vw teilemarkt

eie Frau mit Felgenproblem : )

dieKiki
  • Themenstarter
dieKiki's Lupo

Halli Hallo...

So, vorweg -wie ihr oben vll. gelesen habt- ich bin eine Frau und hab grad mal so gaaaaar keine Ahnung!

Ich möcht mir gern Alu´s anschaffen... So weit so gut... welche Felge es werden soll, weiß ich auch schon so ungefähr...

Ich fahre den 6x, lt. Fahrzeugschein darf ich 6x14 oder 6x15 fahren... Auch toll... Da ich mich eher auf die 15" versteift habe, stehe ich nun vor dem RIESEN PROBLEM, dass es fast ALLE Felgen, die mir gefallen, NUR in 6x14 oder 7x15 gibt, nicht aber in 6x15 ! Hat da irgendwer einen Rat? Möcht halt keinen großen Aufwand also von wegen extra eintragen lassen und so...
Allerdings weiß ich auch nicht, wie die 14" Felgen auf meinem Lupo mit 40er Federn aussehen... Hat die vielleicht jemand drauf und könnte mir mal ein Bild schicken/zeigen?

Bin ich nur zu blöd oder wollen die mich die diversen Felgen-Anbieter echt alle ärgern? :(

Vielen dank schonmal!

dieKiki



Hi...

Könnte deinem Problem vllt. Abhilfe schaffen... meine Originalen Felgen stehen zum Verkauf... sind BBS "Interlagos" in 6x15 ET43, d.h. du kannst sie einfach draufziehen und fahren...
Bei Interesse einfach per PM melden...

mfG... Dom


Seite.jpg
Seite.jpg

dieKiki
  • Themenstarter
dieKiki's Lupo

Hallo und erstmal danke für das nette Angebot!

Leider aber muss ich sagen, dass ich mir keine BBS Felgen für meinen Kleinen ausgeguckt habe! :(

Aber wie gesagt, vielen Dank trotzdem!


Alle anderen dürfen mir nun auch wieder GERNE helfen!



Ich hab in der Hinsicht noch keine Erfahrung, aber interessiert es die B...Polizei überhaupt, wie breit die Felgen sind? Ich könnte mir vorstellen, dass die vornehmlich auf die Reifengröße schauen und da gibts von VW entsprechende Zettel mit den freigegebenen Dimensionen (hab selber so ein Ding rumfliegen).

Aber abgesehen davon solltest du, um die Eintragung beim TÜV zu umgehen, nach Kompletträdern mit ABE Ausschau halten. Dann baust du die einfach dran und fertig.
Bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • z.B. zeigt er dir an, ob die entsprechenden Größen mit Reifen ne ABE haben oder nur ein Teilegutachten, was bedeuten würde, dass man damit zum TÜV muss.

    Ich hoffe, hilfreich gewesen zu sein


  • also die Eintragung sollte ja keine Problem sein. In vielen Werkstätten kommt ja auch der TÜV. Du gibst ihn morgens ab und holst den Lupo Mittags wieder ab und alles ist okay. Kostet halt nur 34 € mehr.
    Ich hab auch 7 x 15 Zoll Felgen drauf mit einer Tieferlegung von 40 mm. War alles kein Problem mit den Eintragungen.
    Also ich habe bei meinen Felgen auch ne ABE und die mussten auch noch eingetragen werden. Wenn die nicht in deinem Fahrzeugschein stehen musst du die eintragen lassen.

    MfG Wagga


    gelöschtes Mitglied

      dann will ich mal licht ins dunkel bringen.

      - versteif dich nicht zu sehr auf felgen in der groesse, die im fahrzeugschein steht.
      denn da muesste sowohl hoehe, breite als auch einpresstiefe stimmen.
      damit wuerdest du dich wahnsinnig einschraenken und das ist die minimale ersparnis nicht wert.

      - es gibt einige felgen mit einer abe. meistens guenstige von aluett und andere atu-felgen.
      wenn in der abe dein lupo aufgefuehrt ist und du alle auflagen in der abe einhaeltst (radabdeckung, freigaengigkeit, passende reifengroesse), musst du keine eintragung vornehmen lassen. das mitfuehren der abe reicht.
      AUSSER, du hast ein sportfahrwerk oder ein sportlenkrad verbaut, dann musst du die felgen beim tuev eintragen lassen.

      - es gibt die meisten felgen mit teilegutachten.
      auflagen sind aehnlich wie mit der abe, nur muss in jedem fall eine tuev-eintragung erfolgen.
      ist bei "normalen" felgen kein problem, kostet zwischen 35 und 45 euro, je nach pruefstelle.

      - es gibt wenige felgen, die haben weder teilegutachten noch abe.
      finger davon lassen, eine eintragung wird fuer deine anforderungen zu kompliziert und teuer.

      ich empfehle dir felgen der groesse 7x15 mit et von 35 bis 43.
      dazu reifen der groesse 195/45 r15.
      damit liegst du meist richtig, hast ne riesenauswahl und bekommst beim tuev in der regel keine probleme.

      gruss,
      tom


      *dir zustimm tom*

      um die eintragung wirst du ob deiner tieferlegung wohl ned rum kommnen (wie der tom auch schon erwähnt habe)

      hier noch ne kleine entscheidungshilfe, da kannst du einige felgen vor ab schon anprobieren:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • gruß rico


    • dieKiki
      • Themenstarter
      dieKiki's Lupo

      danke sehr für die ganzen antworten! bin schon ein ganzer stück weiter, wobei sich gleich wieder neue fragen auftun!

      muss ich beim -wie gesagt- loop 6x mit 40er federn für 7x15 felgen die kante umlegen lassen?

      das wüll üch nüch!


      ich würde dir sowieso bei deinem 50 ps maximal 6,5x15 empfehlen (sonst zieht er nix mehr) ich fahre auf meinem 101ps auch die und dann musst du die kante ned umlegen lassen, kann nur sein das du federwegbegrenzer brauchst...
      aber des kann ich dir leider ned mir 100%iger sicherheit sagen, da ich noch keine tieferlegung drin habe. habs aber auch noch vor und ich dachte das ich maximal 35/35 runter kann weil ich eben keine federwegbegrenzer will.....
      gruß rico



      dieKiki
      • Themenstarter
      dieKiki's Lupo

      oh, das hatte ich noch gar nicht bedacht!

      muss ich denn die 40er federn in verbindung mit 6x14 felgen eintragen lassen? im fahrzeugschein stehen die 6x14 ja als erlaubt drin!


      Wie Tom schon gesagt hat, wenn die alle Anforderungen aus dem FZS erfüllen dann nicht sonst ja. Glaube aber wohl kaum dass du deine Wunschfelgen in den Dimensionen bekommst, die da eingetragen sind.


      nochmal sobald ne änderung am fahrwerk drin hast musst du auch die felgen eintragen, da die abe immer nur auf das orginal fahrwerk gelten kann....

      also um die eintragung wirst du wohl ned drum rum kommen und dann kannst du auch gleich die größeren nehmen die 6,5/15 passt beim 6x auf jeden fall drauf bei meinem 6x(der 16V bj 2004) stehen sie nämlich direkt im fahrzeugschein(also die berreifeung 195/45r15 steht drin was dann den felgen entspricht).


      gelöschtes Mitglied

        auch 7x15 sind auf dem 50ps ueberhaupt kein problem.
        reifengroesse bleibt ja gleich (195/45 r15) und das bisschen mehr reifen auf der strasse bremst den lupo nicht.

        ich kenne viele 50ps, die 7x15 oder sogar 8x14 fahren, alles kein thema.
        ich selber fahr am nicht wesentlich flotteren sdi im sommer 8x14 und im winter 6x14, geschwindigkeitsverlust im sommer max. 5 km/h.

        wenn die werte EXAKT so im schein stehen, darfst du die felgen montieren ohne zusaetzliche eintragung. aber dies kann kaum vorkommen.

        ob du die kante umlegen lassen musst (=boerdeln), kann dir hier keiner beantworten, da jeder lupo etwas anders is.
        ca. 20% der 7x15 fahrer mit sportfahrwerk mussten boerdeln, die restlichen 80% konnten diese kombination so fahren (werte pi mal daumen geschaetzt).

        gruss,
        tom


        lupotreff.de
        #14 - 26.04.2006bbs 7x15 et 24 lupo vw bbs interlagos 15" wer sucht reifen und felgen 195 für vw lupo vw lupo 6x 15 " felgen eintragen lassen??? passt 6.5 * 15 auf lupo atu gutachten vw lupo 6x14 passende alufelgen für lupo sdi tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/1000/1091_1.jpg interlagos 15 golf cabrio felgen eintragung bereits tiefergelegt 7x15 felgen,sportlenkrad,tieferlegung abe gutachten lupo aluett bbs interlagos bbs interlagos lupo 6x15 abe cache:a8htnbcp4cij:www.lupotreff.de/forum/t/1553,2 lupo 7x15 50ps felgen für lupo 15 zoll abe nachdem felgen drauf fehler felge interlagos 6x15 wenn im fahrzeugbrief felge 6x14 eingetragen ist darf ich alufelge 6x14 fahren
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences