vw teilemarkt

Elastizitätswerte 5 und 6 Gang GTI (gesucht)

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Servus nochmal,

hab mir gestern n kleines Rennen geliefert mitm 5 Gang GTI (hier leider nicht angemeldet), auf der Autobahn waren wir exakt gleich auf. Bei nem vergleich wo wir im 2. nebeneinander beschleunigt haben, war ich ne halbe Wagenlänge vorn noch bevor ich in den 3. schalten musste.

Das freut mich natürlich, wundert mich aber auch sehr stark! Ich habe bei meinem am Motor nichts gemacht - ausser ne BMC Airbox drin.
Er hatte n K&N Kit, Formal K auspuff anlage, keinen Vorkat, Chiptuning und die Rückbank raus!

Ich hätte gedacht, der fährt mir weg..

Daher suche ich nun mal ELASTIZITÄTS-Werte zum Vergleichen von 5 und 6 Gang - die Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit unterscheiden sich ja nur sehr gering.

Habe schon lange danach gesucht, hoffe jemand hat da irgendwelche Werte, wäre super!

Die Beschleunigungswerte von 0-100 bei 6Gang mit 8.1 und bei 5Gang mit 8.2 sind ja "identisch".

Falls da schonmal jemand so einen ähnlichen Fahrvergleich bei 5 und 6 GAng GTI gemacht hat, erzählt mal bitte

Viele Grüße



also die Elastizität vom 5-Gang kann ich dir evtl geben, hab zu Hause noch ne alte AutoBild, wo der "neue Lupo Gti" damals getestet wurde, muss ich heute abend mal nachschauen.
grundsätzlich hängts natürlich aber auch immer vom Fahrer ab, jemand der nicht weiß, in welchem Moment er schalten muss und den Motor erstmal 1 Sekunde lang im Drehzahlbegrenzer hält, dem nützt selbst sein Motortuning nichts. Wers exakt ermitteln will, braucht einen Fahrer für beide Autos und eine Performance-Box => sowas hier z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Ah danke soweit! Das wär prima falls du da bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ich hab gerade online ebenfalls aus einer Autobild folgende Daten für einen 6 Gang Lupo GTi gefunden:

    LUPO 6 GANG
    Beschleunigung
    0- 50 km/h 3,3 s
    0- 80 km/h 5,6 s
    0-100 km/h 8,1 s
    0-130 km/h 13,0 s
    0-160 km/h 22,5 s

    Elastizität/Zwischenspurt
    60-100 km/h im 4. Gang 6,4 s
    80-120 km/h im 5./6. Gang 8,9 s/11,8 s

    Bremsweg (Verzögerung)
    100-0 km/h kalt 38,1 m (-9,9 m/s2)
    100-0 km/h warm 38,5 m (-9,7 m/s2)

    Innengeräusch
    bei 50 km/h 63 dB (A)
    bei 100 km/h 72 dB (A)
    bei 160 km/h 79 dB (A)

    Verbrauch auf 100 km
    minimal/maximal 5,5/13,2 l
    Durchschnitt 8,4 l Super plus
    Reichweite 410 km



    Habe das auch schon mit Kriz Kroz probiert aus dem Stand auf 160...
    Bis auf das ich klimaautomatik und nen Ausbau mit gedämmten Auto habe, haben wir zwei alles Identisch...
    Wir sind genau nebeneinander gewesen, immer mal so nen halbe Wagenlänge im Wechsel...
    Weil, ich schalte einmal mehr mit 6 Gang als er mit dem 5 Gang...


    hab mal eben nachgesehen, AutoMotorSport von 01/2001:
    Lupo Gti 5-Gang
    Elastizität:
    60-100 im 4.Gang: 9,0
    60-100 im 5.Gang: 12,8
    80-120 im 4.Gang: 9,9
    80-120 im 5.Gang: 13,3

    0-100 haben die mit 8,6 angegeben

    eigentlich kann keine einzige Angabe von denen hinkommen, keine Ahnung wie und womit die gemessen haben


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    joa die Werte sind ja schon ein deutlicher Unterschied zu dem beim 6 GAng, soviel kann das nicht sein.


    Finde ich auch übertreiben, ist ja schon alleine ne halbe Sekunde auch 100 einfach zuviel...


    lupotreff.de
    #8 - 29.08.2009elastizitätswerte vokswagen vergleiche elastizität 5. gang lupo 1,0 technische daten elastizität 80-120 lupo 6s elastizität 120 160km/h geht der 6 gang vw lupo ti besser wie der 5 gang 60 auf 100 im 5 gang elastizitätswert lup gti elastizität elastizität 80 – 120 km/h beschleunigung 80-120 vi gti 0-50 elastizitätswerte "80-120" elastizität gang motor lupo gti 6 gang 0-100 zwischenspurt dritter gang fahrleistungen elastizität werte wagenlänge vw lupo lupo gti xenon technische daten lupo datenblatt elastizität
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences