vw teilemarkt

Domstrebe Stahl/Alu?

ebs
  • Themenstarter
ebs's Lupo

Hallo zusammen,

bin im moment auf der scuhe nach ner domstrebe für meinen 1.4 16v (75ps) ... wollt mal nachfragen was da besser is... aus alu oder stahl?



Hi,

Also ich meine ALU ist besser, weil es leichter ist und fast genau so teuer ist wie Stahl. Es gibt da welche von Wiechers.

Luporacer1


Stahl ist stabiler.
Alu kannste polieren



ebs
  • Themenstarter
ebs's Lupo

macht das denn da n großen unterschied vom gewicht aus...habe vor vorne im motorraum und unten und hinten eine zu verbauen....

weil preislich macht das schon nunterschied ... :x


wenn du eh verstreben willst würde ich auch über ne querlenkerstrebe nachdenken, vor allem als eine art schutz beim aufsetzen, lieber mal die strebe ein bisschen verschrammt als die ölwanne^^


ebs
  • Themenstarter
ebs's Lupo

ja die meinte ich mit unten :P

halt domstrebe durchn motorraum
quelenkerverstrebung
domstrebe hinten

für alle 3 von wiechers aus ALU 238€ und aus Stahl 156€


einfach mal logisch nachdenken... Stahl ist stabiler und darum geht es bei den Streben...um stabilität... also nicht lange überlegen und alles in Stahl kaufen .


ich würde dir auch stahl empfehlen....
alu ist zwar leicht aber ziemlich weich als werkstoff


Zitat:

einfach mal logisch nachdenken... Stahl ist stabiler und darum geht es bei den Streben...um stabilität... also nicht lange überlegen und alles in Stahl kaufen ..... ich würde dir auch stahl empfehlen....
alu ist zwar leicht aber ziemlich weich als werkstoff


Halli Hallo!

Das kann man so NICHT sagen!
Um das Alu die gleiche Stabilität bekommt wie Stahl, muß die Wandung bei Alu ( Materiealstärke ) dicker sein.
Bei gleicher Stabilität ist trotz des dickeren Materials Aluminium noch leichter als Stahl.

Der Grund weshalb Stahlstreben billiger sind:
1. Der Rohstoff Stahl ist günstiger
2. Stahl läßt sich einfacher verarbeiten ( schweißen, biegen)

Thema Querlenkerstrebe:

Ich würde es nicht mehr machen, da ich mir das gute Stück mal richtig "abgerissen" habe. Mit gaaaaaaanz viel Glück ist an den Aufnahmen der Dreieckslenker nix weiter passiert. Hätte aber auch anders ausgehen können.
Ich würde mir das ganz genau überlegen.

Von Wiechers gibt es auch Streben aus Carbon

Gruß Thomas



lupotreff.de
#10 - 27.06.2009ist alu stabiler als stahl? stabilität alu domstrebe vw domstrebe stahl oder alu &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chiqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15717&ei=yi4zujcqfybtsgblmihqcg&usg=afqjcnhy1u-vbypqeqsktu3y5mlhfmht5g
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences