vw teilemarkt

Erfahrung mit www.rheinhessen-chiptuning.de

lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen. Die Firma Rheinhessen-Chiptuning bietet für meinen Lupo GTI für 450€ eine Kennfeldoptimierung an. Damit hätte der Loop dann statt normalen 125PS und 152NM satte 140PS und 167NM.

Jetzt meine Frage:

Dass in den Motoren ja immernoch ein gewisses Restpotential steckt ist ja bekannt. Wie sinnvoll ist es das hiermit auszureizen?
Wenn ihr meint, dass das eine halbwegs seriöse Firma ist (so tritt sie zumindest im Internet auf) dann werde ich es mal riskieren und diese Kennfeldoptimierung durchführen lassen. Außerdem gibt es auf die Arbeit sogar Garantie! Wenn mir also das berüchtigte 5-Gang Getriebe beim GTI die Flatter macht stelle ich denen das Auto mal direkt auf den Hof und dann klatscht es...aber keinen Beifall...

Wäre super, wenn jemand mit dieser Firma schon mal jemand Erfahrung hat und vll. seinen Loop da auch schon mal hingebracht hat und mir mal etwas berichten kann.

Danke im Vorraus.

Hier gibt es noch eine genaue Beschreibung von der Vorgehensweise bzw. der Veränderung des Kennfeldes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320320751146&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Zitat:

Außerdem gibt es auf die Arbeit sogar Garantie! Wenn mir also das berüchtigte 5-Gang Getriebe beim GTI die Flatter macht


Hm das wär interessant zu wissen was die Garantie alles abdeckt, wenn das Getriebe abschmiert steht das nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit dem chiptuning - sonst könntest du auch sagen di brauchst neue Reifen, weil die durch die mehr NM stärker abreiben. Die Garantie wird sich vermutlich nur auf auf Motor/STeuergerät beschränken oder? und wie man dann nachweisen kann, dass es an dem Chip gelegen hat und nicht an hinz und kunz ist auch so eine Sache... meistens gibts auf Chiptuning daher auch garkeine Garantie oder?

Also ich überlege auch das irgendwann machen zu lassen.
Was kostet denn der Spaß bei denen?


Gab schon einige die beim GTI Chiptuning gemacht haben und sagten, das es einen kaum spürbaren Unterschied gibt...
Würde das Geld dann lieber in was anderes stecken...
Und wenns den Motor, Getriebe etc. zerwichst, selbst mit den ihrere Garantie...
Die werden sich erstmal schön rumstreiten...



Zitat:

Damit hätte der Loop dann statt normalen 125PS und 152NM satte 140PS und 167NM.


ich denk du solltest mit deinem GTI mal auf einen Prüfstand!
dann wirst du sehen dass bereits mehr wie 125 PS anliegen, da die GTI´s ziemlich weit nach oben streuen...

meiner hat z.B. gemessene 137,3 PS (Serie!)

und 3 zusätzliche PS für 450€ find ich ein bisschen schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis...


immerhin bieten sie noch ne prüfstandsmessung (vorher/nachher) an. interessant wäre das schon mal was wirklich bei rum kommt...


Zitat:

immerhin bieten sie noch ne prüfstandsmessung (vorher/nachher) an

kostet aber 69,- zusätzlich


wärs mir in dem fall dann wert... also wenn ich ihn chippen lassen würde. was ich im moment aber nicht ernsthaft in erwägung ziehe

lupotier kannst das nicht mal testen für uns


Zitat:

wärs mir in dem fall dann wert...

aber dann sind die "günstigen" 449,- € auch nicht mehr günstig, Eintragung ist ja auch nicht dabei


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Ja... ich bin da echt am Überlegen... aber wenn die Streuung so groß ist dann sind 450€ für 3 PS echt krass. Ach ich weiß nicht... ich glaube ich lasse die Würfel entscheiden

Zu der Garantiesache haben se folgendes geschrieben:

Nach dem Eingriff in die Motorelektronik erlischt die Werksgarantie des Herstellers. Deshalb bieten wir unsere oben angesprochene Servic-Plus-Garantie an, diese ersetzt die Werksgarantie.

Jetz hab ich mal auf der Website geschaut und dieser Service Plus der von denen angeboten wird bezieht sich nur auf evtl. innerliche Defekte des Motor´s z.b. Ölfilm reißt ab. Und dann wie bereits erwähnt muss man auch erst nachweisen, dass es vom Tuning kam und das ist in der Regel nahrzu unmöglich.... Trotzdem reizt es mich...



also jetzt mal ganz ehrlich:
geh VORHER aufn prüfstand und wenn da dann 137ps rauskommen wäre es das dümmste was du mit 450€ machen kannst, weil du drei ps mehr nie und nimmer merken wirst.mal davon abgesehen, das die versicherung möglicherweise stress macht weil in deinen papieren dann 140 statt 125 steht.und wie gesagt: für 3ps 450€ ausgeben....nur verbrennen wäre mehr verschwendung!


ihr dürft aber auch nicht immer von meinen 137PS ausgehen!

Rein theoretisch könnt ihr auch nur 112,5 PS haben (10% Toleranz +- sind erlaubt)!


und wenns 10ps mwhr ären ists auch verschwndung....
was kostet so ne leistungsprüfung eigentlich und wo kann man das machen lassen bzw sollte man es machen lassen?


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Ja das hab ich mich auch grad gefragt. Bietet sowas der Tüv an?


das kann bei jedem machen lassen, der einen Leistungsprüfstand hat
wenn dein TÜV das hat, einfach mal fragen


lupotreff.de
#15 - 18.07.2009was kostet eine prüfstandsmessung rheinhessen-chiptuning erfahrung erfahrung mit vw chiptuning erfahrung-mit-rhein-hessen-tuning erfahrung chiptuning vw rheinhessen chiptuning erfahrungen kennfeldoptimierung vw lupo gti ehrfarungen lupo kennfeldoptimierung erfahrungsberichte rheinhessen tuning erfahrung chiptuning chiptuning rhein hessen erfahrung rheinhessen chip tuning rheinhessen-chiptuning seriös? die chiptuner.de erfahrung rheinhessen-chiptuning erfahrungen gti 112 ps chip www.vw-motor-tuning.de erfahrung ? reinhessen chiptuning forum www.rheinhessen-chiptuning.de rheinhessen-chiptuning
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences