vw teilemarkt

Motor stottert plötzlich und hat keine Leistung me

Human
  • Themenstarter
Human's

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen ganz normal mit dem Lupo gefahren und er lief auch wie immer perfekt. Plötzlich fing der Motor an zu stottern und hatte auch keine berauschende Leistung mehr. Benzinverbrauch ist seitdem auch stark gestiegen. Hört sich so an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen...

Also hab ich als erstes alles Zündkerzen und Zündkabel erneuert, das half leider nichts. Ich wollte jetzt noch den Zündtrafo und den Zündverteiler austauschen, meint ihr daran kann es liegen?

Was sollte ich sonst noch überprüfen, vllt. den Kompressionsdruck?

Achso es handelt sich beim Fahrzeug um den VW Lupo 1.0

Vielen Dank schon Mal für alle Antworten.



moin moin,
langsam langsam bevor das muntere teiletauschen weiter geht.
Lass doch erstmal deinen fehlerspeicher auslesen. wenn du probleme im OBD hast dann wird das schon in den Steuergeräten hinterlegt sein. Wenn die Diagnose I:O: ist würd ich auch Kompression prüfen lassen. Was hat er denn runter? Die in der werkstatt hören ob der lumpi auf drei oder auf allen vier pötten läuft.


Human
  • Themenstarter
Human's

Der hat jetzt 140.000 km runter...

Hab gehört, dass das Fehlerauslesen rein gar nichts bringt, sondern sogar noch mehr Fehler angezeigt werden, als eigentlich da sind...Hatte mal ein kaputtes Zündkabel und was die mir da in der Werkstatt alles austauschen wollten laut Fehlerspeicher

Hab nen KFZ Meister das Auto gezeigt und er meinte der läuft nicht auf 3 Zylindern, aber woran kann es denn dann noch liegen?



könnte die Zündspule sein oder vielleict ist auch der Zahnriemen übergeprungen... wie alt ist der Riemen?


Human
  • Themenstarter
Human's

Der Zahnriemen ist ca. 1,5 Jahre alt und mit ihm würden ca. 25.000 km gefahren...

Zündspule oder Zündverteiler? Weil das ist der Lupo ohne Direktzündung...


mit dem fehlerspeicher stimme ich dir zu, der ist total in die irre treibend bei einer fehlersuche. Die wenigsten Fehler lassen sich dadurch identifizieren.

Bei mir hat er auch schon einiges angezeigt was die VW werkstätten dann tauschen wollten unteranderem das Steuergerät selbst^^



Trotzdem hat der Ne Zündspule.... Ist halt nur ne Doppelfunkenzündspule oder Zündtrafo oder wie man es auch nennen möchte..


Human
  • Themenstarter
Human's

Genau von daher lasse ich das mit dem Fehlerauslesen erstmal,
das spart auch nochmal gute 30 Euro, dass will VW hier nämlich fürs Fehlserauslesen haben...

Zündtrafo hab ich wie bereits gesagt bestellt und werde ich dann auswechseln...Hoffe daran hats gelegen...Fällt euch sonst noch was ein?


bei mir haben se 49 euro genommen ob denen klar ist dass bei so preisen keiner wieder kommt? =)



Also wir nehmen bei Kunden die nichts machen lassen 10€ ist doch kein Aufwand.... und sonst ist es Kostenlos.
VW macht halt abzocke... such dir mal lieber ne Freie Werkstatt da kannste für die Kaffekasse auslesen lassen.


je gehe seit dem nur noch zu freien, die haben mehr ahnung von der materie als die bei VW.

Die interessieren sich für die Fehler und suchen richtig ohne das auto "ganz" zu tauschen.

wobei da gibts auch solche und solche, habe heute wohl glück gehabt der war ganz in ordnung.


ihr habt ja alle seltsame vw-fachwerkstätten. ich bin in braunschweig bei MAG Bonte und da lesen die meistens die OBD kostenlos aus und wenn nicht zahlt man da 15 € und nicht 30. letztlich mußt du selber entscheiden was du tust.


Hatte jemand schonmal das Mengenstellwerk defekt?


Human
  • Themenstarter
Human's

Ist es den wirklich sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?!
Also anders gefragt, hilft mir das wirklich weiter oder soll ich lieber einfach so, wie bereits geplant die Teile austauschen und damit müsste das Problem doch eigentlich behoben sein?!


das kommt drauf an was du für ein problem hast.

wenn du dir überhaupt nicht sicher bist was es sein kann, und dich auch auf keine vermutung beziehen kannst, dann lass ihn ruhig auslesen, manchmal bringen die ergebnisse aus dem Auslesegerät ja hinweise. Nur für eine 100prozentige diagnose sind die meiner meinung nach nix.

Aber bevor du anfängst teure teile auszutauschen würde ich die 15-30 euro doch investieren. Vergiss nicht dir den Ausdruck mit geben zu lassen!


Human
  • Themenstarter
Human's

Ok, dann werd ich das Mal morgen machen lassen und das Ergebnis hier posten...

Hoffe ihr könnt mir dann ungefähr sagen, woran es liegen könnte...


wenns das mengenstellwerk ist, wie bei mir heute, dann wünsch cih schonmal viel spaß


Human
  • Themenstarter
Human's

Mengenstellwerk?! Was ist das und wofür ist das gut?

Kanns denn auch daran liegen? Hab ich nichts drüber im Internet gefunden.

Wie gesagt hab den Lupo 1.0 Motor: ALL

Und der Motor ruckelt so, als würde er nur mit 3 Zylindern laufen, obwohl ein KFZ Mechaniker zu mir meinte der läuft nicht auf 3 Zylindern...Hört sich zumindest so an...


hmm weiß nicht wie die einspritzpumpe vom Benziner aussieht, aber ich nehme an da wirds auch ein Mengenstellwerk geben.

Bei mir hat er auch geruckelt und ist manchmal ausgegangen und 10 min nichtmehr an.

Habe aber den Diesel. will dich jetzt nicht verrückt machen.

Wir warten am besten ab bis du den Ausdruck von der werkstatt hast.


Human
  • Themenstarter
Human's

Also meiner ruckelt halt nur, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und auch bei höheren Geschwindigkeiten läuft der Motor recht gut...
Nur beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es echt schrecklich...

Aus ging er aber noch nie und lässt sich auch sehr leicht einschalten...


hmm das hört sich eher nach einem Mechanischen Problem an...
naja abwarten


Human
  • Themenstarter
Human's

Ich hoffe nur es lässt sich mit den Teilen, die ich demnächst bekomme beheben...

Mechanisches Problem?! Was könnte das denn sein?

Zündverteiler vllt.? Der läuft ja auch mechanisch beim Lupo 1.0


ruckelt es denn bei niedrigen geschwindigkeiten oder bei niedrigen umdrehungen? ist es im 5. gang bei kleiner geschwindigkeit uach?


Human
  • Themenstarter
Human's

Ich sag mal so, wenn ich im 5 Gang bin um etwa 100 fahr läuft er ganz gut, aber trotzdem noch schlechter als früher...Unter 60 gehts gar nicht, da der Motor dann viel zu sehr ruckelt...Muss also viel später hochschalten als sonst immer...
Auch wenn ich im 4 Gang so um die 70 fahre, läuft der Motor ganz rund...

Mit ganz rund mein ich aber nicht perfekt, vorher lief er fast geräuschlos...Damit mein ich nur, dass das ruckeln kaum noch wahrzunehmen ist bzw. geringer wird...

Er ruckelt also bei niedrigen Umdrehungen würd ich Mal sagen, daher ist das Anfahren auch so schwierig und da ruckelt er extrem...Im Stand ruckelt er auch die ganze Zeit...


hmm puh vllcht ists das mit dem übergesprungenem zahnriehmen? naja am besten schauen wir morgen weiter wenn du das ergebnis hast


und was kam bei raus?


also ich würde aufn luftmengemesser tippen


nen Lupo besitzt keinen Luftmengenmesser... zumindest kenn ich keinen...


Human
  • Themenstarter
Human's

So jetzt gibts das nächste große Problem

Kam gar nicht dazu den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, hab mir jetzt aber ein Gerät bestellt um es selber machen zu können...

Naja...Aufjedenfall hab ich gestern einen neuen Zündverteiler bekommen
http://cgi.ebay.de/Zuendverteiler-Skoda-Felicia-Octavia-VW-Lupo-1-0-1-6_W0QQitemZ230347577238QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a1c91796&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dann hab ich zumindest versucht ihn einzubauen. Alten Zündverteiler abgeschraubt. Neuen rauf, so wie der Alte draufsaß und Kabel befestigt...

Aber nun startet der Motor gar nicht mehr, sondern säuft gleich ab

Kann es sein, dass sich der Zündzeitpunkt verstellt hat?!


ja dann haste den Zündzeitpunkt verstellt. du kannst ihn ja in verschiedenen Positzionen einbauen.. also ab inne Werkstatt und Zündung einstellen lassen.


lupotreff.de
#31 - 16.07.2009ruckeln beim hochschalten vw lupo motor von lupo stottern und gänge gehen schwer motor stottert leistungsabfall lupo motor hat wenig leistung lupo abgaslampe leuchtet ruckeln leistungsabfall doppelfunkenzündspule vw motor ruckelt motor kontrollieren lassen stottern tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/3000/3189_1.jpg lupo all läuft nur auf 3 zylinder plötzlicher leistungseinbruch im 3 und 4 gang lupo mengenstellwerk vw bedeutung aht motor lupo doppelfunkenzündspule vw lupo fehlerdiagnose motor stottern vw lupo bleibt plötzlich stehen und startet nicht mehr vw 2.0 stottert ruckelt stottern auto hochschalten site:lupotreff.de vw lupo ruckelt motorsteuergerät? motor lupo keine leistung vw polo c86 stottert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences