vw teilemarkt

Motor klackert 1.4 16V

Systemfehler
  • Themenstarter
Systemfehler's Lupo

Hey Leute hab nen großes Problem
hier erst mal die kurze Vorgeschichte:
also ich bin auf dem heimweg von Saarbrücken zu mir (Streck ca. 200km), kurz nach dem rauffahren auf die Bahn blinkt kurz die rote Öllampe ging dann aber gleich wieder aus, ich ok gut weiter gefahren. Dann 50km bevor ich daheim war fängt sie an rot zu blinken und hörte auch nicht wieder auf, ich sofort angehalten aus gemacht und nach Ölstand gekuckt. Dann der Schock Ölmessstab komplett trocken. Da ich keine andere Möglichkeit hatte bin ich dann ca. 2km ganz langsam an die nächste tanke gefahren und öl gekauft. 1l aufgefüllt und Ölstand stimmte wieder. Dann heim gefahren und daheim hab ich dann bemerkt mein Motor macht komische Geräusche so ein komisches klackern. War bei VW und die meinten kp woher das kommt und wäre zu aufwendig danach zu schauen ich sollte lieber nen Austauschmotor reinbauen. Dafür hab ich natürlich nicht das nötige Kleingeld.
So jetzt zu meiner Frage was könnte das alles sein? Dachte zu erst an die Hydros oder Pleuellager?



1. wenn Ölstab komplett trocken, reicht 1L nicht um den wieder auf normal zu bringen. Musst aber messen, wenn das Öl schon etwas im Motor ist. Direkt nach dem einfüllen, bekommst du nur ne falsche Anzeige auf dem Stab.

2. Es gibt da ein Hydrostösseladdiktiv. Kippe das mal in den Motor zusätzlich zum Öl und du wirst merken, der hört sich besser an aber wech geht das nimmer!


aber die hydros hört man doch eigentlich immer ein bisschen oder ? also ist bei mir jedenfalls so,, ich hab immer genug öl drin, und bin auch noch nie mit zuwenig gefahren



Systemfehler
  • Themenstarter
Systemfehler's Lupo

ja nach dem 1l öl auffüllen und laufen lassen war der Ölstand halt wieder auf minimum wollte aber nicht noch mehr reinfüllen da es nur noch 50km bis heim waren und ich am nächsten Tag sowieso nen Ölwechsel gemacht habe.

also ist schon ein lautes klackern und beim hochdrehen wird es auch schneller das war vorher definitiv noch nicht


Kann auch sein das durch deinen geringen Ölstand die Ölpumpe einen leichten Schaden genommen hat und nicht mehr genug Druck aufbaut. Das kannst du herausfinden indem du beim nächsten mal dickere Öl nimmst. Wenn das dann leiser wird hast du schon einmal eine Ursache ..die kommt dann oft von der Pumpe.


Gruß
Wolf


Systemfehler
  • Themenstarter
Systemfehler's Lupo

hab im moment 5W30 drin. Welches dickere Öl könnt ihr mir beim nächstenmal empfehlen?
Bzw was könnte noch die Ursache sein? Das klackern ist schon ziemlich nervig will jetzt nicht unbedingt noch damit rumfahren. Im stand geht es ja noch aber bei der fahrt wird es immer schneller und hört sich dann an wie ein Traktor bzw Nähmaschine... :(


Also ich würde ganz klar drauf tippen das du dir einen oder mehrere Hydrostößel gekillt hast.. ganz erlich wenn die Öllampe blinkt hat das nen grund.
Dann hat der nämlich keinen Öldruck mehr also keinerlei schmierung....
und dann so 2km fahren ist sehr schlecht.... mach mal Hydrostößeladitiv rein und mal sehen ob es weggeht...
kannst denke ich mal von glück reden das der Motor nicht verreckt ist.... ist im endefekt der selbe schaden wie der Frosttot bei den 1L der kriegt halt kein öl mehr...


Bei mir hat das auch mal so angefangen wie bei dir. Ganz genau so mit Autobahn und Öllampe und nachfüllen und so.


Hatte wenig später einen Motorschaden.... Der hatte irgendwie keinen Druck mehr aufgebaut und irgendwann kam die ganze Suppe verbrannt mit einer riesen Wolke aus´m Auspuff.

Hoffe mal du hast da mehr Glück...


Systemfehler
  • Themenstarter
Systemfehler's Lupo

so leute hab mal eben ein Video gemacht.



moin !

Das klackern habe ich genauso,und mir wurde bei VW gesagt das ist halt der 1.4 16V motor,habt das bestimmt schon 1 - 2 jahre und der motor läuft und läuft,hört sich halt an wie ein Diesel...welches baujahr hat dein lupo

mfg


Systemfehler
  • Themenstarter
Systemfehler's Lupo

mein loop ist baujahr 2000 also schon der mit Handschuhfach.
aber das klackern war definitiv vorher noch nicht und während der fährt ist das unerträglich das kann nicht normal sein


Bin auch BJ 2000 aber ohne Handschuhfach :(

Aber das klackern, dass habe ich auch!


Schau dir mal ganz schnell die Spannrolle vom Zahnriemen an!
Hatte ich mit mit meinem Arosa 1,4 16V 74 KW im Jahr 2003 :-(
bin noch ganz knapp an einem Motorschaden vorbei gekommen.

Such mal nach Spannrolle und 16V, da kannst su einiges finden. Welche Motorkennbuchstaben hast Du? AQQ ist, so wie ich gelesen habe, das Sorgenkind bei den 16V-Motoren.

Ohne Panik machen zu wollen, ich würde damit nicht mehr fahren.
Für Hydrostößel ist das viel zu laut.

Gruß Thorwoc

PS: Ich drück dir die Daumen, daß es noch zu retten ist.


Da hier grade auch ein "Hydrostösseladditiv" angesprochen wurde, ist meine Frage, bringt das tatsächlich was? Grade bei Additiven scheiden sich ja die Geister ..

Mein 1.4 16v klackert halt auch, aber nur wenig trotz der fortgeschrittenen Laufleistung. Würde so ein Zusatz das ganze verbessern?


Systemfehler
  • Themenstarter
Systemfehler's Lupo

hab nen AUB aber langsam kotzt es mich an. Erst verreckt mir das AGR-Ventil dann fängt er an zu klappern und jetzt verlier ich auch noch Öl und dazu kommt noch das mir eben die seitenscheibe den geist aufgegeben hat i.wie verklemmt geht nicht mehr hoch naja mal sehen was ich jetzt mach :(


Das klackern haben wir auch

BJ: 98.

Seitenscheiben prob kennen wir auch


Also hab auch den AQQ und keinerlei Probleme..


heißt?


das nicht jeder 16V klappert..


Hi Leute!

Ich habe mir vor 2Tagen auch einen Lupo gekauft.Der Wagen ist echt super und hörte sich beim Verkäufer auch noch gut an.Als ich aber nach 400km Autobahn zu Hause war, hörte er sich an wie ein Diesel,aber nur im stand.Es ist auch kein Leistungsverlust zu spüren und viel Öl braucht er auch nicht.Er ist Bj 98 hat 105Tkm runter und ist auch 1.4 16V. Was kann das denn sein? Habe Angst,dass nen neuer Motor rein muss :-(

MfG nicebaer


na ick wird mal sagen,einmal neue Hydro stössel und 10w40 was normal bei den Motor ist nicht sowat dünnet rein kippen kannste gleich wasser nehmen oder das problem mit kurbelgehäuseentlüftung ich hatte das auch aber VW sei dank neuer MOTOR


lupotreff.de
#22 - 02.08.2009motor klackert nähmaschine systemfehler klackern lupo 1,4 motor klackert vw lupo 1.4 klackern vw 1,4 16v austauschmotor vw lupo klackern beim fahren lupo 1.0 unrund klackern 1.4 vw motor klackert wie gut vw lupo 1,4 16v motor klackern vw motor 1.4 16 v motor klackert vw lupo 1,0 motor klackern 16 v klackern normal motor klackert woher austauschmotot 1.4 16v vw lupo 1.4 16v läuft unrund was kann es sein wenn der motor klackert lupo motor klackert 16 v klackern bei 1,4 16v lupo 1.4 traktor-geräusche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences