vw teilemarkt

Tieferlegen

-Tux-
  • Themenstarter
-Tux-'s Lupo

Hi,
ich hab vor meinen Lupo auch etwas Tiefer zu legen. Ich hab leider nur recht wenig ahnung davon und daher hier ein paar fragen:
Was brauche ich noch außer federn? (dachte an 40/40)
Wie schwer ist den der einbau?
Was sollte ich unbedingt beachten?

Danke für eure Antworten
Gruß -Tux-



Wenn du 40/40 reinmachen willst brauchst du keine neuen dämpfer dann nur die feder...mit dem Einbau is das so ne sache. hinten sollte mann es mit ein bisschen handwerklichem geschick selber hin bekommen. aber vorne würd ich mich an jemanden wenden der das schon nen paar mal gemacht hat und das nötige werkzeug hat. Es ist extrem gefährlich wenn mann den vorderen dämpfer ausseinander schraubt ohne vorher die feder zu spannen. also lieber nen fachmann überlassen


Genau, Federspanner ! Ganz wichtig !



-Tux-
  • Themenstarter
-Tux-'s Lupo

Hmm Federspanner kostet ja nicht die welt. Was genau meinst du den mit gefährlich? Das sich die feder auf einen schlag entspannt? Ist das echt so schwer oder mit handwerklichem geschick und dem richtigen werkzeug hinzubekommen?
Gruß -Tux-


das kann man schwer beurteilen ob du das schaffst ich habs halt gelernt. das problem bei billigen federspannern ist halt das sie abrutschen können und wenn so ne feder dann ma los geht sollte man nicht im weg stehen die dinger zertrümmern einen regelrecht wenn sie einen treffen. wenn dann würd ich mir nen ordentlichen federspanner ausleihen und dann kannst dus versuchen


Zitat:

Hmm Federspanner kostet ja nicht die welt. Was genau meinst du den mit gefährlich?


Kenne einen "Experten" der hat versucht, die Betonung liegt auf versucht,die Federn mit zwei Schraubzwingen zu entspannen.

Naja, irgendwie hatte er urplötzlich ein kleines Loch im Scheunendach.
Glück gehabt, nicht auszudenken, wenn er die Schraubzwingen an´s Hirn bekommen hätte.


Schraubzwingen ... lebensmüde Oo das geht doch nur wenn man sich da etwas zurecht brät was Rutschfest ist ...

Mir ist mal eine Vergleichsweise kleine Feder um die Ohren gefetzt ... mag mir garnicht vorstellen was hinter den Tieferlegungsfeder für nen wums sitzt


-Tux-
  • Themenstarter
-Tux-'s Lupo

Danke ersteinmal für die ganze Antworten.
Ok dann werde ich mal schauen was das ich so einen gescheiten federspanner ausgeliehen bekomme.

Noch ne frage zu den federn? Die Preise reichen ja von 60 bis ... euro gibts da den qualitativ große unterschiede?


Gruß -Tux-


Man muss halt wissen, dass sich JEDE Feder mit der Zeit ein bißchen setzt. Anscheinend ist das bei Feldern von "NoName"-Herstellern oft stärker der Fall. Des weiteren würde ich eine Marke bevorzugen, die beim Lupo verschiedenen Federnausführungen für die schweren Diesel und die leichten Benziner anbieten, sonst ist ja klar, dass es zu unterscheidlicher Tieferlegung zwischen Vorder- und Hinterachse kommen kann.
Ich bin mit meinen Federn von H&R sehr zufrieden, es gibt aber auch andere gute Marken.
Also hol dir ein paar gute Federn, dann hast du davon auch lange was, immerhin musst du ja nach nem Federntausch auch die Spur neu einstellen lassen.
Bei den H&R liegt für den Lupo sogar ne ABE dabei, die anderen Marken liefern normalerweise nur ein Gutachen mit.



-Tux-
  • Themenstarter
-Tux-'s Lupo

So hat mal mit dem Meister meines Vertrauensgeredet und mich doch dafür entschieden auf ein gewindefahrwerk zu sparen.


Welches denn?


Ich habe auch 35/35 Federn verbaut und dafür einen normalen Federspanner verwendet. Da man die vorderen Dämpfer ohne probleme einfach entfernen kann fand ich das insgesamt unkomplizierter als hinten. Alles in allem war ich 3 Stunden beschäftigt. Habe das auch zum ersten mal gemacht, aber mit etwas technischem Verständnis wirst du keine Probleme haben.


also ich hab mein fahrwerk komplett selber eingebaut und das noch nie gemacht, hab die dinger mit nem gepäckgurt gespannt, ging wunderbar...wenn man sich nich anstellt wie ein huhn beim kacken geht das auch ohne federspanner


Zitat:

also ich hab mein fahrwerk komplett selber eingebaut und das noch nie gemacht, hab die dinger mit nem gepäckgurt gespannt, ging wunderbar...wenn man sich nich anstellt wie ein huhn beim kacken geht das auch ohne federspanner


Wer auf seine Gesundheit wenig Wert legt, der kann diesen Tipp befolgen...
Jetzt mal im ernst, es ist ja schön dass dir da nix bei passiert ist, aber mit so nem Quatsch hier rum prollen mit der gefahr, dass ein Unwissender den Mist nachmacht ist das letzte.
Gruß
Philipp


hab hier noch 40er federn rum fliegen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Genau, Federspanner ! Ganz wichtig !


    geht auch ohne! aber nix für Anfänger!


    ZITAT';Genau, Federspanner ! Ganz wichtig !


    geht auch ohne! aber nix für Anfänger


    Und wer sagt das


    Zitat:

    Zitat:

    Genau, Federspanner ! Ganz wichtig !



    geht auch ohne! aber nix für Anfänger!


    @Nikolai90fn:
    In diesem Forum sind immer wieder Neulinge unterwegs, die sich das erste mal mit dem Thema Fahrwerke auseinandersetzen.
    Deine Aussage zu dem Thema ist nicht nur überflüssig, sondern im Ernstfall sogar gefährlich.
    Solltest du tatsächlich eine SICHERE Alternative haben (ich glaube nicht, dass du eine hast), dann erkläre diese. Ansonsten solltest solltest du dich in der Zukunft bei überflüssigen Aussagen lieber wieder auf dein übliches Programm beschränken: "120/120", 40PS usw.

    Ich finde das man bei dem Thema wirklich keinen Spass machen sollte, dass kann man in Kreisen machen, wo man sicher sein kann, dass einen auch jeder richtig versteht!
    Gruß
    Philipp


    lupotreff.de
    #19 - 30.09.2009schraubzwingen tieferlegen wie tief kann ich mein lupo mit original stoßdämpfern und mit federn tieferlegen vw lupo federntausch lupo tieferlegung federspanner federn gepäckgurt federspanner tieferlegen unterschied lupo federn diesel tieferlegung 40/40 lupo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/3000/3011_1.jpg
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences