vw teilemarkt

gti umbau welcher motor

Taz Gti
  • Themenstarter
Taz Gti's Lupo

moin wollte mal nach euren erfahrungen fragen in sachen andere motoren wollte die ganze zeit auf 1,8t umbauen aber schwanke inzwischen zwischen tsi 1,8t fsi usw welche erfahrungen habt ihr aus welchen kann man mehr leistung holen und welcher ist haltbarer
und welcher ist vom umbau am ehsten realisierbar
mfg taz



Also TSI ist mal ne herrausforderung aber auch teuer und es gibt keine bis kaum erfahrungen... fsi ist meiner meinung her eher anfällig...
Am besten kannste auf 1,8t umbauen.. da gibt es die meisten erfahungen und ist auch haltbar und steigerungsfähig mit geringem Aufwand..


Wenn ich das Geld und die Zeit hätte wäre für mich der 1,8T die erste wahl... Es gibt ja schon einige Umbauten. Mit etwas google glück finden sich auch Tuner die Motorhalterungen oder Umbausätze anbieten...



gelöschtes Mitglied

    Preis/Leistung=1,8t
    Bester Motor=2,0 TFSI

    Meine Meinung


    Zitat:

    Preis/Leistung=1,8t
    Bester Motor=2,0 TFSI

    Meine Meinung


    da stimm ich zu.

    ISt die Frage, wieviel Erfahrung schon mitm 2.0TFSI vorhanden ist, der Haltbarkeit wegen... was sagt ihr dazu, wenn ihr demnächst umbauen würdet?


    der 2.0 TFSI ist absolut zu empfehlen, da gibts NULL Probleme bezüglich Haltbarkeit etc.
    WENN ich wieder einen Lupo umbauen (lassen) würde, dann ganz klar mit dem 2.0 TFSI im Motorraum
    aber auch nur weil ich die Möglichkeiten hab (bzw. mein Bruder) um das Gefährt nachher perfekt zum Laufen zu bringen und abzustimmen!

    der Umbau auf 1.8 T ist halt "unproblematischer" da die Technik älter ist und demnach einfacher in den Lupo zu intgrieren ist, zudem gibts genügend Erfahrungswerte...


    gelöschtes Mitglied

      Wo sollen andere Probleme mit der Haltbarkeit auftreten als bei nem 1,8T-Umbau? Motorhalter, Drehmomentstütze, Abgasanlage, Ladeluftsystem und Antriebswelle müssen genau so wie beim 1,8T angefertigt werden und auch ansonsten tut sich da nicht viel bei den Mechanischen Änderungen und Anpassungsarbeiten, die beiden Motoren sind sich da sehr ähnlich.

      Der Kabelbaum ist halt etwas umständlicher, der Motor etwas teurer und die billige G60-Bremse tut es halt auch nicht mehr. Dafür kann man bis zu 265PS Serienleistung einbauen und recht einfach auf 300PS Chippen ohne den Turbo, Kolben, Pleuel oder sonst was wechseln zu müssen. Und weniger Spritverbrauch hat man auch noch als beim 1,8T(bei gleichem Fahrstil und angepasster Leistung).


      Zitat:

      Wo sollen andere Probleme mit der Haltbarkeit auftreten als bei nem 1,8T-Umbau?


      ich meinte nicht auf den Umbau bezogen, sondern der Motor an sich! SBS hat ja "Bedenken" geäußert, deswegen...

      der 2.0 TFSI ist der neue 1.8T, fragt in ein paar Jahren nochmal


      gelöschtes Mitglied

        Und ich hab nicht dir geantwortet sondern SBS und hab mich nur auf die anzupassenden Teile bezogen - und die sind halt recht gleich, weil du sagtest ja schon, dass der 2,0TFSI der neue 1,8T ist .

        Was beim TFSI an angefertigten Teilen kaputt geht wird genauso beim 1,8T kaputt gehen, könnte höchstens etwas länger halten wenn der 1,8T 150PS hat und der TFSI 300PS, sollte aber klar sein...



        Zitat:

        Und ich hab nicht dir geantwortet sondern SBS

        dann passts ja


        Sers,

        ich meinte mit Haltbarkeit den Umbau insgesamt und das Zusammenspiel von allen Komponenten - nicht den Motor an sich.

        Da gibt es beim 1.8T Umbau ja mehr Erfahrungswerte.


        Wenn ich mal umbaue, dann auf 2.0T...
        Drunter ist die Technik zu alt...

        Aber das passiert erst, wennd er Lupo dann mit ner PLane über der Haut in meiner Halle steht...


        Taz Gti
        • Themenstarter
        Taz Gti's Lupo

        aber der 1,8t ist momentan noch ausbaufähiger oder


        naja was heißt ausbau fähiger , dass liegt immer an den möglichkeiten die du hast finazell sowie technisch.
        Du kannst aus einem 1,8t auch deine 400-600ps rausholen jedoch geht das richtig ins geld und auf die haltbarkeit des motors.
        Beim 2.0tfsi verhält es sich ähnlich.

        Ich finde es immer nur krass was mit mit den 1,8t möglich ist , ein freund von mir fährt z.b S3 mit gt2871 großem llk , wasser methanol und geänderten innerein etc im alttag.

        meine meinung ist jedoch das ein 1,8t umbau im lupo einfacher kosten günstiger und sinnvoller ist.
        Den mehr wie 250ps denk ich sind im Lupo soweiso kaum fahrbar.

        p.s wer rechtschreibfehler dindet darf sie behalten

        gruß Dustin


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber der 1,8t ist momentan noch ausbaufähiger oder


          Interessiert im Lupo eh nicht, die größeren Turbos kriegt man im Motorraum nicht unter. Kriegst vielleicht mit sehr viel Glück nen GT28RS unter, dann frisst er wie sonst was Sprit und man muss noch mal richtig Kohle in Kolben und Pleuel stecken und kommt auf gut 300-350PS. Die größeren TFSI kann man absolut problemlos einfach nur chippen und hat besser zu fahrende 300+ PS bei geringerem verbrauch...


          Ich will ja nicht meckern,..

          Aber meint ihr nicht es reicht im Lupo gut zu fahrende 180PS ausm 1,8T die sehr sehr haltbar sind zu fahren?

          Klar sind 300PS und mehr spassig aber naja man kanns auch uebertreiben.. das isn LUPO!

          so zerreist mich jetzt nicht inner luft,.. so denke ich einfach darueber


          gelöschtes Mitglied

            Nein, 180PS sind viel zu wenig - man sollte schon mindestens bei Karren die bei 250 abgeriegelt sind hinten anklopfen können

            Ich investier doch nicht ne fünfstellige Summe in nen Motorumbau um mich mit TDI-Golfs rumzuärgern

            So denk ich dann einfach darüber


            Eventuell das falsche auto?



            P.s. fuenfstellig wirds ja gar net wenn man sich mit 180PS begnuegt


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Eventuell das falsche auto?


              Was den Standpunkt angeht ist der Lupo auch für den 1,8T das falsche Auto. Fährt sich ja schon bei 200 absolut mistig. Wenn dann kommt bei uns nen 6n2 dran - bis dahin ist der Lupo ne billige Sparbüchse bis Kind im Kindergarten ist. ..

              Und was die Kosten angeht, gerade in so ner kleinen Büchse wie dem Lupo hätte ich dann auch bei 180PS z.b. gerne ein Top-Fahrwerk, die olle G60-Bremse brauch ich dann auch nicht umbedingt usw. Da sind dann schon mal die ersten 2-3000 Euro im Vergleich zur "Reicht für´n TÜV-Konfiguration" für unter 10000Euro...


              Ich will hier wirklich niemanden auf die schlappen tretten

              Bissle mehr Leistung is ja ok. Genug wirds eh nie sein Das wissen die meisten, bzw kennen eventuell manche schon Und hinten wird sich immer jemand anstellen der noch vorbei will weil er einfach schneller is ^^

              Daher meinte ich eben 180PS is dann doch wirklich schon ne relativ flotte Sache im Lupo. Dabei wuerde mich persoenlich eher der 0-200 Wert faszinieren Und Preislich noch realisierbar.

              Und ich geb dir natuerlich vollkommen Recht, man sollte an wichtigen komponenten nicht sparen.

              Wollte nur ma so meine Meinung dazzwischen schieben. Manche meinen ja immer man muss 1000PS oder so haben

              gruss...

              P.s. jeder der will darf mir gerne in meinen Lupo nen 132KW motoerchen reinbauen waer ich vollaufzufrieden mit


              Unabhängig von der Leistung (ich fände den 1.8T und dann ca 230PS optimal ) glaube ich dass man mit nem 1.8T bei den abgeregelten 250er Karren auch schon anklopfen kann, der normale Gti läuft ja alleine 212 laut navi.

              Klar dass der Antritt ab 160 dann schon träger wird..


              gelöschtes Mitglied

                250 kommt man nicht drauf, 9n3 etc bleiben alle unter 230 mit 180PS und da sind die Getriebe noch auf die Rädergröße abgestimmt.

                Es geht auch nicht nur um die Leistung, ein TFSI ist auch mit 200PS einfach viel besser zu fahren mit weniger Spritverbrauch. Bessere und linearere Leistungsentfaltung so wie Ansprechverhalten durch Einspritzung und mehr Hubraum sind einfach viel besser fahrbar, hat also deutlich weniger turbotypische Schwächen(z.b. Turboloch und Gedenksekunde bevor der Motor mal auf das Gaspedal reagiert).

                Für den 1,8T spricht einfach nur der Umbaupreis, ansonsten ist er einfach in allen anderen Diziplinen klar unterlegen...


                ahja super vielen dank für soviel fachwissen erstmal!

                Hast du das auch schon durch Testen untermauert?

                h,m find ich echt seltsam dass man dort nicht rankommt, mitm 6Gang Lupo und 125PS kommtman ja schon auf 225 Tacho und 212 navi- hätte gedacht dass man da mit 180PS (Turbo oder nicht) auf 250 Navi - (geschätzt 270 Tacho) kommt!

                Hat da jemand objektive Erfahrungswerte?

                Silberpfeil? Lupo9000?

                #Danke


                gelöschtes Mitglied

                  Naja, die Leistungskurve vom Serien-180Ps fällt schon nach 5500 U/min ab und vorher steigt sie stark an, da wird es wohl wenn dann das größte Problem sein nen Getriebe zu bauen/finden welches bei 5500U/min 250km/h mit den kleinen Luporädern übersetzt - denn wenn man höher für die Geschwindigkeit drehen muss hat man sonst beim Serienmotor wieder weniger als 180PS für die 250km/h zur verfügung...


                  Reicht da das Serien 6Gang vom Gti? oder braucht man einen längeren übersetzten 6. Gang?

                  ODer hält das Getriebe das generell nicht aus und bräuchte n neues?


                  das Getriebe vom GTI wird eh nicht halten...


                  lupotreff.de
                  #27 - 11.07.20099n3 gti abgeriegelt motor umbauten lupo pleuel 1.8t wechseln lupo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/6000/6397_1.jpg &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15879&ei=jbwdt8azachzsgafzphaba&usg=afqjcng6z6nbt6demi9ltryzyz3htu3kja&sig2=dj6bqsqebusl062tnjs-_q 1.8 t umbau haltbar welchen motor beim lupo 1,8t umbau vw lupo motor mit 180ps
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen

                   
                  Update cookies preferences