vw teilemarkt

Xenon Problem

michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

Guten Morgen.Als ich gestern mein Wagen gewaschen habe,ist mir auf gefallen,das eine Xenonbirne nur noch lila brennt.Wenn ich das Licht anmache dauert es einige Zeit bis die Birne scheint-aber halt lila .Meine Frage, ist die Birne hin oder das Steuergerät der Scheinwerfer?Wenn die Birne hin ist hat jemand eine Teile Nr.?Oder gibt es von Gti zu Gti Unterschiede.Muss ich beide wechseln ,wegen mögliche Farb unterschiede oder geht es auch so?Viele Fragen aber hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss



Zitat:

Meine Frage, ist die Birne hin oder das Steuergerät der Scheinwerfer?

müsste eigentlich der Xenon-Brenner sein, also die "Birne"

kann sein dass du nach dem Wechsel einen Farbunterschied hast, da ja der andere (noch funktionierende) Brenner wahrscheinlich auch schon länger verbaut ist

Teilenummer glaub ich nicht dass es da was spezielles für den Lupo GTI gibt, sind wohl normale Xenonbrenner
wenn du beide wechselst kannst du ja z.B. auch auf eine andere Lichtfarbe (mehr bläulich als bisher etc.) wechseln


hatte ich auch das Problem..wenn das Gas im Brenner verbrauchst ist verfärben sie sich anders farbig, bei wurden sie rot... wenn du die brenner tauscht dann immer alle beide..da es ja gleich aussehen soll und die montage auch nicht gerade leicht ist bestell am besten hier ..gutes preis leistung system.. habe selber die 6000 K Brenner drin..schön weißes licht

www.lichtex.de



Soweit ich weiß sind das normale D2S Brenner.
Ich würde direkt auf blauere wechseln, wenn du schon dabei bist neue zu kaufen. Ganz billig sind die ja nun nicht.
Wie alt sind deine?


Zitat:

müsste eigentlich der Xenon-Brenner sein, also die "Birne"


wiso müsst?
bei den R32 z.b. kacken die gazen steuergeräte ab und dann leuchtet es auch lial. und beim lupo kam das auch shon vor. zwar nicht so oft aber vereinzelt hatten wir da auch fälle innr werkstatt.
ich hab 6000K aus ebay drinne und die sind super.
6000 ist eig die beste lichtausbeute, da serienmäßig 4300 oder so ähnlich drinne sind. 8000 ist zu blau und 4000 zu dunkel. also sind 6000 die besten wie ich finde. und ja es sind d2s brenner


Zitat:

wiso müsst?


ich schrieb ja müsste
also kanns auch etwas anderes sein, wie du sagstest z.B. das Steuergerät
aber der Xenon-Brenner ist erst mal das naheliegendste


Tippe auch auf Brenner. Wenn Vorschaltgerät defekt ist geht eigentlich gar nix mehr. Die sind entweder ganz oder kaputt aber nix dazwischen. Bei den Brennern ist das anders. Wie Kriz_Kroz schon schreibt, ist da irgendwann das Gas verbraucht. Dann verfärben die sich halt...


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

erstmal danke für die zahlreichen antworten,ich schau mich mal um was die 6000k birne kostet .


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

noch was !was ist den orginal?4300k?



Zitat:

Die sind entweder ganz oder kaputt aber nix dazwischen


erzähle doch nicht so einen schmarren

Zitat:
noch was !was ist den orginal?4300k?


ja, bin mir da so gut wie sicher


Zitat:

noch was !was ist den orginal?4300k?


ja, bin mir da so gut wie sicher


Steuergerät ist doch nur ein Spannungswandler, der aus den ~13,8V um die 1000 macht um den Brenner zu zünden.
Wenn das einen weg hat sollte es doch entweder nicht mehr zünden oder so funktionieren wie sonst auch. Dass es nur 500V liefert denke ich, wird nicht der Fall sein.

Würde da auch aufn Brenner tippen, das sind die Symptome dafür.


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

Ich habe gerade mal im netz geschaut,auch unter der von kriz kroz angegebenen seit .wenn ich bei 4300k schau ist es mehr gelb.aber ich bin mir sicher das meine eher weiss blau sind .ich habe das auto damals so gekauft wenn man so drauf schaut ist es mehr weiss und blau!


6000er müßte eigentlich schon blau werden...
Ich habe orig. 4350K von VW drin und das ich blauer als die originalen im 4er Golf Xenon oder im Audi...
Verstehe das nicht...
Habe auch noch die originalen drin...

6000er ist blauer...8000er ist schon dunkelblau...
Da sieht man da gar nix mehr...


.


xenon_erklaerung_far
xenon_erklaerung_far

8.000 oder 10.000 sehen bestimmt geil aus


ne sehen ned gut aus. hier in stuttgart fährt so ein möchtegern grande punto rum dem seine sind so extrem blau, das es schon wieder beschissen ausschaut.
aber gut is geschmacksache


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

dann kauf ich doch wohl die 6000k birnen.hab heut bei vw angerufen die wollten für eine 120 euro haben +19%.ich denke es geht bestimmt günstiger ,muss ich auf irgendwas beim bestellen achten?was für ein sockel haben die birnen?d2s oder wie nennt man das?

gruss


Wenn du deinen Threat mal lesen würdest, wüsstest du welchen Sockel die haben und wo man bestellen kann und was die kosten. Das man sowas nicht bei VW kauft dürfte klar sein.
Phillips stellt recht gute Brenner her, aber die kosten auch rund um 100 Euro das Stück.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu, sollte ja alles geklärt sein.


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

ich hab bei vw nur mal so angerufen,um den preis für mich zu wissen.das ich wo anders bestell liegt ja wohl auf der hand.mir ging es im vorfeld , auch um den k-wert.noch nicht mal der vw -teile man konnte mir sagen wieviel k die birnen haben.okay ,und das mit dem sockel habe ich irgendwie wohl überlesen,naja sorry.


Was ist mit den Brennern von Osram bei Abey für 30€...?
Also, ich habe definitiv das Licht wie auf der Abbildung bei 6000K...
Aber bin mir sicher das ers die orig. VW sind...


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

Hallo,ich habe mir nun xenon birnen besorgt .ist das normal das sie erst weiss gelb sind?oder werden sie mit der zeit blau.weil es ein echt grosser unterschied ist,gegenüber den orginalen.


Welche farbtemperatur haben die denn, also die, die du gekauft hast ?


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

also ich ,hatte mehrere zu verfügung 6000k birnen ,xenon standard und orginale .3 verschiedene mit dem gleichen ergebniss.versteh es das nicht.oder die birnen brauchen doch einige stunden um bläulich zu werden.
mfg


Öhm...
Also bei mir ist ein Brenner auch leicht orangener als der andere (wenn man das bei Xenon überhaupt sagen kann).
Ich denke nicht, dass ein Brenner erst warm werden muss, der sollte direkt von Beginn an die Lichtfarbe haben.
Vielleicht mal nen Philips Brenner mit 6000K probieren?


michaelslupo
  • Themenstarter
michaelslupo's Lupo

habe ich schon getestet.hab mal bei vw angerufen und nachgefragt warum es so ist.mein teileman sagt das sie einige zeit brauchen um das selbe licht zu haben wie es nun ist.erst gelb-weiss-dann blau.ich muss betimmt erst 2 jahre herum fahren damit sie blau sind!am ende des telefontes sagte er nur,das es im zubehör birnen gibt die von anfang schon etwas blauer brennen-da dachte ich nur noch ,warum bestellst du die nicht?mal sehn was dabei herraus kommt.


nein, der brenner braucht ein paar sekunden bis er seine volle leutkraft und entgültige farbe erreicht hat. bei mir is ein steuergerät am abkacken und deshalb ist einer dunkler.
und ja so ein stuergerät kann kaputt egehen.


lupotreff.de
#28 - 02.07.2009lupo gti xenon birne teilenummer xenon probleme vw xenon spannungswandler r32 &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cf4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15690&ei=znufuo7miyzqsgagoygoaw&usg=afqjcnhpn8qtjkrwf1tjjtzht8a9mx03jq lupo gti xenon steuergerät teilenummer &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15690&ei=z5cjukb4azdftaad5ohocq&usg=afqjcnhpn8qtjkrwf1tjjtzht8a9mx03jq&sig2=0ubuyewhlqtgc8ifzpp3wg &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cdiqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15690&ei=axwqunz7dmbvsgbyxicqca&usg=afqjcnhpn8qtjkrwf1tjjtzht8a9mx03jq&sig2=8kwfvshjhmjtgx4dx3tg5w xenon birne blau für r32
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences