vw teilemarkt

Zu viel Luft, positiv oder negativ?

dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Frage an euch...
Heißes Diskussionsthema...

Ist zu viel Luft gut oder schlecht fürs Auto bzw. die Leistung...?
Viele die sich nen offenen Luftfilter verbauen haben ja Leistungsmangel bzw. Abfall...
Ich persönliche habe keinen offenen, sondern nur nen Tauschfilter von K&N...da ist es nicht so laut...
Dazu habe ich den Kaltstartstopfen bei meinem GTI, der in der Motorabdeckung ist gleich samt Abdeckung weggelassen...

Jetzt überlege ich, die Öffnung zu verschließen oder nen flexiblen Schlauch nehmen und hinter den Kühler zu legen...
Den momentan zieht er Luft über den normalen Weg das Ansaugsystems unten aus dem Radkasten und die ganze Warme Motorluft da ja der Stopfen fehlt...

Was meint ihr ist günstiger für meinen Kleinen...?



Also der Leistungsverlust kommt durch die warme Luft die durch die offenen Filter angesaugt wird. das ist das Problem bei denen... am besten sind da Filter die ne ummantelung haben und vorne ein Schlauch angeschlossen wird.
Schlecht ist ein offener Luftfilter sicherlich nicht sonst würden die nicht auch im Rennsport genutzt.

ich hab auch direkt nen Schlauch vom Luftfilter der direkt hinter den Kühlergrill führt.. ist das optimale da er sich direkt die normale Frischluft zieht...
aber im Winter sollte man die vorwärmung wieder einbauen.


Bei den Pilzen die direkt auf die Drosselklappe kommen, kommt der Leistungsverlust nur bedingt durch die warme Luft.
Das liegt ehr an der nicht mehr vorhanden Ansauggeometrie.
Vorher war der Luftstrom so berechnet, dass er mit möglichst wenigen Verwirbelungen in die DK kommt und auch mit Stauvolumen. Dies fällt durch den Pilzfilter weg. Daher sind Tauschfilter von K&N Leistungstechnisch gesehen viel besser.



Das problem ist nicht die verwierbelung.. die ist eigentlich gering.. das einzigste was den Leistungsverlust bringt ist die warme Luft.


also im grunde kommt es ja darauf an ein möglichst hochzündbares benzin(gas)/(luft) sauerstoff gemisch zu bekommen um eine möglichst saubere und vollständige verbrennung zu haben. ich denke das da die originale anlage schon sehr gut berechnet ist. müsste man sich halt erkundigen wie das zünddiagramm für benzin/luft aussieht und wie es bei dem jeweiligen motor ist. dazu kommt noch, halte ich beim modernen motor für unwahrscheinlich, das sich das gemisch im warmen zylinder, wenns zu optimal ist, zu früh entzündet. also der kolben in die falsche richtung zurückgedrückt wird.(tooootal unwahrscheinlich, aber aus diesem grund war früher der bleizusatz im sprit)
denke mal da würde es sich lohnen sich von einem tuner beraten zu lassen der auf motorabstimmungen spezialisiert ist und nich nur darauf aus dir den luffi anzudrehn


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Ich fahre den Lupo nur Saison...04 bis 10...
Hier, mir ging es jetzt darum, ob ich das Loch mit nem Schlauch an Kühler schließen soll, oder nen Deckel drauf mache das er da keine Luft mehr ziehen kann...
Es ist ja sonst der Stopfen für den Kaltstart drauf, über dem Krümmer...


lupotreff.de
#7 - 14.07.2009vw lupo zieht luft lupo zieht luft &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ce0qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15967&ei=nzqmul7xcirlsgacpycodg&usg=afqjcngcw2coz8f3vnxyiwisjg53ndgylq&sig2=g8xpgrrbziitglxyofjfpa &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chsqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15967&ei=7u8xul34oega1ax_tidwda&usg=afqjcngcw2coz8f3vnxyiwisjg53ndgylq zu viel luft gut für den motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences