
also des dürft mal mim tüv kein problem geben....
und wegen der leeren batterie, die hast ja hinten....oder?
dann mach ne wasserdichte dose an die unterseite der reserveradmulde....
motorräder haben so was auch zum laden und überbrücken....sieht bissl aus wie ein zigaretten anzünder....
zum Überbrücken werden die net stark genug abgesichert sein, aber zum aufschliesen müsst des reichen....falls so ne dose suchst, kannst dich gern noch mal melden....
aber schick find ichs.....
und bevor ihn zurück gibst....geb ihn mir....mir gefällts!
gruß Richard


Noisekick
  • Themenstarter
Noisekick's Lupo

Der Lupo hat jetzt 13500km drauf und is 2.Besitz würd ihn sofort für 12000€ verkaufen...

da fahr ich sogar nach Deutschland und stell ihn dir vor die Tür


mfg


12kilo für ein Auto mit 135.000 Laufleistung ??



Für 16kilo bekommt man den hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Krass.


  • Noisekick
    • Themenstarter
    Noisekick's Lupo

    Nein net 135000


    13500km

    in worten: Dreizehntausendfünfhundert



    Oh sorry,Nachtblind^^
    Schande über mich
    In diesem Sinne


    Noisekick
    • Themenstarter
    Noisekick's Lupo

    Werd einfach mal schaun was der TÜV sagt.

    Wenn er meint das dieses Auto so garnicht geht, dann gebe ich ihn anhand des Gutachtens zurück.


    hi

    fahrst zum tüv, oder brauchst nur a pickerl (§46)?

    wennst nur s pickerl brauchst, is der tüv der letzte zu denen ich fahren würd. und wenn die ws schon sagt, kein problem, das auto is in ordnung, dann lass halt bei denen machen. wegen eintragen beim tüv... na dann viel spaß,glück,schönes wetter, nen netten tüver, und alles was man immer brauchen kann. also hier in wien, wetzens einen wegen, na eigentlich wegen allem. nach 5maligem hinfahren und 8 terminen, schei.t man drauf und fahrt so.

    com


    Noisekick
    • Themenstarter
    Noisekick's Lupo

    Ja, muss zum TÜV.

    Also deiner Meinung nach auch nicht Typisierbar in Österreich?

    Weist du eventuell genaueres wegen der entfernten Schlösser, ob das in Österreich zulässig ist?

    MfG


    die schlösser sind egal, aber von außen müssen sie im falle des falles die tür aufbekommen. also sollten da schon griffe drann sein (oder ein als solcher erkennbarer entriegelungsgriff). hab mal nen 2er golf gesehen der hatte so was in elektrischer ausführung auf der unterseite am außenspiegel - knopf drücken und die tür ging auf). mein arbeitskollege hatte in seinem 3er auch die türen clean und als er vom einkaufen zum auto kam ging die ffb nicht mehr. er hatte dann mit nem kleiderbügel (ausgeliehen von nem bekleidungsgeschäft) am parkplatz versucht in sein eigenes auto einzubrechen. bis die polizei kam - sicher recht lustig. haben ihn dann mit hilfe des öamtc aufbekommen - wie? keine ahnung, aber er war kurz davor ne scheibe einzuschlagen. versuchs mal beim tüv (in nö sind sie ned so streng - warum sich viele auch ummelden - einmal 160€ für andere taferln dafür kein streß mit typisieren). aber wenn der tüv sagt - nogo, dann würd ich den dort zurückgeben und nen unverbauten gti suchen. es gab da mal ne firma die macht alle tüv sachen für dich, special car center, carcreative und in der scs im gebäude von maserati, dass hätte zwar ne latte gekostet, aber am ende kennen die dort sicher wen der das dann einträgt - das kostet dann halt. hast ne vorladung bekommen? oder einfach nur eintragen lassen? du glaubst ja kaum was die für ne geänderte rad/reifenkombination haben wollen *rollingeyes*

    halt uns auf dem laufendem

    ich drücke dir die daumen

    com

    ps:

    was is denn das für eine sicke an der fahrertür?


    Die Össis sind doch eigentlich imemr bisl entspannter beim Tüv als bei uns...
    Aber, ist ne heikle Sache...
    Ich habe zum Beispiel meine Griffe noch aber keine Schlösser mehr aus der heckklappe...
    Das ist der Noteinstieg falls mal die Batterie vom Schlüssel außerhalb von Chemnitz den Geist aufgibt...


    Noisekick
    • Themenstarter
    Noisekick's Lupo

    Hi!

    Die "Sicke" sind die Öffner, ähnlich wie beim Citroen AX oder beim Peugeot 106 S1. Hier lässt sich zwar die Tür öffnen, doch eigentlich geht´s mir ja darum das ich das Auto nicht mit dem Schlüssel auf und zu sperren kann.
    Mir ist es auch so gegangen, bin ins geschäft rein und als ich raus kam und die Tür per Ffb öffnen wollte ging genau NIX (ZV Steuergerät defekt) kam auch net rein da ich kein Schloss hab!

    Und darum wollt ich wissen ob das so Typisiert wird weil wenn die Batterie leer ist bin ich ja automatisch ausgesperrt!

    Die Türen sehen zwar gut aus, doch was bringen sie mir wenn sie sich im ernstfall nicht öffnen lassen!

    Mfg René


    Türschlößer brauchste nicht... aber nen Türgriff... undzwar nen richtigen und keinen Metallhacken wie es die anner scheibe gibt... musst mindestens einen haben...
    für den Notfall das mal die Batterie leer ist würd ich nen ziehgarettenanschluß anbringen der von außen zugänglich ist sodass du ihn mit nem kabel und ner batterie bestromen kannst...


    daß du ihn nicht mit nem schlüssel auf und zu sperren kannst wird denen vom tüv egal sein - daß liegt glaub ich nur in deinem interesse

    soweit ich weiß schliessen (sperren) sich die türen beim lupo ja nicht ab einer gewissen geschwindigkeit (kenn ich so von mercedes usw), also ist die türe bei einem unfall ja unversperrt, und durch den öffner an der türe kann man ihn ja von außen aufmachen.

    wenn du natürlich draußen stehst und rein willst, aber nicht kannst weil die batterie leer ist, daß is dann ärgerlich und muß anmerken das mit dem zigi anzünder ist ne gute idee

    com

    ruf mal bei der landesregierung an und frag so nen hampelmann


    Aber Xenon ohne SRA ist in Ösi Land auch nicht zugelassen oder?


    mmmh

    ich glaub da gibts niemanden dem das auffallen würde, drauf aufmerksam machen würd ich die jetzt auch nicht grad, aber wenn mans nicht erwähnt, checken die das ned.

    im gegensatz zu nachbau heckleuchten bei unserem 6kv
    da sagte der

    dann haben wir ihn auf die e nr hingewiesen und haben unser "pickerl" bekommen. tztztz

    greetz
    tommy


    Noisekick
    • Themenstarter
    Noisekick's Lupo

    Am Freitag steht er beim Zivilgutachter, dann weis ich mehr ob er so Tüpisiert ist oder nicht.

    Obwohl der Verkäufer mir ja bestätigt hat das das Auto Typisiert ist und so bereits auf der Landesregierung war, sind keine Fotos im Typenschein und nur das Fahrwerk wurde eingetragen.

    Auch etwas komisch, oder


    Bin jedenfalls gespannt ob ich mit dem Auto wieder vom TÜV wegfahre oder ob ich mit dem Hänger kommen muss


    lupotreff.de
    #29 - 02.06.2009elektrische fensterheber umbau mechanisch beim lupo defekte heckscheibenheizung peugeot 106 vw lup türe fensterheberumbau kennzeichenbeleuchtung gecleant tüv schloss steuerbox lupo fensterheber für tüv wichtig? peugeot 106 knacken beim lenken &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cewqraioajad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15279&ei=hfjhulatjqse4atikohocq&usg=afqjcnedwgum7bv1jiu9vesdcv_2qx7baw&cad=rja
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences