vw teilemarkt

Winterreifen 195/50-15 auf Original BBS-GTi Felge

Miescha
  • Themenstarter
Miescha's

Hallo,

als ich damals meinen GTi kaufte, bekam ich einen Satz neuer Winterreifen auf der Original BBS Felge (6,5 x 15) dazu. Dabei achtete ich gar nicht auf die Reifengröße.

Es sind Dunlop SP WINTER SPORT M3 aufgezogen in der Größe: 195/50-15. Die darf ich ja normal auf einem GTi nicht fahren, oder?

Nimmt der Tüv mir das so ab? Brauche ich irgendwelche Freigaben, etc.?

MFG



Hallo also da diereifen auf einer nur 6,5 breiten felge gefahren werden sollen (sind)
wirst du keine probleme beim eintragen bekommen
einfach zum tüv die machen das
gruss


Miescha
  • Themenstarter
Miescha's

...muss ich nichts beachten oder dem Tüv was vorlegen?



das würd mich auch mal alles genau interessieren. denke da gibts aber keine verbindliche aussage

also eigtl. gibts keinen passenden 15 zoll winterreifen fürn lupo! betonung liegt auf eigtl.
bzw. normal kriegt mans nicht eingetragen wg. abrollumfang... nur mit tachoangleichung.

hab aber andererseits auch schon lupos gesehn mit 195/50/15
glaube aber nicht dass die es eingetragen haben

es gäbe ja auch noch n 175/50/15 winterreifen weiß einer wie es mit diesem reifen aussieht?


Der 175/50 passt. Es gibt von Kuhmo und angeblich auch von Hankook Reifenfreigaben. Ich wollte demnächst versuchen, die bei mir eintragen zu lassen.


Hallo also bei uns kann man schohn seit ca 4 jahren die 175/50 nicht mehr eintragen die wollen nur noch 195/45 haben.

Zur tachoangleichung kann ich so nichts sagen aber wenn sie sein muss (kann nur der tüv beamte beim eintragen sagen)
dann müsste die doch beim lupo schon wüber vag com gehen ?!
Bei meinem audi geht das und der lupo ist ja nicht viel älter

Gruss


Miescha
  • Themenstarter
Miescha's

Warum macht der Querschnitt von 45 zu 50 sooo einen riesen Unterschied aus ?


Das hängt ja auch von der Reifenbreite ab. Ansonsten gilt anderer Querschnitt, anderer Umfang, also andere Strecke, die ein Reifen zurücklegt bis er ein Mal rum ist. Un der Tacho weiß nicht mehr wie schnell man wirklich fährt.


Zitat:

Der 175/50 passt. Es gibt von Kuhmo und angeblich auch von Hankook Reifenfreigaben. Ich wollte demnächst versuchen, die bei mir eintragen zu lassen.


wäre klasse wenn du dann mal hier bescheid gibst obs ging oder nicht..

aber um mal rechnerisch an die sache ran zugehen. der 195/45 flankenhöhe 8,775cm, der 175/50 flankenhöhe 8,75cm, der 195/50 flankenhöhe 9,75cm

man sieht also der 195/50 hebt sich da schon deutlich ab. also aufm papier sollte der 175/50 kein problem sein, da mehr oder weniger gleicher abrollumfang wie die allseits beliebte 195/45 (alles auf 15 zoll). und zu breit können die 6,5 zoll der felge fürn 175er reifen ja auch nicht sein!

fazit: das müsst doch klappen

andere frage ist ob die beiden winterreifen (finde auch nur nen kumho und nen hankook) was taugen



Den Reifenumfang kannst du hier errechnen (auch die Differenzen zwischen 2 Reifen):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 195/50x15: 175.1 cm

    195/45x15: 169.2 cm

    175/50x15: 169 cm

    Anzeigedifferenz am Tacho von 195/50 zu 175/50: 4 kmh (bei 100)


  • lupotreff.de
    #11 - 19.08.2009original bbs 175/50/15 reife bbs 195 50 15 original vw 195 eintragen lupo 195/45 oder 19550 15 zoll 195/50 in cm lupo 15" eintragen bbs 195/45 original vw kann ich 195 auf bbs fahren vw lupo gti 15 zoll bbs felgen 15'' 195/50 wie breit polo gti felgen 195/50/15 lupo gti felgen lupo original vw felge 15" gti felge bbs felgen vw 195 50 15 vw lupo alufelgen original bbs lupo 15" winterreifen 175/50/15 hankook reifenfreigabe 175/50/15
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences