vw teilemarkt

Innenraumleuchte/Beleuchtung für die Klima?

StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

Hallo Forum,

Habe gestern mit nem Kumpel ein Radio eingebaut, dabei ist ihm n + stecker wohl aus dem Kabelbaum gerutscht. Kurzer Puff Rauch und Sicherung vom Radio war hinüber, nicht schlimm - Sicherung ausgetauscht. Nun steckt er das ding wieder rein wo er meint, wo es hingehört, Radio läuft.... wunderbar.... soweit.

Als ich heim fuhr fiel mir aber auf, dass die Beleuchtung für die Klima nichtmehr funktioniert und die Innenraumbeleuchtung zwar geht, aber nicht mehr beim Türöffnen angeht. Woran kanns liegen, bzw. was kann ich als Elektriklaie machen? Sicherungen hab ich die, die ich meinte dass es sein könnten schon gecheckt und sin alle ok...

Danke schon mal,



Ich Tippe mal auf einen defekten Zündkontaktschalter., der elektrische Geräte (Radio, Innenraumbeleuchtung) steuert (Motor an, Innenlicht automatisch aus und Radio an) Der geht bei unsachgemäßem Einbau (kurzschluss) schnell mal defekt, dein Radio sollte sich vermutlich auch nicht mehr von selbst abschalten. Bau mal dein original radio wieder ein, da ich die Verkabelung ja nicht sehen kann, um das zu testen.

Beim Polo hatte ich ein ähnliches Phänomen, beim Golf 2, usw....
Es kann jedoch auch der altbekannte Mikroschalter im Türschloss sein... Das Birnchen ist vermutlich in Folge des Kurzschlusses kaputt gegangen.


StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

das Radio ging noch nie von alleine aus, das war ja das, warum wir reingeschaut haben. Hab den lupo erst 2 Wochen und das Originalradio hab ich leider nicht mitbekommen. Iwi bekommt der Radio halt dauer+. Davor ging aber mit Innenraumbeleuchtung und Klimabeleuchtung alles wunderbar.



Vermutlich war dann das Radio dann schon von anfang an falsch angeschlossen worden und hat Dauerstrom von der Zündung bekommen.

Das macht der Zündkontaktschalter nicht lange mit, da der nicht für die Ampere des Radios ausgelegt ist. Der "verkohlt" mit der Zeit regelrecht und funktioniert dann irgendwann nicht mehr.... by the way - geht dein Lichtsummer noch?

zum Thema Birnchen kaputt - bei einem kurzschluss fließt ja kurzfristig ein höherer Strom - also mehr Ampere - der dann die Sicherung auslöst, für den Zündkontaktschalter vermutlich war das dann der Tod, genauso wie fürs Birnchen.


StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

Ne der ging aber auch noch nie, wusste gar nicht dass der Lupo einen hat. Dachte die Lupos haben keinen, da meiner Freundin ihrer auch keinen Mucks macht (1.4 16v).
Was kostet mich der Spaß dann ca und wie is der Einbau?


Der Lupo hat definitiv einen. Meiner ist aber auch defekt, vermutlich auch aufgrund eines defekten Zündschalters, ein Freund, der auch bei der VWAG arbeitet, als Meister in der Werkstatt, meinte, es könnte am Mirkoschalter liegen, oder am Lichtschalter, am Kombiinstrument selber der Summer oder am Kontaktschalter, wenns um den Lichtsummer geht.

Der Schalter kostet nicht viel, vielleicht 40-50 euro. Allerdings muss für den Einbau der Aibag runter, und das Lenkrad abgenommen werden, das wird dann teuer.


StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

ohje das sind ja Aussichten. Danke jedenfalls für die Infos.....


StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

naja mit der Leuchte die nicht ganz so will muss ich wohl leben. Aber wie siehts mit der Beleuchtung für die Klima aus?


Ich denke, wenn du die Blende in der der Schalter sitzt losnimmst, dann kannst du den Schalter vorsichtig zerlegen und das kleine Birnchen austauschen. ersatz gibts dann im gut sortierten Elektrobikalden oder beim Freundlichen.



StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

wie bekomm ich die Blende denn weg und wo sitzen die Birnchen denn genau? bekomm zwar die klima lose, aber nicht raus. Die Blende wo die Klimarädchen drauf sitzen bekomm ich aber nicht ab....


Mein Display der Klimatronik, Mittelkonsolenbeleuchtung ist auch schon mal ausgefallen...hatte nen Kurzschluss durch ein blankes KAbel im Außenspiegel...
JA...Kabel repariert, Sicherung getauscht...ist die einzige 7,5A und danach gings wieder scharf...


StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

so Sicherungen gecheckt, Birnchen getauscht.... an der Klimabeleuchtung tut sich immer noch nix....
Kann das auch iwi mim Kabelbaum vom Radio zusammenhängen?


Schwer zu sagen, da muss man mitm Multimeter durcmessen wo kein Strom ankommt kann auch nix fließen... Evtl. ist bei deiner Radioumbauaktion ein Kabel durchgegangen/geschmolzen...


StereoMonotonie
  • Themenstarter
StereoMonotonie's Lupo

is mittlerweile gemacht. Danke nochmal.
hab jetzt n Haufen andere Elektronikprobleme am * ....
Beim Fehlerspeicherauslesen kamen die bösen Überraschungen. Naja muss ich mich wohl durchkämpfen.

16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Unterbrochen
00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)
35-10 - - - Unterbrochen
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter-D
25-00 - undefinierter Schalterzustand
17935 - Bank1: Nockenwellenverstellung (N205) Kurzschluss nach Masse
P1527 - 35-00 - -
16394 - Bank1: Nockenwellenverstellung Fehlfunktion
P0010 - 35-00 - -
17833 - Tankentlüftungsventil (N80) Kurzschluss nach Masse
P1425 - 35-00 - -


lupotreff.de
#16 - 17.07.2009lupo mittelkonsolenbeleuchtung 00812 - löseschalter für magnetspule für bremsdruck (f84) 35-10 - - - unterbrochen 17935 p1527 bank1 nockenwellenverstellung n205 kurzschluss nach masse radio beleuchtung vw fehler nach masse was macht zündkontaktschalter lupo beleuchtung klima lupo klima licht defekt vw lupo mittelkonsolenbeleuchtung vw s kontakt undefinierter zustand http://www.lupotreff.de/forum/t/15901 unsachgemäßer austausch von lichtschaltern was kostet lüfter innenleuchte inklusive reparatur innenleuchte vw lupo defekt leuchten lampen innenraum lupo lupo macht keinen mucks vw forum polo innenbeleuchtung ausgefallen zündkontaktschalter prüfen golf 2 s kontakt am zündanlassschalter undefinierter schalterzustand geht beim lupo wegen einer defekten birne das radio nicht? vw kurzschluss innenraumbeleuchtung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences