vw teilemarkt

Was ist das? Dämpfegummi?

Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

So ich mal wieder ...

Könnte mir einer erklären wie man dieses Gummi Teil nennt (Dämpfergummi?) und wo man sowas bekommen kann? Weil so lässt das nen TÜV Futzi bestimmt nicht durch oder?



Bild 072.jpg
Bild 072.jpg

... das ist das Stützrohr des hinteren Stossdämpfers.
Das solltest du definitiv erneuern lassen. Du bekommst es beim freundlichen oder im Fahrwerkshandel

gruss


Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

Jo bei eBay kannste knicken, da findet man nix...Werd mal mein Werksatt Futzi drauf anhauen...



das sind die federwegsbegrenzer, bekommst du in jeden zubehör laden wie atu, stahlgruber und so weiter


Stahlgruber gibts da oben nicht....

Aber sowas solltest auch bei KSM oder PV z.B bekommen


Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

So war mal bei meinem KfZ Futzi. Das Teil nennt sich Anschlagpuffer und kostet um die 11,00€.


anschlagpuffer.jpg
anschlagpuffer.jpg

musste ja hinten den dämpfer ausbauen um das teil zu montieren spricht wenn ich das vorne machen will heißt es dämpfer raus dämpfer auseinander ding drauf wieder zu und nochma vermessen oder?


Also ich hab jetzt 120tkm runter und meine hinteren dämpfergummis sind auch hin , jetzt stell ich mir die frage ob ich nur die Dämpfergummis austauschen soll oder ob ich hinten komplett die dämpfer tausche?
Was meint ihr?


Würd die kompletten Dämpfer tauschen falls dies net schon vorher mal passiert sein sollte. Man sagt glaub ich ab 70 oder 80tkm sollte man die erneuern.



Wenn die Dämpfer noch OK sind kannste die noch drin lassen.
So ein riesen Aufwand ist das nun auch nicht.


hätte gern ne antwort wäre echt wichtig danke mfg derby


Ja, musst vorne alles auseinander reißen.

Ist der puffer denn wirklich kaputt?


sagen wir es so ich habe gelesen das man bei einer bestimmten tieferlegung den puffer um das maß der tieferlegung kürzen soll habe das bis jetzt probe weiser auf einer seite gemacht nur jetzt schleift es wenn er zu weit eintaucht habe aber nur 2 cm rausgeschnitten also dürfte das uach gehen wenn ich 2 federwegs begrenzer rein mache sind von der dicke her gleich . oder was würdet ihr tun weil wenn ich nen neuen puffer rein machen will muss ja auseinander und das heist auch nochmal spurt einstellen lassen ...mfg derby


man kann auch die alten raus machen und durch welche aus dem tunnig handel ersetzen, die gibt es zum clipsen.

es gibt verscheidene systeme, am besten finde ich die wo man auf die kolbenstange clipt und das naeste wird dan um 180 grad versetzt auf das andere geclipt dadurch koennen sie nicht mehr rausfligen, vorteil man muss nichts yerlegen dafuer.


du meinst die hier oder wenn ja die wollte ich wieder zum ausgleich reinmachen


supersport.jpg
supersport.jpg

Seit wann kürzt man die denn bitte?
Wasn das für ne dämliche Idee?
Die Beschränken den maximalen Federweg, sodass nichts schleift (nicht nur der Reifen, sondern auch Antriebswelle und sowas). Sollte man also schön die Finger von lassen.


ja genau die meine ich. Hab bei mir die orginalen drin und hab noch federweg bei 35 mm tiefer.


die orginalen kann man bei leichten tieferlegungen lassen aber bei extremen tieferlegungen liegt man auf dem begrenzer auf wen man sie nicht kuertzt. Das problem hatte ich fruer oefters, gut mein cabrio war auch so tief das ich schleifspuren am unterboden hatte.


ja war bei mir auch so das ich auf dem begrenzer auflag


Bei extremer tieferlegung
Sollte sowas nicht bei nem Sportfahrwerk dabei sein?

Bin mir nicht sicher wie das ist, da ich selbst gewinde fahre. Aber da wars definitiv dabei.


Ganz kurz meine Meinung zu den aufgeworfenen Fragen:
Ja, der Anschlagpuffer ist wirklich kaputt, sieht man ja auch dem Foto. Die Gummhülse braucht man nicht neu.
Ja, der Dämpfer muss raus. Bei 120000 km Laufleistung würde ich die mittauschen, da die beim Lupo bei der Laufleistung ohnehin langsam den Geist aufgeben und wabbelig um die Mittellage herum werden. Da hat man sonst nur zweimal die gleiche Arbeit.
Vermessen muss man hinten nix, das ist Quatsch, gilt für die Vorderachse.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage:
Habe gerade meine siffenden Stossdämpfer vorne getauscht (162000 km). Dabei ist mir leider auf der einen Seite der untere Plastikhalter für das ABS-Kabel zerböselt (altersschwach). Auf gleicher Höhe daneben steckt auf dem Dämpfer noch genausoein Plastikteil aber ohne erkennbare Funktion. Wozu ist das gut? Ich kann wirklich keine Funktion erkennen. Bei VW wissen die auch nicht, wozu das Teil gedacht ist!

Nur nebenbei:
Auch Dämpfertausch vorne ist übrigens bis auf das hinterher erforderliche Vermessen mit dem richtigen Werkzeug auch für meine ungeübten Juristenhände nen Witz gewesen (1 1/2 h ganz entspannt mit Schnacken und ohne Eile).
Richtiges Werkzeug= Bühne, Schlagschrauber mit Nüssen 17, 18 und 21 mm, Federspanner, gekröpfter Ringschlüssel in 21 mm und 6er Imbus.

Gruß

Olaf


Das andere Plastikteil hält den Bremsschlauch vorne.


Und ich meinte ehr, ob die vorderen sicher kaputt sind...

Und bei "extremen Tieferlegungen" jenseits der gefürchteten 35mm Grenze sollte man doch tatsächlich NICHT die Anschlagpuffer kürzen, sondern doch bitte ein anständiges Fahrwerk kaufen, da sind die nämlich dabei. Und wenn man bei nem Auto Schleifspuren unten drunter hat ist man entweder zu doof zu fahren oder so, aber daran sind nicht die Anschlagpuffer schuld.
Und wie gesagt, diese Begrenzung hat auch einen Sinn. Bei nem Sportfahrwerk ist die zwar gekürzt, aber dafür härter.


@West
Hmm, an dem Plastikteil gibt es im Gegensatz zu dem anderen für das ABS-Kabel gar keine Möglichkeit irgendwas festzumachen. Da war auch ab Werk nichts fest. Der Bremsschlauch verläuft bei mir viel höher, der kommt an die Stelle gar nicht hin (hab die Lukas Bremsanlage).

Wenn sich das demnächst nicht aufklärt, mach ich mal nen Foto...

Bzgl. der Erwägungen zur Tieferlegung: Zustimmung


Soweit ich das richtig in Erinnerung habe war dieser Halter auch bei mir ohne Funktion. Habe diese Plastikabdeckungen aber vom original Federbein eins zu eins aufs Gewinde uebernommen. Sprich das war am original vorhanden und am Gewinde auch.

Waren so metallstreifen auf die ein plastikteil gestuelpt wurde oder?

Gruss

Edit : jetzt faellt mir dazu noch was ein. Ich glaube es war einer weiter vorne in fahrtrichtung und einer weiter hinten gegen die Fahrtrichtung und man brauchte nur den einen von beiden also nur den vorderen oder nur den hinteren. Rein technisch gesehen muesste man dann ein rechtes und ein linkes federnbein herstellen Wenn man aber beide seiten mit einem vorderen halter und einem hinteren halter ausstattet kann man es universell fuer rechts und links einbauen und hat dann eben den halter fuer die gegenueberliegende Seite immer frei.. koennt ihr mir folgen? Ja ich glaub genau so war es


Dass am Federbein 2 Halter sein müssen, ist aus den genannten Gründen klar.
Aber warum auf die nicht benutzte Seite so ein Plastikding getan wird, bleibt unklar. Kein Autohersteller lässt bei der Fertigung unnötige Handgriffe machen. Das gibt es nicht.


Das plastikding is eine art schutz oder? ich mein so ein plastikding schneidet den bremsschlauch langsamer auf als die metalnase

Weiss aber nicht ob das nun wirklich der Grund ist, fakt ist bei dir passt alles

gruss


es ist auf beiden seiten ein clip damit man es fuer beide seiten nutzen kann und man so nicht 2 verschiede braucht


Zitat:

Und bei "extremen Tieferlegungen" jenseits der gefürchteten 35mm Grenze sollte man doch tatsächlich NICHT die Anschlagpuffer kürzen, sondern doch bitte ein anständiges Fahrwerk kaufen, da sind die nämlich dabei. Und wenn man bei nem Auto Schleifspuren unten drunter hat ist man entweder zu doof zu fahren oder so, aber daran sind nicht die Anschlagpuffer schuld.


Das die anschlagpuffer schuld waren hat keiner gesagt, was du unter gescheides fahrwerk verstehst ist auch auslegungssache da es bis vor ein paar jahren nicht fuer jedes auto ein gewinde gab, und wen man dan ein fahrwerk aus koni daempfern und markenfeder zusammen stellt und das nichts gescheides ist weiss ich auch nicht mehr.

und das mit dem zu doof zum fahren zeit ja nur das hier mansche meinen sie wuessten alles, meine autos waren fuer so tief die wuerde mitlerweile jeder polizist anhalten und beim tuev koennte man es genau so vergessen, aber fruhr ging das und da hat man halt auch mal auf gessesen den ein auto ist nicht zum schieben da.


WAS?


Zum dem TÜV...
Ich fahre nun seit 4 Jahren so rum.
2x Tüv

bin nicht durchgefallen

Wenn dann laß ich das komplett erneuern..es kostet-wenn man das selber macht natürich nicht- auch jedes mal Geld...Einbau usw.nöööö?!

LG
Claudia


Wennste meins... Macht ihr mal wie ihr bockig seit, ich muss ja nicht damit fahren.


lupotreff.de
#31 - 16.07.2009sonder anschlagpuffer wozu anschlagpuffer federung sportfedern,anschlagpuffer kürzen anschlagpuffer kaputt folgen stoßdämpfer puffer vw lupo lupo bremsschlauch defekt vw lupo stoßdämpfer puffer defekt stoßdämpfer gummi tüv anschlagpuffer wozu? lupo stossdaempfer plastik vw lupo kolbenstangen kürzen funktion anschlagpuffer stoßdämpfer anschlagpuffer stoßdämpfer funktion anschlagpuffer federung was ist das ??? supersport fahrwerk anschlagpuffer liegt auf funktion anschlagpuffer stossdämpfer vw lupo anschlagpuffer bei tieferlegung kürzen schleifspuren am stoßdämpfer anschlagpuffer kürzen wie kann man ohne anschlagpuffer fahren?
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences