vw teilemarkt

Klimaanlage brummt...

dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Meine Klima, mehr mein Kompressor brummt und summt wie eine Servo beim Gasgeben, wenn ich Sie auf AUTO stehen habe und Sie kühlt...
Was ist da das Problem...?
Zuletzt befüllt vor nem dreiviertel Jahr...
Kühlen tut sie aber einwandfrei...



dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Niemand...?


hmmm. ob meine brummt oder summt hab ich noch nie gehört, ich hasse das Ding aber, da die Leistung bei eingeschaltetem Kompressor sowas von abnimmt, man hört das sofort dass der Motor "gequält" wird im Standgas. Als ich sie das erste mal eingeschaltet hab, hab ich den kleinen erstmal abgewürgt. Echt übel was das ausmacht, läuft total unruhig.



ich hab seit kurzem das Problem, dass wenn mein Auto in den Schubbetrieb wechselt (ich also vom Gas gehe und rollen lasse) es sich anhört wie ein anstrengendes Summen (wie die Servo z.B.)

dachte erst es liegt auch an der Klima, aber es tritt auch beim Eco-Modus auf...


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Nein, beim Eco Modus habe ich nix...Ist aber erst seitdem es letzte Woche so heis war...
Ich fahre fast nie mit AUTO, außer es regnet oder halt echt heiß und Autobahn...vielleicht zu selten...?
Ich sehe das Schu-Problem habe nicht nur ich, man hört beim anschalten richtig den Kompressor anlaufen...
Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem seid 2 Wochen im 6N2 16V Polo...
Der ihre Automatik macht das Gleiche..
Schöner Mist...
Ach ja, jetzt mal war das wieder weg...kam aber wieder...


Hast du schon mal den Lüfter überprüft? Eventuell hat der einen Lagerschaden.


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Der Lüfter...?
Was soll der damit zu tun haben...?
Das klingt dann nicht so...
Vorallem beim Gas geben klingt das dann wie nen G-Lader...
Definitiv nicht der Lüfter...


Wie was der damit zu tun hat? Ist immerhin auch ein Bestandteil der Klimaanlage. Könnte auch sein das der Kompressor einen Lagerschaden hat oder die Magnetkupplung ist nicht in Ordnung. Vielleicht einfach mal im Stand gas geben und dann gucken ob es irgentwo vibriert... also du Rohre absuchen ob da vielleicht irgentwo etwas an die Karosse kommt und das vielleicht verursacht.


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Nix...ist alles schön...vibrieren tut da nix...somal das würde man merken...und von heute auf Morgen kann das doch ne irgendwie locker werden...
Das kommt direkt von der Klima, sobald man die anschaltet...
Bin ja damit nicht der einzige hier und bei mir im Freundeskreis...
Vorallm, es ist manchmal weg, meistens wenns nicht so warm ist...

Und, Lagerschaden vom kaum benutzen...?



Zitat:


Und, Lagerschaden vom kaum benutzen...?


Lagerschaden eher nicht, aber der Klimakompressor kann trotzdem den Geist aufgeben bei nicht regelmäßiger Benutzung!

Ich würde mal die Klimaanlage "an sich" ausschließen, da dieses Geräusch bei manueller Einstellung nicht auftritt

würde eventuell auf die Stellmotoren tippen, dass die einen weg haben?!


Hm, also normalerweise sind Kälteanlagen. (nichts anderes ist diese Klimaanlage) mein tägliches Geschäft, nur leider keine Auto Klimaanlage... das Prinzip ist genau gleich aber es spielen schon paar Faktoren eine Rolle die z.B. bei einem Kühlraum nicht da sind.. mal ganz davon abgesehen das eine Autoklimaanlage normalerweise viel einfacher aufgebaut ist... Ich kann nur das vermuten bzw. ableiten was ich von meinem Beruf weis. Ich hatte das bis jetzt noch nie außer einmal das eine Anlage wirklich gebrummt hat und das war als jemand eigenhändig Kältemittel aufgefüllt hatte und davon viel zu viel, aber du meintest ja das die Anlage läuft also fällt das schon mal aus. Ansonsten fällt mir nur ein Lagerschaden am Lüfter oder Kompressor ein oder die Magnetkupplung. Ein Kompressor kann auch einen Lagerschaden ohne viel benutzen erlitten haben z.B. durch "Dreck/Schmutz" im System.


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Die Stellmotoren im Armaturenbrett, TWEE...?
Ne, es kommt von vorne ausm Motorraum, gebe ich Gas, klingt es wie wenn de die Servo benutzt...
Das gleiche Geräusch...oder halt wie nen G Lader...

Hm, das ist echt komisch..meine Bekannte nutzt die auch wenig und hat ja das gleiche Problem...
Aber wenns nicht so heiß ist, dann gehts ja auch...überfordert...?
Die Anlage...?


Normalerweise ändern sich dann aber nicht die Geräusche wenn die Anlage überfordert ist. Ich hab mal davon gelesen das das eventuell am Expansionsventil liegt. Allerdings weis ich nicht mehr ob in den Fällen die Anlage trotzdem lief.


Zitat:

Die Stellmotoren im Armaturenbrett, TWEE...?
Ne, es kommt von vorne ausm Motorraum, gebe ich Gas, klingt es wie wenn de die Servo benutzt...


war nur eine Vermutung...
meine Schwester hatte bei ihrem Polo 9N auch Probleme mit den Stellmotoren, die klackerten alle ganz verrückt als man gebremst hat. Sonst war Ruhe, nur beim Bremsen...


Es wäre auch durchaus möglich, dass es nur der Keilrippenriemen ist.
Bei höherer Leistungsaufnahme der Komponenten wird dieser natürlich mehr in Anspruch genommen.


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Sassa, das wäre ne Möglichkeit, aber der Riemen sieht gut aus...
Mir ist beim Ölwechsel etwas Öl vom Ölfilter drauf gelaufen...auf den Kompressor...
Kann es daran liegen, denn einen Tag später trat das Phämomen auf...


Sprüh einfach beim nächten Mal etwas Keilriemenspray rein.
Der kostet nicht viel, dann merkst du gleich ob es daran liegt.
Oftmals sieht man es den Riemen nicht an.


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Mein Fachmann sagte, das wenns so klingt, meistens der Riemen hinüber ist und sicher nicht mehr lange mitmacht...
Kann man den so einfach wechseln...?


gelöschtes Mitglied

    .


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Da muß ich mal in mein schlaues Büchlein schauen " So wirds gemacht", oder hat jemand nen Tip...
    Man hat ja da vorne drin sehr, sehr, sehr viel Platz....


    *edit*


    gelöschtes Mitglied

      .


      Hallo!
      Bei meinem Lupo hat es nach dem Zahnriemenwechsel angefangen. Das Brummen kommt, würde ich fast behaupten, vom Wärmetauscher (oder ist die Schallisolierung zum Motorraum wirklich so dürftig?) unter dem Armaturenbrett. Wird die Lüftung am Wärmetauscher synchron mit der Klimaanlage zugeschaltet?
      Das blaue Buch "So wird.." habe ich, da steht mW nichts diesbezüglich über die Klima drin.

      Der Keilriemen wurde nicht getauscht (sah auch gut aus), versuche trotzdem mit dem Spray und berichte dann.

      Gruß


      Zitat:

      seit dem ZR-Wechsel


      Hast selber gemacht?
      Habe den Verdacht, dass der Wärmetauscher, der ja mit der Klima über Schläuche verbunden ist, was abkriegen könnte während des ganzen "Motor auf und ab"-Theaters...


      Habe ZR-Tausch selber gemacht, ist kein Akt.
      Seitdem ist ein Klacken zu hören wenn die Anlage anspringt (macht anscheinend keinen Dauerlauf), was sich mit Leistungsminderung (ist ein SDI) übereindeckt. Und es fängt an zu brummen, hört man auch auf der Autobahn. KR ist mit Spray behandelt - keine Besserung. Ich vermute mal, dass die Geräusche nicht aus dem Motorraum kommen, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, hört man es nicht. Bin aber etwas schwerhörig (paar Jahre als DJ sind nicht spurlos an meinem Gehöhr vorbeigegangen).
      Werde mal den Wärmetauscher anguggen

      Gruß


      Gab es denn hier ein Ergebnis? Das Brummen hat meiner nämlich auch, wenn es draußen sehr heiss ist und die Klimaautomatik auf AUTO steht. Mit eingeschalteter Klimaanlage lässt er sich wirklich schwieriger fahren. (Ruppiger)


      Kann niemand mehr etwas dazu beitragen?


      Hallo,

      das Brummen kommt in der Regel vom Kühlerlüfter wenn dieser in der zweiten Stufe läuft. Schlecht ausgewuchtete Ventilator-Flügel. Ein Markenlüfter z. B. von Hella hat beim Lupo meiner Frau das Brummen beseitigt.

      Jürgen M.


      lupotreff.de
      #29 - 20.08.2018was unternimmt vw gegen elsawin besitzer ebay elsawin legal http://www.lupotreff.de/forum/t/16624 site:lupotreff.de lupo wärmetauscher lüfter polo brummt klima summt gas geben vw lupo brummt wenn ich vom gas gehe verkauf von elsawin auf ebay legal?? subwoofer summt beim gas geben elsawin legal? heulgeräusch beim gasgeben servo g60 compressor brummt vw lupo umrüstung klima kosten site:lupotreff.de lupo armaturenbrett geräusch polo 9n brummen heizkühler vibriert lupo summen gas geben klimaanlage lüfter klima lupo vw kühler lüfter vibriert lupo klima brummt beim gasd geben
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences