vw teilemarkt

Wirkliche Leistung

Spitfire
  • Themenstarter
Spitfire's Lupo

War heute auf nem tuningtreffen mit meinem tdi aufem leistungsprüfstandt und hab erfahren das er anstatt 75Ps 85Ps hat. das sind ja immerhin 10 ps und 13% mehr an leistung hat jemand von euch sowas auch schon festgestellt?

Grüße



gelöschtes Mitglied

    ne war noch net xD aber muss ich vllt mal machen^^


    kann immer mal sein das man mehr leistung hat. manche haben auch vielleicht weniger... ist immer eine toleranzt bei den angaben...



    Zitat:

    hat jemand von euch sowas auch schon festgestellt?


    Lupo 1.6 GTI
    laut Hersteller: 92 KW / 125 PS

    laut Prüfstand: 101 KW / 137,3 PS


    die Angabe vom Fahrzeughersteller ist immer die minimale Leistungsausbeute...
    Die meisten GTIs zum Beispiel, haben um die 135PS auf dem Prüfstand...


    Zitat:

    die Angabe vom Fahrzeughersteller ist immer die minimale Leistungsausbeute...

    eben nicht!
    du kannst auch weniger PS haben, und es ist rechtens!
    wie viel % das genau sind kann ich aber im Moment nicht sagen, muss ich mal meinen Bruder fragen, der hat ja tagtäglich damit zu tun...


    gelöschtes Mitglied

      Mein 8V Polo mit 75PS NENNleistung hatte auch rund 12PS mehr vor rund 10Jahren. Ist nicht die Regel bei allen Autos, aber die meisten VW-Motoren steuen nach oben raus, sind bei kleinen Motoren fast immer 5-10PS. Ist auch einer der Gründe warum die meisten Chip-Tuner dann doch 15PS mehr bei nem Sauger nach ner Leistungsmessung präsentieren können, denn 10PS wahren eh schon vorher da.


      Zitat:

      du kannst auch weniger PS haben, und es ist rechtens!
      wie viel % das genau sind kann ich aber im Moment nicht sagen, muss ich mal meinen Bruder fragen, der hat ja tagtäglich damit zu tun...



      Das stimmt!


      Der AKQ 75 PS Motor hat gut nach oben gestreut, da sollen auch 90Ps gemessen worden sein.
      Mein 1.0er hat auch mehr Leistung als ein vergleichbarer, haben schon viele bestätigt. Gemessen hab ichs aber noch nicht.

      Kommt auch immer drauf an was gemacht wurde. K&N zieht Leistung ab, genau wie ein komplett leerer Auspuff, da kein Gegendruck.



      Habe paar Leute die arbeiten in der Motorenfertigung in Chemnitz...
      Hier ist die PS Zahl eine Mindestangabe...
      Checkt mal eure Kennnumnmer...
      Wenn auf dem Motor die 027 steht, bei mir ist der Code auf dem Zahnriemendeckel, dann wurde der Motor in Chemnitz gefertigt...
      Zumindestens einige GTI Motoren...

      Und meiner kommt aus Chemnitz...

      Bei uns haben die meisten Motoren paar Pferdchen mehr...


      hab letztens meinen dodge cippen lassen, und da kam er dann auch auf den prüfstand. oh ha, da ging einiges. jetzt würde ich gern wissen was unser gti so an pferden hat, wenngleich ja nicht die motorleistung zählt, sondern was unten die gummis zu bewältigen haben. was sollte, kann so ein testlauf kosten, weil die das dort nur anbieten wenn man chippt und der gleichen.

      also nur der test, was sollte sowas kosten?
      hat da wer erfahrung mit?

      greetz
      tommy


      gelöschtes Mitglied

        Der ADAC nimmt 45Euro für 2WD, gibt günstigere, ist ab regional unterschiedlich.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Spitfire
        • Themenstarter
        Spitfire's Lupo

        Hab 40 euro gezahlt bei nen tuningtreffen.


        lupotreff.de
        #14 - 23.06.2009&esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&sqi=2&ved=0cgeqraioajaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15636&ei=qcbot_lod-mo4gs7mqnwaq&usg=afqjcneq59bw9wm8zetryotoikpc_v4i6g&sig2=bgz3ecoyhvmevl5a7cwqvq
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences