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Wo bleibt das ganze Öl ?

stanni
  • Themenstarter
stanni's Lupo

Hi Leute.
ich bins mal wieder.
So langsam hab ich die Faxen dicke.
Mal abgesehen davon das der kleine sich mehr oder weniger Tot ruckelt.
(Zündkabel,Kerzen,Spule und Themperatur fühler getauscht. Drosselklappe gereinigt und zurück gesetzt keine besserung)
Schluckt der nun auch das Öl wie "sprit"

Ich kann bald einmal die Woche Öl nach kippen.
Blöd nur:

Er tropft nicht.

Was kann das nur sein ?
Bj.98

Danke für eure Hilfe



Öl im Kühlwasser?
Sifft der Motor selbst?
Wie sehen die Abgase aus?


Zylinderköpfe / Dichtungen kaputt.... ?



stanni
  • Themenstarter
stanni's Lupo

Also der Motor is unten drunter nen bisschen Ölig.
Ob was im Kühlwasser ist keine Ahnung.
Wie kann ich das Kontrollieren ?

Das Die Zylinderköpfe hin sind glaub ich nicht.
Der war vor knapp 2 Monaten in der Werkstatt wo der neu abgedichtet wurde mit soner ich meine grünen dicht masse.
Sieht man ganz gut oberhalb vom Motorblock.
Die damals meinten Zylinderkopf dichtung wäre wohl okay.


Mach mal den Kühlwasserausgleichsbehälter auf und schau was die Suppe drin für eine Farbe hat.


stanni
  • Themenstarter
stanni's Lupo

das ding in der nähe vom Wischerwasser ?


Ja Links daneben der runde aber nur aufmachen wenn der Motor halt ist!
Nicht direkt nach der fahrt, bitte!


stanni
  • Themenstarter
stanni's Lupo

ne ne keine panik.
Die flüssigkeit dadrin sieht so aus wie die in meinem Nachfülllbehälter.
Also nich dunkler.

hatte eben was nachgekippt weil unter minimum.
Daher weiß ich das so sicher


Fragen wir mal so...

Was fährst für ÖL...?
Mir wurde mal geraten die 1.4er 16V und den GTI mit 10 W 40 zu fahren...
Rät mir quasi jeder der mit Motoren zu tun hat...
Es würde besser dichten und nicht so viel mit verbrannt werden...

Wenn meiner richtig warm gefahren ist, bläst der nix durch, nur wenn ich mal im kälteren Zustand bis 4000 drehe...
Mein Motor ist auch trocken, nur um Luftfilterkasten bei der Drosselklappe ich bisl was aber das ist normal...

Fahre jetzt 5W 40Top Tec 4100 von Liqui...das ist für meinen nicht so gut...
Longlife scheint der nicht zu wollen...
Meine Leute halten da auch gar nix von...

Mache jetzt nen Wechsel und es kommt 10W 40 von Castrol rein...

Also prüfe das mal...



stanni
  • Themenstarter
stanni's Lupo

10w40 was anderes hat der noch nie von mir bekommen


gelöschtes Mitglied

    hey,
    lass kompression prüfen, könnten die kolbenringe sein ?! wieviel hat der auf'n buckel ?

    ..ich fahr 0w40 von Castrol ( 1l motor), meiner isst auch was,ist staubtrocken läuft sehr sauber und ruhig. Bin zufrieden.... gesunde Motoren brauchen bisschen öl ... auch wenn sie furtztrocken sind...

    ... wenns aber in die Liter Abteilung geht, heißt es aufpassen...prüfen lassen
    ... viel glück hoffe das es nichts schlimmes ist


    Also das is ein beliebtes Problem bei den 16V Motoren. Ich hatte das selbe bei meinem 1,6 16V. Hab jetzt die Kolbenringe erneuert und seit dem absolut keinen Ölverbrauch mehr.


    Was muß man an Kohle einrechnen beim Kolbenringe erneuern...?


    Naja, ich glaub die Ringe knapp 200€, dann noch ne neue Kopfdichtung, Kopfschrauben. Ich hab dann gleich die Pleuellager mit gemacht. Und ich hab alles selbst gemacht. Wenn du da in die Werkstatt gehst biste bestimmt min. 1000eu los.


    Wenn dann selbst machen..also so die Kolbenringe plus Kopfdichtung mit gut Prozente 300...?


    Na wenn du selbst den kompletten Motor zerlegen willst und das ganze Spezialwerkzeug hast?
    Also ich hab für alle Teile inkl. Kopfdichtung, Schrauben und Pleuellager ca 200 bezahlt. Halt Einkaufspreis.


    stanni
    • Themenstarter
    stanni's Lupo

    also der kleine war zur inspec und die meinten es wäre eig alles ok.
    sollen jetzt nen bisschen fahren und das mal nachm öl wechsel unso beobachten.


    Wäre ja nicht das 1 mAl das Werkstätte sowas erzählen hört sich sehr nach Kolbenringe oder Ventilschaftsdichtungen an Qualmt er denn oder so?


    stanni
    • Themenstarter
    stanni's Lupo

    Zitat:

    Wäre ja nicht das 1 mAl das Werkstätte sowas erzählen hört sich sehr nach Kolbenringe oder Ventilschaftsdichtungen an Qualmt er denn oder so?




    Ich erwähnte schon das schon das er das nicht tut.


    Mein Lupo hat nach einem Ölwechsel mit Umstellung auf 10 W 40 aufgehört Öl zu schlucken. Hab allerdings auch den Filter getauscht und so ein Reinigungszeug für den Ölwechsel benutzt.


    Ja das Konzentrat das Reinigt die Ventile dieser Schleier von Innen damit es wieder dichtet das Vermute ich in diesem Fall auch.


    stanni
    • Themenstarter
    stanni's Lupo

    Naja warten wir mal ab.
    Jetzt is er erstma weg weil die bremsen hinten schleuifen mussten^^

    irgendwie is das auto nen fass ohne boden^^


    mein Lupo hatte die selben probleme wie deiner und gestern abend ich denke mal motorschaden

    der dreht noch geht mal an aber sofort wieder aus.


    stanni
    • Themenstarter
    stanni's Lupo

    also seid der inspec is im mom alles im grünen berreich.

    er läuft wie lange nich mehr.


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    #25 - 14.08.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/16142
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