vw teilemarkt

Lackiervorgang

Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

Da ich in naher zukunft das Lackieren selber mir aneignen möchte , sah ich ein vorteil darin euch mit den Informationen die ich so im Laufe der Zeit mir angesammelt habe (internet) weiter zu geben..
Falls es jemanden interessiert und auch sowas vor hat (selber lackieren) kann sich das ja als Basis Info annehmen.

NEUTEILETEILE:

1. mit einem 400-er oder 600-er schleifpapier anschleifen
2. mit einem 1-k haftgrund nur außen dünn anspritzen
3. sanft und ohne aufzudrücken anschleifen, sowenig wie möglich an ecken und kanten durchkommen
4. basislack spritzen (20 min. abheizen)
5. klarlack spritzen


bereits lackierte teile:

1. so gut wie möglich mattschleifen
2. steinschläge, beulen und dellen zukitten (nicht mit polyesterspachtel, der ist zufein)
3. mit einem schleifklotz von oben nach unten und abwechselnd von links nach rechts mit 220-er nass verschleifen (am besten ist es, wenn du regelmäßig mit einem feuchten schwamm über die kittstelle fährst, so siehst du eventuelle spiegelungen)
4. falls noch löcher oder andere feinarbeiten zumachen sind, ist jetzt ein polyesterkitt empfehlenswert, den kannst du dann mit einem nassen 600-er verschleifen (den kitt solltest du aber ein paar stunden trocknen lassen, daher er viel wasser aufnimmt)
5. gründlich mit siliconentferner alle zu füllernde teile reinigen
6. als füller würde ich dir den von standox empfehlen. 2-k füller, hellgrau mit einem hs 15-30 härter im mischungsverhältniss 4:1. der erste spritzgang sollte auf keinen fall deckend sein. die darauf folgenden gänge dürfen ruhig kräftig sein.
7. füller über nacht stehen lassen. mit 600-er einen schönen übergang reinbringen, mit 800-er fein nachschleifen (beides nass und wieder zwischendurch mit dem schwamm kontrollieren!)
8. basislack
9. klarlack
10. lächeln und zufrieden sein


ich hoffe ich konnte den einen oder anderen hier weiter helfen der mal vor hat selber zu Lackiern..
ich habe diese Informationen aus einem anderem Forum...


MFG

Athena



lupotreff.de
#2 - 04.06.2009lackiervorgang lackiervorgang vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences