vw teilemarkt

Leistungssteigerung beim 101 psler

Tabris
  • Themenstarter
Tabris's Lupo

Moin, hab zwar scho nach nem passenden thread gesucht hab aber nix genaues gefunden.

hab nen großen 1.4 16v mit 101 ps und frag mich wie man ohne chip und motorumbau auf mehr leistung kommen könnte.
K&N inklusive ner gscheitn auspuffanlage is klar, obwohl ich schon sehr mit der Originalauspuffanlage zufrieden bin, höchstens über ne mittelschalldämpferattrappe denk ich nach.

gibts zb nen besseren Krümmer oder andere Nockenwellen o.ä.?

was habt ihr so gemacht?


danke schonmal, gruß
michael



Also

würde versuchen umzubauen auf die drosselklappe vom GTI und wenns past seine Nockenwelle bin mir aber net sicher ob das geht beim krümmer musste dich bei verschiedenen herstellern erkundigen ob es da so was gibt aber am besten kuckste mal bei abt tuning wenn da was gibt für deinen motor gibt es auch wo anders was

gruß
dominic


Tabris
  • Themenstarter
Tabris's Lupo

kann mir jemand sagen ob die nocken vom gti beim großen 16v passen? bin immer noch auf der suche nach bissl mehr leistung =)

schönen gruß



gelöschtes Mitglied

    Mach dir Gleich zwei Gescheite schrick nocken rein


    Zitat:

    drosselklappe vom GTI


    Drosselklappe vom GTI ist dieselbe wie die beim 101PS

    Zitat:
    kann mir jemand sagen ob die nocken vom gti beim großen 16v passen?


    Die Nocken vom GTI passen nicht da die verstellbar sind, du kannst aber Nockenwellen vom Polo GTI mit AJV Motor verbauen die passen,
    baue selber nächste Woche auf Ansaugung vom GTI und Polo GTI Nockenwellen um


    Was bringt der Umbau grob an Mehrleistung? Würd mich mal interessieren...


    Naja also ich werde folgendes umbauen,

    Luftfilterkasten vom 101PS/GTI
    Drosselklappe vom 101PS/GTI
    Einspritzdüsen vom 101PS/GTI
    Steuergerät vom 101PS gechipt (etwas höheres Drehmoment, angehobener begrenzer 6800umin)
    Nockenwellen vom Polo GTI MKB AVY

    Leistung sollte laut so ca. zwischen 130-140PS liegen,
    werde nach dem Umbau mal auf den Prüfstand fahren und nachprüfen


    Zitat:

    Leistung sollte laut so ca. zwischen 130-140PS liegen,


    Ich denke das ist ein bisschen hochgegriffen, das wäre ja fast annähernt das doppelte von der Serienleistung.

    Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen Hast du die Angabe aus irgendeiner Quelle oder selber geschätzt?

    Schöne Grüße
    Der Tobi


    HM naja ich lass mich überraschen, ne ich kenn einen der hat den selben Umbau bei seinem Polo mit einer 1,4l 16V Maschine gemacht,
    und kamm dann auf die Leistung,
    Obwohl ich von etwa so um die 120PS ausgehe



    Ich denke du kommst auf max 120PS, wenn überhaupt.
    Der Luftfilterkasten vom 1.416V 75PS ist der selbe wie der vom GTI, den kannst quasi lassen...
    Meine Dame hat nen AKQ und der Kasten ist der selbe wie meiner im GTI, fahren auch den gleichen K&N Tauschfilter...

    Drosselklappe beim GTI hat aber E Gas, weiß ne wie es bei deinem Motor ist, der 75PSer AKQ hat Seilzug...

    Ich bin gespannt was da bei dir am Ende raus kommt, denke nämlcih wenn es so einfach wäre da Mehrleistung rauszuholen, hätten das schon viele gemacht.
    Der 75PSer geht bis 120PS Sauger, und mehr wirst mit dem 101PSer nicht schaffen...


    Zitat:

    AKQ und der Kasten ist der selbe wie meiner im GTI


    Naja nicht ganz, die Öffnung für die Drosselklappe ist kleiner,

    Zitat:
    Drosselklappe beim GTI hat aber E Gas, weiß ne wie es bei deinem Motor ist, der 75PSer AKQ hat Seilzug...

    meine Motor MKB AUA hat auch E-Gas.

    Bin selber gespannt was da rauskommt, aber die 600€ kann man sicher schlechter investieren =) Ich halte euch auf dem laufenden


    Für das Geld bekommst ja nen AJV wenn de deinen Motor noch veräußerst...


    Ja aber das ist etwas auffälliger wenn man die Motorhaube aufmacht und da steht plötzlich 1,6l 16v und nichtmehr 1,4l 16v
    außerdem will ich das alles rückrüstbar bleibt darum behalte ich die Teile auch


    gelöschtes Mitglied

      .


      Schauen wir mal wie alles harmoniert und was letztendlich schwarz auf weiß steht...


      Der Eingang am Luftfiltekasten ist auch noch größer...

      Zitat:


      ...Nockenwellen vom Polo GTI MKB AVY...

      Du weisst aber schon das das der gleiche Motor ist wie im Lupo?


      Zitat:

      Du weisst aber schon das das der gleiche Motor ist wie im Lupo?


      Sry hab mich da vertan mein die Nocken vom AJV, nicht AVY die passen ja nicht


      Zitat:

      Ja aber das ist etwas auffälliger wenn man die Motorhaube aufmacht und da steht plötzlich 1,6l 16v und nichtmehr 1,4l 16v


      Das schild ist doch net fest am Motor dran... kannste doch ersetzen
      Will hier aber keine Tips geben.. ist ja net legal.....
      Außerdem kann man den doch eintragen


      Hihi ja das weiß ich mir gehts drum dass das mit der Eintragung wieder mal nicht so einfach ist bei uns in AT, ich versuchs jetzt mal so und dann werden wir sehen


      gelöschtes Mitglied

        oh Man lass doch einfach deine Ansaugbrücke uns drossel Bearbeiten und Pas dan das zeugs an den Kopf an.
        Also alles auf Dichtungsmas Bringen so habe ich es am GTI Auchgemacht und man merkt es unten rum Extrem


        Naja die Ansaugbrücke vom 55kw ist aus Kunststoff das ist nicht viel mit bearbeiten


        Zitat:

        Ja aber das ist etwas auffälliger wenn man die Motorhaube aufmacht und da steht plötzlich 1,6l 16v und nichtmehr 1,4l 16v




        Weil du vorm bisschen Rennenfahren ja auch schnell aus dem Auto springst und mit deinem Gegenüber die Motörchen beschaust

        Hm aber mal im Ernst, ohne Abdeckung sehen die beiden aus wie Zwergmotörchen...ist einfach so.

        Und hat dein 75Psler nicht trommelbremse hinten? Geht das dann noch gut?


        Ja das mein ich nicht ist halt einfach zu auffälliug wenn mans nicht einträgt,
        ich hab jetzt hinten noch Trommeln, hab auch schon eine Bremsanlage für VA und HA vom GTI hier liegen


        Zitat:

        ist halt einfach zu auffälliug

        Optisch gibt es da aber keinen Unterschied


        naja wenns ein GTI Motor ist schon =)
        zum 101PS natürlich nicht


        nein die sehen sich bis auf minimale details auch sehr sehr ähnlich. Gerade der Gti Motor sieht aus wien 75 er Polo Gti Motoren hatten allesamt rote Nockenwellenngehäuse .. ist also auffälliger als z.B die Nockenwellenverstellung beim AVY


        Ja mag sein von der Abdeckung des Motors mal abgesehen
        aber das neue Nockenwellengehäuse ist Matt Schwarz lackiert


        Habe auch keine Abdeckung mehr aufn GTI Motor...

        Jetzt mal im ernst, nach Aussehen muss man da ne gehen...

        Und der 1.6er ist nur nen vergrößerter 1.4er so viel ich weiß...
        Dachte der Rumpf ist vom maß her gleich...


        Ja ist dann im Endeffekt ja egal =)


        lupotreff.de
        #30 - 05.03.2010schrick aua polo 1.416v ajv umbau gti polo avy leistung motortuning nockenwellen vw lupo leoni16v.de ajv leistung steigern polo 1.4 krümmer leistung steigern nockenwelle vw 1.4-16v 101 ps lupo ajv welches motoröl für 1.416v lupo? schrick nockenwellen mkb aua nockenwelle für aee ajv tuning 1.4 16v mit 101 ps mehr leistung lupo 101 ps ja oder nein arosa 101 ps motortuning akq auf gti anzugsdrehmoment ölablaßschraube vw lupo ajv nockenwellen schrick drosselklappe 101/gti
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences