vw teilemarkt

TÜV austricksen?

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo!

Es geht um folgendes. Habe grad frisch auf meinen GTI neue Felgen gemacht. 7Jx16"... jetzt kommt noch nen H&R 60/40 Fahrwerk rein. Da ich aus Erfahrung weiß, dass das eigtl. passen wird aber der TÜV gerne mal was auszusetzen hat, auch wenns nicht sein muss und ich blödes Kanten umlegen oder ähnliches umgehen will, möchte ich rein als Vorsorgemaßnahme erst die Felgen eintragen lassen und wenn das Fahrwerk drin ist, dieses eintragen lassen.

Und zur Not kann ich ja auch noch mit den standard 15 Zöllern zum TÜV,wenn dem TÜV mit den 16 Zöllern zu wenig Platz ist. Ziel ist einfach nur,dass ich beides schwarz auf weiß eingetragen habe aber nix an der Karosse machen muss.

Nun die Frage. Reicht es beides einzeln abzunehmen oder muss ich im Ernstfall beides in Kombination eingetragen haben?

Gruß

Bronko



Also ich persönlich halte von dieser Art Eintragung nichts.

Wenn die verlangen das man die Kanten anlegt, dann sollte man das machen. Weil das hat ja schon sein Grund. Und wenn das eine Eingetragen ist und du fährst zum Tüv .. und es ist nicht da ..also Felgen oder Fahrwerk ..dann trägt er dir das wieder aus.

Gruß
Wolf

Besser Ehrlich als nachher am Arsch wenn sie dich Stilllegen.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

mhh, die können auch wieder austragen? Klar mag es sein,dass es ab und zu seinen sinn hat, aber habe es zu oft erlebt, dass die irgendwas bemängelt haben, obwohl es nicht zwingend notwendig war.

Ich würde zB nie voll beladen, mit Lenkeinschlag und 100kmh aufm Tacho durch ne Kurve fahren.... aber wenn ich dann sehe wie die manchmal aufm Platz rumheizen dann kriege ich nen Vogel^^



der tüv schaut auch auf die davor eingetragenen sachen es kann sein das du dann die auflagen nach holen must ....

gruß Ingo


bei mir haben se ja sogar bemängelt das die haube mit dem bb fehlte und ne orginale drauf war. da waren se auch kurz vorm austragen hatte aber noch mal glück . soviel zum thema austragen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

war grad kruz beim TÜV. Also wenn ich das Fahrwerk einzeln eintragen lasse, tragen die es mit nem Vermerk ein, welche Räder zum Zeitpunkt der Eintragung montiert sind. Somit bringts mir nix nachher die 16 Zöller wieder drauf zu machen... :(

Also muss ich wohl beides zusammen machen. Habe zwar schonmal im Forum gefargt, ob 195/40x16 mit nem 60/40 Fahrwerk klappt ohne Arbeiten an der Karosse, aba trotzdem trau ich dem TÜV nich^^


Leg doch (oder lass es machen ) die Kanten um und gut ist


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja wird mir wohl nix anderes überig bleiben wenn der gute TÜV das will....


Hallo, ich habe dir doch schon mal geschrieben...
Ich fahre 80 / 70 und habe ET 22 mit 6,5 x 16 mit 195 / 40...
Du solltest wohl mal gar keine Probleme haben...
Meine Dame fährt 60 / 40 mit der gleichen bereifung auf nem Serienlupo mit GTI Hinterachse und vorne 5mm Spurplatten...
Ohne Probleme abgenommen...

Also mache dir mal keinen Kopf, da ist genug Platz...
Und bei mir und ihr sind keine Kanten umgelegt...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

mhh na dann schau ich mal. frage halt so doof, weil ich mich bisher immer mitm TÜV innen Haaren hatte und wenn ich so auf Lupotreff schaue was manche für Fahrwerke drin haben und ich mir die Höhenangaben anschaue,dann weiß ich manchmal nich weiter. Da steht dann 40/40 und die Karren liegen endtief.... bei deinem 80/70 sieht man ja,dass das gut passt und schick aussieht, aber wenn ich mir heir so manch anderen loop anschaue zwiefel ich da schon dran...


Und ham sies durchgehen lassen?
Wuerd naemlich auch mal behaupten das wird knapp werden.

die mm-angaben im forum sind eher ein witz. Darauf brauchst du nicht schauen. Keine Bange


Bei manchen verstehe ich die Tieferlegungsmaße sowieso nicht...
Die fahren doch nur noch auf der Kolbenstange vom Dämpfer rum...
Schade um die Fahrwerke...
Der GTI geht sowieso nicht viel tiefer ohne das die Antriebswelle bearbeitet werden muß...
Hatte mal 100 / 90 5 TAge lang...abhauen...
Unfahrbar und es hat alles angeschlagen was Platzmangel hatte + 10 mal am Tag aufgesessen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

das fahrwerk kommt erst am Samstag rein. Felgen sind schon drauf. Deswegen wollt ich aj evtl. tricksen, aber geht ja nicht.

Genau diese verschiedenen Angaben sind halt merkwürdig. Die einen sagen ja, die anderen bördeln was das zeug hält. klar kommts imma drauf an was für nen prüfer man hat, aber bissl einheitlich sollte das ja schon sein^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

naja, zu tief das mir die Wellen wegfliegen sollte es sowieso nicht sein. Da verliert man ja die ganze Agilität die der GTI hat. Da kannste doch gar nicht mehr sportlich mit fahren. Da is der Spaß ja weg^^


lol was meinst du denn wieso du mit den felgen und Fahrwerk zum tüv musst ? genau aus dem grund ob geschaut werden kann das alles passt. Die tragen dir natürlich nix ein was nicht verbaut ist ... is ja auch irgendwie logisch !

Ansonsten wenn du net bördeln willst oder willst das gleich alles passt kauf dir am besten gleich felgen mit der richtigen ET dann musst du auch keine angst mein tüv haben das ist meine meinung dazu

Mfg Marco


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

danke für den mehr oder weniger wertvolles technischen Vortrag! Man versucht sich das Leben ja bloß so einfach wie möglich zu machen. Das hat dann auch nix mit wollen oder können zu tun... wenns nich geht, muss man halt was machen an den Radläufen. Aber es gibt ja Foren damit mach sich Tips holen kann und über Erfahrungen spricht.

Ist ja nicht jeder mit einem göttlichen Wissen gesegnet wie du scheinbar


ist vieleicht etwas falsch rüber gekommen war nicht böse gemeint allerdings gibts ja nur die 2 optionen entweder es passt ohne was zu verändern oder es passt nicht. wenns nicht passen würde würde der tüv ja sowas sagen und du würdest ne zeit zum nachbessern bekommen also brauch man da eigentlich nicht rummachen.

Deine frage war ja ob du mit anderen felgen zum tüv kannst und es dann trotzdem richtig eingetragen ist in verbindung mit den anderen felgen und ich meine dazu ja nur das es ja auch nen grund hat wieso der tüv sowas zusammen in verbindung abnimmt

Einfach draufbauen und zum tüv wenns nicht klappt dann einfach nachbessern oder andere felgen holen.

Was du auch machen könntest wenn du sie drauf gebaut hast einfach mal zum tüv und mal lieb anfragen ob du mal eben auf die rampe drauffahren kannst wenn dann alles ok ist kannst ja nen auftrag schreiben lassen und alles eintragen lassen habe ich auch schonmal so gemacht und wenn du nen netten tüver erwischt machen die auch sowas dann musst du net gleich das geld zahlen darum ging es dir ja glaube ich


Mfg Marco


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

na die felgen möcht ich schon behalten. sind ja flammenneu^^ das fahrwerk kommt jetzt rein und entweder es passt ode rich leg halt die kanten um.

die einen sagen es passt, die anderen nich. wird schon. ist ja jetzt keine extreme kombination^^ liegt ja nich aufm boden und die felgen sind nur 7J breit


gelöschtes Mitglied

    passt hier vllt. nicht ganz rein aber ich hab jetzt nen 60/60 fahrwerk drin und 6,5x15 und musste jetzt heute noch bördeln lassen und 20mm federwegsbegrenzer sind nun auch drin vorne weils kräftig am schleifen war...aber jetzt passt alles...die moral der geschicht': man verschätzt sich schnell was tiefe angeht
    aber ich glaube ehrlich gesagt das du keine großen probleme haben wirst...

    [@Bronko: Anton hat mich heute angesprochen wegen den GTI-Felgen, danke fürs Angebot aber meinerseits besteht momentan kein Interesse, viel Erfolg beim Verkauf!


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Ja kein Ding.. hast ja gute drauf

    Ja was die tiefe angeht sagte ich ja vorhin schon, dass da jeder was anderes hat und zu erzählen hat und wenn ich die mm-angaben hier manchmal sehe, frage ich mich wo die leute ihre fahrwerke herhaben^^


    lupotreff.de
    #21 - 17.08.2009tüv austricksen? tüv austricken wie tüv austricksen &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cfeqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16404&ei=mxsiulnqksor0awm7atjba&usg=afqjcnh2jkctj6ifku7_dgeiqvmulmehtg &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16404&ei=sapjukmugsaxtaaeyygoaw&usg=afqjcnh2jkctj6ifku7_dgeiqvmulmehtg &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0chqqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16404&ei=d26buifiizhataabo4ao&usg=afqjcnh2jkctj6ifku7_dgeiqvmulmehtg tuev austricksen tüv austricksen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences