vw teilemarkt

Flexrohr undicht. Was tun?

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

( Flexrohr tausch beim 1,4 Ltr. MPI 60 PS 5/2003 )

Hallo Leute,
heute stand ich mal wieder vor einem Problem. Meine Abgasanlage machte vorne etwas viel Lärm. Ich habe den Lupo aufgebockt um zusehen was nun los ist.

Da sehe ich das mein Flexrohr nach dem Krümmer undicht ist. Als ich es angefaßt habe, sah ich das es an der Seite zum Kat nur noch leicht fest ist.

Ich für mich dachte nur, oki das solltest du bei VW für eine "kleine" bekommen.

Ich also ans Telefon. Als ich ihm mein Problem schilderte sagte er, Moment den Preis für das Ersatzteil sage ich dir sofort.
799 Euro + Einbau.
Ich fragte noch einmal nach ob er mich nicht verstanden hatte. Doch aber das Flexrohr gibt es bei VW nicht einzeln. Nur als Einheit mit KAT.

Ich bedankte mich und versuchte es dann im Ersatzteilhandel. Wessels & Müller in Münster hatte es.

20 cm Flexrohr Rohrdurchmesser 45 mm. YES !

Kostet 29,95 Euro.

Um dieses Ersatzteil dann einsetzen zu können muss man wie folgt vorgehen:


1: Fahrzeug sicher aufbocken vorne.
2: Abgasanlage sollte abgekühlt sein.
3: Krümmerschrauben lösen ( 16 Nuss )
4: Verbindungsschelle Kat --> Mitteltopf lösen.
5: Nun die Einheit aus den Gummis aushängen.
6: Lambdasonde ausbauen 22 Maulschlüssel (50 NM beim anziehen wieder)
7: Das alte Flexrohr abschneiden und die Kanten sauber schleifen.
8: Krümmer wieder anbauen ( Handfest )
9: Kat wieder anbauen. ( Ohne Sonde und Schelle )
10: Das neue Flexrohr nun dazwischen stecken und anpunkten.
Drauf achten das die Abgasanlage auch gerade ist und das die
Verbindung nicht durch hängt zwischen Kat und Mitteltopf.
11: Die Einheit wieder ausbauen und das Flexrohr nun kompl.
Anschweißen.
12: Dann die Einheit wieder einbauen inkl. Schelle und Sonde.

Wenn man das bei einer Freien Werkstatt machen lässt, kostet das ca. 150 Euro. Wenn man es selber macht ca. 35 Euro und etwas Zeit.

Anbei einige Bilder davon.

Gruß
Wolf

P.S. Das sind alte Ölspuren an meinem Motor. Er ist trocken ..



Flexrohr_komplett.jp
Flexrohr_komplett.jp
Flexrohr_undicht.jpg
Flexrohr_undicht.jpg
Kat_Seite.jpg
Kat_Seite.jpg
Krimpung_Kat.jpg
Krimpung_Kat.jpg
Kruemmer.jpg
Kruemmer.jpg
Kruemmer_Seite.jpg
Kruemmer_Seite.jpg

hab ich auch in der werkstatt tauschen lassen flexrohr mit einbau 90 euro

hab auch hinterher drauf geachtet das sie mir die schweissnat mit zinkspray bearbeiten

desweiteren hab ich mich bei meiner nachfrage nicht bedacnkt bei volkswagen sondern nur gesagt das sie andere menschen verarschen können aber nicht mich, vollpfosten naja ich sollte zwar nur 749 euro bezahlen aber die betonung liegt auf NUR !
trauriger haufen bauen autos aber haben nicht mal einzellne flexrohre, nur damit sie die leute ausbeuten können arschlöcher !


Oha... das steht meinem Lupi auch noch bevor... juhu



90-100 Euro inkl. Teile ist auch nach meiner Erfahrung der Tarif, den man in ner normal teuren Freien nach meiner Erfahrung zahlt.
Um das Teil musste ich mich aber auch selbst kümmern, weil die Werkstatt angeblich keine Kundennr. beim 150 m entfernten Ersatzteilhändler habe?!
Wohl eher Faulheit... Naja, ist ja kein Ding, das Teil selbst zu besorgen.


Mein schwarzer Lupo hat nun nen neuen Auspuff nun aber sagte unser Nachbar das das Flexrohr leicht kaputt ist und mal erneuert werden muss, das draht ist etwas auseinander... ist das Tüv relevant?
LG


das sind ja uuuunglaubliche Erkenntnisse !


@Grochi ...
dann kaufe und fahre doch kein Auto von den "Vollpfosten"
hol dir nen Dacia
vielleicht haben die ein Flexrohr günstiger...man man man...


Hallo,

hier ein Link, wie man preiswert das Flexrohr tauschen kann. Es gibt je nach Motor des Lupos geringfügige Unterschiede:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Schau Dir das doch mal an.

Es ist nicht nur TÜV-Relevant. Wenn Du einen Motor hast wo eine Lambda-Sonde VORKAT und eine NACHKAT verbaut ist, dann wird die NACH-KAT Sonde durch das undichte Flexrohr mit Falschluft "beschickt". Die Motorsteuerung reagiert darauf.

Hängt aber von den Motor-Kenn-Buchstaben ab.

Jürgen


lupotreff.de
#9 - 15.03.2017flexrohr lupo 1.4 60 ps lupo krümmer auc vw lupo flexrohr kat undicht flexrohr arosa auc flexrohr tauschen flexrohr undicht arosa lupo krümmer lösen lupokrümmer lösen oha flex rohr vw lupo flexrohr einsetzen flexrohr volkswagen lupo flexrohr mit schelle vw+flexrohr lupo flex rohr auspuff flexrohr undicht felxrohr für lupo 1.4 liter flexrohr arosa auc 1.0 flexrohr original ersatzteil nur mit katalysator vw vw polo 6n2 schellen-flexrohr wessels und müller tarif
Antworten erstellen

Ähnliche Themen