vw teilemarkt

zahnriemen kaputt-mist!

felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

hi lupogemeinde,

bin gerade mit meinem loop über die B1 gefahren, plötzlich nimmt der motor kein gas mehr an. schnell warnblinker an, runtergeschltet und noch soeben eine ausfahrt nehmen können, loop ausrollen lassen. zum glück niemanden und mich auch nicht in gefahr gebracht. versuch noch einmal den motor zu starten, dezentes kreischen des motor ist zu hören. ADAC angerufen, 50 min später kommt der gute, diagnose, zahnriemen defekt! was ein scheiss ..hab den loop abschleppen lassen zur werkstatt meines vertrauens.
weiss von euch jemand, was da auf mich zu kommt. ist der motor hin?! ist es eventuell besser, einen austausch motor zu verbauen.?!
überlegung, auf einen stärkeren motor umzurüsten. hab jetze den AKQ 75 ps 16v 1.4 motor drin. würd am liebsten den gti motor einsetzen. was kostet mich der spaß. was muss ich beachten. welcher motor ist gut. les immer wieder dass der AJV ein zuverlässiger motor sein soll...

was soll ich machen...?!?!?!

greeez

felix



also bein zahnriehmen riss ist es immer sone sache gibt 2 möglichkeiten der motor hat es unbeschadet überstanden, oder du hast warscheinlich einen kopfsalat das die ventile verbogen sind und evt sogar ein oder mehrere kolben was abbekommen haben, in den meisten fällen braucht man nur einen neuen zylinderkopf, aber wenn du umrüsten willst wird das für einen vollständigen motor natürlich teuer, desweiteren sagtest du der riemen sei defekt ! ist er gerissen ?


felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

hi marcus,

laut adac mann klemmt der wohl oder so. werd ich aber heute in erfahrung bringen. mein schrauber guckt sich das an...



felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

huhu,


kann ich anstandslos auf den 16v 1.4 101ps motor umrüsten? was benötige ich? bremsanlage, drosselkappen, auspuffanlage?!


Was ist denn nun ueberhaupt kaputt gegangen?

Wenn der Riemen gerissen ist koenntest du klar den Motorwechsel in betracht ziehen. Der Mehrpreis wuerde sich denke ich mal lohnen. Ansonsten laeuft ein AKQ ja nicht so schlecht das ich den unbedingt loswerden muss

gruss


felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

also, komm gerade aus der werkstatt meines vertrauens. mein kollege hat sichs angeguckt. der zahnriemen ist gerissen! er hat allerdings schon diverse problemlösungen vorgeschlagen. also, versuchen den motor wieder zum laufen zu bringen, sprich zahnriemen, spannrollen erneuern. dann mal sehn wie es läuft. checken ob die ventile verbogen sind und und und. wenn alles nichts bringt, austauschmotor.

ich werd euch auf dem laufenden halten...

cheeers

felix


Nur neuen riemen drauf machen usw.. weiss nicht.. wenn du sagst er hat beim startversuch schon geknoerrt. Denke ein paar Bauteile sind schon in mitleidenschaft gezogen wenn nicht komplett zerstoert. Wenn der reibungslos ueber mehr als paar hundert kilometer laeuft dann fall ich ja vom glauben ab. Sorry.

Halt uns auf den laufenden. Ich glaube nen 74KWler als tausch reinzubauen ginge am einfachsten. Evtl meldet sich viper mal der hat seinen 50PSler auf 101PS umgebaut.. muesste bei deinen viel weniger aufwand sein.

gruss

P.s. wieviel KM hatter den runter gehabt? 1.riemen?


hatte das ja auch mal bei meinem 101psler.

kosten in vw werkstatt mit neuem kopf und allem drum und dran ca. 2500 euro.
davon teile 1600 und stunden 900 euro.
musste nur 160 selber bezahlen da garantie

da biste mit nem anderen motor um einiges günstiger dran.


felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

152200 km runter, 2er riemen! werd wohl auf nen 101 ps umrüsten, mal schauen. haut alles natürlich finanziell rein. gerade dann wenns nicht da is... :(

greeeez

felix



Wann wurde den der Riemen gewechselt?(km/jahr) und von wem?

152tkm waer fuer mich persoenlich ne doofe Zahl.. Kosten/nutzen faktor. Evtl bekommst du ja nen technikpaket bzw austauschmotor guenstig dann gehts ja noch.


felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

ja hab nen paket bei ebay gesehn 101ps motor, 52000 km runter 1300,- euronen. ist dsas was? muß ich die bremsanlage umrüsten, was kommt da auf mich zu.
der wagen, karosserie, lack, interieur und diese sachen sind in einem top zustand, abgesehn vom motor
bin etwas ratlos was die aktion betrifft. am liebsten hätt ich nen gti. aber die kosten natürlich entkohle...


Nimm doch erstmal den Kopf runter und guck wie viele Ventile krumm sind. Die neu machen ist ja nicht so wild, wenn du nen Mechaniker an der Hand hast. Und günstiger als ein neuer Motor.


felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

hat denn keiner ahnung, ob ein motortausch problemlos von statten geht? welcher motor bietet sich an? welche umbauten sind noch von nöten?
brauche infos!
hab jetzt einen AKQ 1.4 16v 75psler mit 152200 km. zahnriemen gerissen, ventile verbogen. würd gern mehr leistung haben. was machen?

greeez

felix


tut mir leid, dass ich so patzig antworten muss Aber genau DIESE Frage wurde augibig in dem Thread 75Ps schneller machen Diskutiert.

und ich nehm dir das Nachsehen nu auch und sag dir die Antwort so:
AJV (1,616V) geht mit gaaanz wenig aufwand rein .. wenn du nen AKQ hast.


Der 101 PS macht auch wenig Sinn.. da die AKQ so eine hohe Serienstreuung hatten das die nicht selten 90PS und mehr hatten ... das heißt es tut sich nicht viel zum 101PS.... wenn mehr Leistung im neuen Motor, dann gleich den 1,6L


felix
  • Themenstarter
felix's Lupo

so, nach allem hin und her hab ich jetzt nun einen austauschmotor mit 44t km laufleistung und der AKQ kennung, für 649 euronen, eingebaut. war für mich im mom die kostengünstigste variante. nachdem ich den motor ausgebaut und zerlegt hatte (alle kolben verbogen) war klar, dass eine instandsetzung des motors unsinnig ist.
so der loop fährt wieder!

trotzalledem hab ich bock auf nen AJV. diese umbau verschlingt aber so einiges an euronen, da nicht nur die anschaffung des motors, sondern auch die umrüstung der bremsanlage, neue HA mit stabi und und und ins geld geht!
werd jetzt jeden monat nen paar euro zur seite legen...

cheeeers & einen sonnigen tag

felix


lupotreff.de
#17 - 12.09.2009motorwechsel lupo akq zahnriemen vw lupo orginal lupo keilriemen kaputt zahnradriemen defekt? riemen kaputt lupo 16v motorwechsel was kostet ein austauschmotor für vw lupo 1,4 16v akq zylinderkopf ventilschaft zeiten zahnriemen vw lupo 1,0 zahnriemenwechsel vw weniger ps plötzlich kein gas mehr zahnriemen keilriemen defekt kein gas zahnriemen defekt vw lupo sdi spannrolle defekt zahnriemen ajv akq motor zylinderkopf akq zylinderkopf austauschen zahnriemen vw kaputt, kosten motor akl hydrostößel zahnriemen bei vw lupo erneuern wie viel kostet
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences