vw teilemarkt

Wie Tagessatz für Ersatzwagen nach Unfall ermittel

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Nabend,

bei mir ein kleiner Karosserieschaden in der nächsten Woche behoben, es zahlt die Versicherung des Verursachers.

Auf dem Gutachten ist ein Zeitaufwand für 2 Tage erwähnt für die Reparatur. Die VErsicherung hat zwar nichts davon geschrieben, mein Lackierer meinte jedoch, dass mir für diesen Zeitraum ein Mietwagen bzw. die Kosten für einen Ersatzwagen zur Verfügung stünden.
Er warf dann ein pauschalbetrag von 29 pro Tag in den Raum, von dem meinte, "dass dieser gängig sei" und die Versicherung den auf jeden Fall bezahlen würde.

Ich würde gerne wissen, wie ich diesen Wert ermitteln kann, das konnte er mir nicht sagen, von den 29 Euro pro Tag waren in den Versicherungsunterlagen nichts zu sehen.

Ich frage weil ich vor nem Jahr n Frontschaden bei VW instand gesetzt bekommen habe (auch durch Unfall und daher vom Verursacher getragen), wo der Servicemitarbeiter meine Fahrzeugdaten in den PC eingab, etwas von "der Satz für den Ersatzwagen richtet sich nach der Leistungsklasse ihres Fahrzeugs..." murmelte und mir stolze 89 Euro pro Tag für einen Ersatzwagen verkündete!

Meine Frage: Wie kann ich diesen Wert ermitteln und dann der Versicherung in Rechnung stellen.

Und: Muss ich zwingend den Mietwagen nehmen oder kann ich auch mit dem Taxi zur ARbeit und trotzdem den Betrag für n Mietwagen, der mir zusteht abkassieren?

Grüße!



es gibt im internet ne liste. da sind so ziemlich alle fahrzeuge und deren tagessatz aufgelistet. so bekommt man halt für nen A8 weit über 100€ täglich und für nen fiat panda vlt nur 50 mussde mal nachschauen. golf gti eines kumpels lag so um die 70-80€pro tag. mietwagen musst du nicht nehmen. kannst auch mitm bus fahren und amchst so etwas + sry für rechtschreibnung unso muss los :P


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hm hast du zufällig n link zu so einer liste? habe da heute schon nach gesucht, aber keine Liste gefunden - lediglich zig Autovermietungen die einem n Wagen vermieten wollen.

Ich habe hier eine Liste gefunden, die aber recht unvollständig ist, und der Lupo GTi schon lange mal nicht drinsteht :([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Halli hallo!

    Mir hat mal einer beim aussteigen ( und ich habs gesehen, sonst wäre er wech gewesen) meine Tür beschädigt.
    Ist ca. 4 Jahre her und da gab es Lt. Liste keinen Vergleichswagen für den GTI.
    Habe damals einen Audi A2 und zusätzlich , da kein größerer Wagen verfügbar war noch etwas Taschengeld bekommen.

    Wenn Du den Schaden beim VAG Partner reparieren läßt, sagen die Dir genau, was Dir zusteht, egal ob Wagengröße oder Ausfallzahlung für den Zeitraum der Reparatur.
    Wenn Du nicht unbedingt einen Leihwagen benötigst, laß Dir die Kohle auszahlen, es lohnt sich

    gruß Thomas


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    Wenn Du nicht unbedingt einen Leihwagen benötigst, laß Dir die Kohle auszahlen, es lohnt sich


    Eben wollte ich auch so machen!

    Nur lasse ich es jetzt nicht bei Volkswagen lackieren sondern woanders. Und dort wusste man das nicht genau, 29 find ich da bisschen zu wenig
    N Fuffi sollte da schon rüberkommen, schließlich ist ein 2 Tägiger Entzug nicht einfach zu ertragen


    Nööö, 29,- sind auf jeden Fall zu wenig. Nicht wegen dem Entzug, aber mehr gibt es mit Sicherheit

    Gruß Thomas


    Der Nutzungsausfall ist so das riesige Geschäft nicht. Der GTI passt natürlich von der Leistung nicht in de üblichen Kategorien. Ich würd erstmal 38 Euro fordern und das mit der gehobenen Serienausstattung inkl. Xenon sowie den Fahrleistungen begründen (vgl. die oben verlinkte Tabelle). Runterhandeln lassen kann man sich immer noch. Wunder Dich aber nicht, wenn die ohne Streit am Ende nur 29 Euro rausrücken.
    Ansonsten empfehle ich den Gang zum Rechtsanwalt. Der holt allein mit seinem Briefkopf in der Regel mehr raus und kennt sich besser aus.
    Man sollte nur eine direkte Auszahlung des Geldes auf das eigene Konto vereinbaren, um die Hebegebühr des Anwalts zu sparen, da diese der Gegner nicht erstatten muss.

    Viel Spaß.


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Okay danke.

    Ich habe auf den Seiten des ADAC eine Telefonnummer gefunden, wo man sich über die Einteilung seines Fahrzeugs informieren lassen kann, ich werde dort Montag mal anrufen, die wissen denke ich gut bescheid.

    Falls das nochmal wer braucht, hier die Nummer. 0180 510 11 12


    hi ich hab gerade nachgeschaut was ich darmals für meinen bekommen habe das waren hier 37 euro pro tag so steht es bei mir in den anwaltspapieren



    Zitat:

    Und: Muss ich zwingend den Mietwagen nehmen oder kann ich auch mit dem Taxi zur ARbeit und trotzdem den Betrag für n Mietwagen, der mir zusteht abkassieren?

    Das ghet natürlich nicht.

    Bei einem Unfall ersatz UNterschreibst du eine Abtretungs erkläreung und bekommst ein Mietwagen dafür..
    Die Autovermietung stellt es der Versciherung in die Rechung und du hasst weiterhin damit nichts zu tun.

    Beim Taxi ist es so dass du es Quitieren lassen musst und hast auch nur einen BEstimmten BEtrag den du verfahren darfst...
    Sagen wir jetz mal beispielsweise 25€ Am Tag.

    Der Mietwagen wird die in der Kategorie wie dien eigenes Fahrezug es ist zugestelt...
    Also nciht Lupo Kaputt und du bekommst nen Lambo oder so


    Den Spass mit der Abtretungserklärung lass mal besser. Damit gibts Du alles aus der Hand, hast aber hinterher den Ärger, wenn irgendwas schiefgeht. Rechnen tut sich das auch nie. Bei eigener Abwicklung bzw. durch Anwalt kommt eigentlich immer mehr bei rum.

    Per Taxi darfst Du natürlich nicht mehr verfahren als nen Mietwagen kosten würde. Ansonsten ist das natürlich auch OK.
    Wenn man von den Kosten her nen Mietwagen eine Kategorie unter dem eigenen rechnet, ist man auf de sicheren Seite, da man sich die ersparten Aufwendungen, da man das eigene Fahrzeug nicht bewegen muss, immer anrechnen lassen muss.


    lupotreff.de
    #12 - 07.09.2009mietwagen + tagess?tze &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceiqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16685&ei=dj_cukqaj8fisgawwodgca&v6u=https://s-v6exp1-ds.metric.gstatic.com/gen_204?ip=93.230.215.4&ts=1356611343087939&auth=2xublqefnv4o3j5qz6cqzyw36tzxt2lb&rndm=0.3731550083030015& ersatzwagen nach unfall + tagessatz nach unfall ersatzwagen forum tagessatz unfallauto tagessatz ermitteln ersatzwagen welcher vw ersatzwagen nach unfall steht zu tagessätze nach unfall unfall tagessatz leihwagen unfall pkw ausfallzahlung abtretungserklärung ersatzwagen vw ersatzwagen kleiner ersatzwagen tagessatz versicherung ersatzwagen bei unfall ersatzwagen tagessatz unfall werkstattersatzwagen kosten auszahlung tagessätze leihwagen unfall a8-ersatzwagen unfall ersatzwagen tagessatz auto ersatz
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences