vw teilemarkt

Probleme mit der Umluft

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Also mir ist folgendes bei meine Lupo GTI aufgefallen. Wenn man den AC Knopf der Klima drückt, rastet dieser ein und leuchtet gelb. Der Knopf daneben ist ja für die Umluft. Dieser leuchtet nicht gelb... zudem bin ich mir nicht sicher ob der Knopf der Umluft nen "Raster" oder "Taster" ist, also ob der drin bleibt oder nach Btätigung wieder rauspopt?

Jemand ne Idee?



servus

also dein problem kann mehrer uhrsachen haben mach mal die blende abe und dann drück die taste nochmal wenn dann sich nichts tut schau mal nach ob das birnchen defekt ist wenn nicht brauchste ne neue bedieneinheit müsteste problemlos aufm schrotplatz finden in der regel gebraucht so um die 15 bis 20 euro zu bekommen

gruß
lupo deep


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

mhh okay. ist der knopf den nen tatser oder raster? wie kriege ich die blende ab, die die knöpfe und drehregler umfassen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

so, Blende hab ich ab und den Knopf mal rausgeuzogen. Wo sitzt da denn die Birne? Und nun popt der auch nicht mehr raus der Knopf :(


also so wie du mir beschreibst wo steht dein beblase rad wenn es auf der scheibe steht funst umluft defenitiv nich stelle es mal auf füse und amaturenbrett wenn dann nichts geht dann ist deine bedieneinheit definitiv defekt!

gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also wenn das ding auf fenster steht, geht die umluft nicht? leuchtet es dann auch nicht?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja kann ja sein,dass nur das Birnchen defekt ist, aber ich weiß nach wie vor nicht, ob der Knopf nen eigenes birnchen hat, wie ich das wechsel und ob der knop rasten soll oder nich!

wemm der knop nur nen taster ist, dann ist ja im prinzip nur die birne defekt. wenn er nen raster ist, dann muss ich mehr dran machen.

das müsste ich allerdings wissen!


Die Klima geht auch nur auf Füße und Fahrer...
Auf Scheibe geht der AC Knopf ne, auf Umluft auch ne...
So wars bei mir damals im 16V...
Also...check das mal...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja gut, diesbezüglich bin ich nun schlauer aber muss trotzdem noch herusfinden, warum das olle DIng nicht leuchtet wenn ich drauf drücke^^



leuchtet nur wenn du nicht auf der scheibe bist und rastet auch ein nur wie gesagt wenn du nicht auf scheibe bist und der knopf hat ein eigenes birnchen is bei meiner mutter so hab im etka nachgesehen

gruß

dominic


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja aber wie komm ich an das birnchen? habe mal den knopf rausgezogen...dahinter gehts tief rein. da siehste nix.

habe das jetzt bei meiner freundin geguckt und da geht das genauso wie du es beschrieben hast.

So, also muss ich jetzt mal bei mir nachm licht gucken und ob der knopp auch dann einrastet...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Soooo passt mal auf!

Also habe heute mal die ganze Blende von der Lüftung abmontiert,sodass ich die reine technik sehe. Dann habe ich Zündung gegeben, das gebläse auf Fuß & Innenraum gestellt und manuell mit nehm dünnen Schraubenzieher die Umluft betätigt. Vorher hatte ich den Umluftknopf rausgezogen.

Als ich das getan habe, leuchtete die gelbe Birne und die Umluft hat sich prompt eingeschaltet. Also liegt ein techn. Fehler der Steuereinheit nicht vor. Der Aulöser der Umluft wird von dem Knopf einfach nicht ausgelöst. Der Knopf knopft da zwar rum, aber löst die Umluft nicht aus!


Weiß jemand ob ich son Knopf bei VW kaufen kann oder ob was im Inneren der Laufschiene wo der Knopf drin "fährt" defekt ist? Also wie gesagt, nehm ich den Knopf raus, mache sämtliche Blenden ab, kann ich das DIng einschalten....


ist der knopf eventuell inendrin abgebrochen da müsste ein stift sein wo eine feder drauf ist wenn der stift nur ein kleines stück zu kurz ist rastet die umluft nicht mehr ein

gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja das kann sein. An dem Knopf ist so nen langes durchsitiges Kunststoffstück wo auch das licht durch übertragen wird und was den Knopf in der Führung hält. Aber vorn an der spitze ist kein Stift und keine feder. das könnte netürlich erklären,warum der knopf nich mehr rauspopt und das nicht mehr aktiviert^^


du musst halt nur noch schauen ob du das ersatzteil auf einem schrottplatz bekommst ich hab mal im etka nachgesehen das is das teil nicht zu finden höchstens wenn du ne teilenummer siehst kann ich nochmal nachsehen

gruß
lupo deep


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja ich brauch ja nur den knopf... den wirste wohl scnhlecht aufm schrott finden. höchstens die ganze bedieneinheit.


Bei uns findest das auf dem Schrott...
Aber habe zum Glück Klimaautomatik...


uralter thread, aber ich hab haargenau das gleich Problem. Hast du es damals mit dem Wechsel vom Knopf in den Griff bekommen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Servus!

An die Aktion kann ich mich noch gut erinnern also ich hatte damals das "Problem" das die Umluft-Taste nicht gelb leuchten wollte. Dann habe ich daran rumgefuckelt. Dabei ist innen ein kleiner Führungsstift abgebrochen wodurch die Funktion dann total im Sack war. Danach habe ich erst erfahren das Umlauft nur anspringt wenn die Lütung NICHT auf "Fenster" steht. Leider zu spät hätte ich vorher rumprobiert, hätt ich nicht an dem Knopf rumgebärt und kaputt gemacht.

Naja, Ende vom Lied. Bei Ebay für 30€ die ganze Einheit gebraucht gekauft und Ruhe. Die Teile gibts wie Sand am Meer und der Einbau ist auch zu meistern.


Na dann werd ich das ding mal auseinanderrupfen. Ich finds halt irgenwie merkwürdig, dass das "Knopffeedback" von AC und Umluft so komplett verschieden ist

Dank dir auf jeden Fall schonmal


lupotreff.de
#21 - 11.06.2012umluft bei lupo funktioniert nicht lupo knöpfe klima vw lupo einschalten für was ist der ac knopf bei vw vw lupo wechseln der beleuchtung lüftung/umluft umluft drehknopf vw lupo taste umluft wechseln der beleuchtung lüftung/umluft vw umluftbetrieb geht nicht aus arosa umluftbetrieb vw lupo geht beleuchtung lüftung umluft nicht vw lupo geht umluft nicht vw lupo klimaanlage a/c leuchtet nicht a/c taster leuchtet nicht vw lupo vw lupo klima leuchtet nicht umluft vw umluft lupo defekt vw as lüftung knopf sitzt rastet nicht unten ein lupo vw lupo lampe für umluft
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences