vw teilemarkt

Lichtpflicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

jetzt mal etwas, was nicht direkt mitm Loop zu tun hat

ich könnte mich schon wieder so aufregen
bei uns hat es gerade geregnet und ich bin auf der Bundesstraße gefahren. Ständig kommen mir Autos entgegen ohne Licht, die man kaum sieht. Ich bin dafür, dass in Deutschland eine Lichtpflicht eingeführt wird. Die Argumente, dass das mehr Sprit verbraucht finde ich lächerlich. Glaube kaum, dass man damit 100km weiter kommt. Bei mir gehört das Licht anmachen genauso dazu wie das anschnallen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich das licht noch nen tick häufiger anmach als mich anschnalle

Jetzt will ich mal von euch wissen, was ihr zum Thema Lichtpflicht in Deutschland sagt?



Lichtpflicht an sich ... nööö

Klar ist das sinnvoll... ich hab es auch schon oft erlebt das Menschen gerade im Sommer dann wenn Gewittert/Regnet oder im Wald oder an angebrachten Stellen ihr Licht nicht an haben ...

Aber das Tagfahrlicht ist ja immer mehr im kommen, gut so


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Stefan, mach doch mal den test und schau welche autos du im sommer bei Sonnenschein besser siehst. Die mit oder die ohne Licht?

Das mit dem Tagfahrlicht find ich auch eine sehr gute sache. aber es ist immer noch eine zusatzausstattung auch bei neuwagen und dementsprechend "selten" im Straßenverkehr zu sehen.

Andere Länder haben es auch geschafft und komischerweise, sinkt dort die Unfallzahl und die Zahl der Verkehrstoten...



Japp stimmt ... die Frage ist welches Auto WO im Sommer ...

an dunklen stellen dunkle Autos ... sehr gefährlich hab ich schon Erfahrung mit :O


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welches auto ist egal
und es geht auch um hell erleuchtete stellen z.B. wenn dir die Sonne ins gesicht scheint...


Also ich fänd das garnich schlecht wenn das Pflicht würde. Also ich sehe eigentlich keine Nachteile dabei, Spritverbrauch wird wohl kaum auffallen. Aber für die Sicherheit fänd ich das echt gut. Da ich auch Motorrad fahre weiß ich das das gut ist. Sollte auf jeden Fall Pflicht werden, wenns nach mir geht :P !


gelöschtes Mitglied

    ich kann euch da nur zustimmen, das sollte pflicht werden! Es gibt meiner meinung nach keine nachteile...wenn so etwas eingeführt wird sollte dann aber auch der lichttest pflicht werden! Denn scheinwerfer die in alle himmelsrichtungen scheinen bringen genauso wenigl wie kein licht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Denn scheinwerfer die in alle himmelsrichtungen scheinen bringen genauso wenigl wie kein licht


    ja das ist natürlich auch richtig


    Ich hab eigentlich immer Licht an, weil man mich besser sieht und weil ich die Scheinwerfer nicht verstecken muss...
    Tagfahrlicht ist aber gay.

    Lichttest ist Pflicht, macht der Tüv jedes mal.



    DAFÜR


    gelöschtes Mitglied

      bin dafür aber ich persöhnlich fahr am tag bzw erst wenn es dunkel ist mit licht wegen blaue standlichter =)


      ich wär für eine lichtpflicht da motorräder ohne licht auch kaum zu erkennen sind und motorräder ja IMMER licht an haben Tagfahrlicht undso

      für autos fände ich es auch besser aber nicht dieses schwule gelb sondern das schöne audi led weiß

      ich hab mein standlicht tagsüber IMMER an wenn ich fahre und abblendlicht seitdem ich meine m-tec superwhite hab auch^^ ich finds i-wie cooler tagsüber mit licht zu fahren ich weiß nicht wieso ich denke mal weil ich dann besser meinen tacho erkennen kann^^ aber ist sicherer und BESSER


      Ich bin dagegen.

      aus eben genannten Grund.


      find ich gut!

      nich umsonst hab ich ja meine TFL!


      Ich werde mir auch noch tfl nachrüsten. Ich hoffe die grünen halten mich nicht wieder 5 mal an um mir mitteilen zu wollen meine Nebelscheinwerfer doch auszumachen. Hatte an meinem Polo damals TFL mit glühbirnen die permanent als nebelscheinwerfer gedeutet wurden bis ich sie entnervt wieder abmontiert habe.


      LED Tagfahrlicht dafür!
      Normales Abblendlicht dagegen!

      Es ist doch immer das selbe Problem mit der Faulheit der Autofahrer.
      Die Leute die des Licht bei Regen nicht einschalten, schalten´s auch nachher (Licht pflicht am Tag) bei normalem Wetter nicht ein.
      Und das sind dann genau auch die die beim Abbiegen nicht Blinken, keinen Schulterblick beim ausscheren machen (erst gestern wieder erlebt auf der Autobahen sehr prickelnd) und und und.
      Aber wie soll die Polizei auch sowas kontrollieren!?
      Ich würds aber generell gut finden wenn sich die Herren in Grün mehr um solche "Verbrecher" kümmern würden als um Leute wie uns die ihr Auto Tunen!


      Seh ich genau so habe meinen arosa damals durch so eine scheiße geschrotet weil einer ohne licht gefahren ist

      sollte auf jedenfall pflicht werden

      mfg derby


      Zitat:

      keinen Schulterblick beim ausscheren machen (erst gestern wieder erlebt auf der Autobahen sehr prickelnd) und und und.


      Jetzt sag nicht du machst bei jedem Spur Wechsel/Überhol Vorgang und abbiege Vorgang einen Schulterblick ...

      Machen ja die wenigstens wirklich jedesmal zu 100%....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich bin dagegen.

      aus eben genannten Grund.


      und was wäre bitte der grund?

      @ Gonzo: ich glaube ja, wenn es gesetzlich geregelt wäre, dass man mit Licht fahren muss wären es schon mal einige mehr, die mit Licht fahren würden. Sicher gibt es immer ein Paar schwarze Schafe. Aber anstatt Leute sinnlos rauszuziehen um eine "allgemeine Verkehrskontrolle" durch zu führen sollten sie dann genau diese schwarzen Schafe rausziehen und ordentlich zahlen lassen.

      Warum LED TFL ja und Abblendlicht nicht?


      Zitat:

      Jetzt sag nicht du machst bei jedem Spur Wechsel/Überhol Vorgang und abbiege Vorgang einen Schulterblick ...

      Machen ja die wenigstens wirklich jedesmal zu 100%....


      Ich mache dann immer die Augen zu...



      ich find tfl auch ne gute sache und wenns pflicht wäre das licht IMMER anzuhaben würden viele das auch machen.jetzt isses ja auch so das es nicht immer mit absicht ist da man es ja erst spät merkt wenn man z.b.lange am stück auto fährt und dann die dämmerung einsetzt kriegt man das ja kaum mit da es ein schleichender prozess ist.zum blinken und zum schulterblick sag ich jetzt mal nichts....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zitat:
      jetzt isses ja auch so das es nicht immer mit absicht ist da man es ja erst spät merkt wenn man z.b.lange am stück auto fährt und dann die dämmerung einsetzt kriegt man das ja kaum mit da es ein schleichender prozess ist


      deshalb wäre ich dafür, dass man zu jeder tages und nachtzeit mit licht fahren sollte. andere Länder haben es auch geschafft.


      ja sag ich doch....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ja sag ich doch...


      sorry ist für mich noch recht früh am morgen hab des erst ein bisschen anders gelesen


      Zitat:

      sorry ist für mich noch recht früh am morgen hab des erst ein bisschen anders gelesen


      wie kann denn das angehen.... faule sau ich bin schon seit 8:15 auf der arbeit


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      wie kann denn das angehen.... faule sau ich bin schon seit 8:15 auf der arbeit


      ich hab Spätdienst. Fang erst um 13Uhr an und muss dafür dann bis 21.15Uhr arbeiten. Von wegen faule Sau


      Zitat:

      faule sau ich bin schon seit 8:15 auf der arbeit


      und ich sitz schon seit 2:45 Uhr auf´m Bock


      ja ja ich hab nix gesagt
      war ja auch nur spaß


      Zitat: Jetzt sag nicht du machst bei jedem Spur Wechsel/Überhol Vorgang und abbiege Vorgang einen Schulterblick ...

      Zugegeben auf der Landstraße auch nicht immer, aber auf der Autobahn schon.

      Wär mal interessant den mehrverbrauch auf 100Km auszurechnen mit Abblendlicht. Sind ja immerhin ca. 140Watt mehr was die Lichtmaschine leisten muss.
      Wobei LED Tagfahrlichter ja nur ich schätze mal so 15W benötigen.


      lupotreff.de
      #31 - 10.07.2009lichtpflicht moped beim ausscheren blinken und schulterblick lupo besseres licht &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cguqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15838&ei=n4ezuifshuip4gtpoodacq&usg=afqjcng5vs4h5gvu0jv6dc1vw0_ix4r3hw &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15838&ei=cs2suopio-rv4qsbu4codw&usg=afqjcng5vs4h5gvu0jv6dc1vw0_ix4r3hw besseres licht für lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences