vw teilemarkt

Von Trommel auf Scheibe ?

Nanc
  • Themenstarter
Nanc's Lupo

Hallo !

Der Plan: Ich finde Bremstrommeln nicht so hübsch wie Scheibenbremsen.
Habe hinten aber welche, brauche ich nun eine komplett neue Achse oder geht das irgendwie anders

LG und Danke schonmal
Nanc



Was für nen Lupo?
Ja es geht, kostet natürlich einiges gibt mehrere Varianten, komplette Achse, aber auch mit der alten gehts...


Da muss einiges geändert werden... Die funktion der Handbremse muss umgebaut werden, du brauchst die Scheiben, Bremssättel natürlich. Am einfachsten suchst du dir ein Spenderfahrzeug und baust die Teile dort aus. Da würde sich halt der GTI oder 16v anbieten.... wird aber sicherlich nicht einfach und günstig zu bekommen sein. UNd das alles nur wegen der optik?!



Funktion der Handbremse muss geändert werden wasn das für quatsch?


Nunja, meines Wissens muss man beim Wechsel von Trommel auf Bremse das Handbremsseil austauschen. Ist beim Polo zumindest so. Mag sein dass ich mich irre... Nun an der Handbremse wird solch ein Umbau sicherlich nicht scheitern.


Okay ja das Bremsseil muss auf jedenfall geändert werden, aber wie gesagt ist alles kein Problem... und viel Wartungseinfacher...

Kosten, naja ist immer so eine Sache...


Problematischer sehe ich, dass es Probleme mit der Bremsbalance geben wird. Wenn vorne die Leistung der Bremsen nicht mit der Hinten zusammenspielen, dann kann es im erstfall "Eng" werden und ist nicht mehr so ohne weiteres abzufangen. Man sollte wenn man schon investiert, vorne gleich mit umbauen.
Dann ist ein neuer BKV fällig und und und. Mit unter ist auch gar nicht sicher ob der alte Bremskraftverstärker überhaupt genug leistung bringt, evtl. vorhandenes ABS Probleme macht usw.
Alles nicht einfach, aber einfacher zu warten auf jeden fall. 2 Schrauben lösen, neue Beläge rein, mit dem passenden Werkzeug zurückstellen und gut... Einfetten nicht vergessen...


Also ich habe das ganze mit dem Umbau hinter mir, es geht und man bekommt es auch eingetragen einen anderen BKV braucht man nicht aber einen anderen BKR aber das war hier ja nicht die frage...

Achja ich fahre auch auf der VA die GTI Anlage.


Nanc
  • Themenstarter
Nanc's Lupo

Es ist ein 6x
1,4er 16 V von 2001



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Problematischer sehe ich, dass es Probleme mit der Bremsbalance geben wird.


    Nö. 2001 sollte ABS haben und da ist es alles kein Problem.


    lupotreff.de
    #11 - 08.07.2009umbau trommelbremse auf scheibe vw lupo vw lupo 6x achse hinterachse hinten scheibenbremse mit abs
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences