okay danke Thomas, und wie entsteht dann das Geräusch genau? Und was kann man dann dagegen machen ?
Das Geräusch entsteht, da Dir die Antriebswelle gegen das Chassis klopft.
Genauer gesagt an die Unterkante des Innenkotflügels.
Entweder Du bearbeitest diesen Bereich, flexen und neu schweißen, oder Federwegsbegrenzer einbauen.
ODER wieder "höher legen" :'(
Gruß Thomas
habe momentan schon vorne 20 mm federwegsbegrenzer drin...und ist ja nen Komplettfahrwerk von daher kann ich an der höhe eh nichts machen...
wäre das auf dauer denn schlecht für die antriebswelle? Ich mein so lange es jetzt und langfristig nicht schadet kann ich mich mit dem geräusch auch abfinden...
Ich würde an Deiner Stelle Clips kaufen.
Vielleicht hast Du die schon drin?
Falls nicht, es handelt sich um kleine, wie der Name schon sagt, Clips die einfach an die Kolbenstange geklips werden und somit den Federweg begrenzen. Da kannst du nach Belieben testen, bis es paßt, bzw. nicht mehr anschlägt. Es könnte durchaus sein, das Dir auf jeder Seite schon ein Clips ( ca.10mm) reichen
Der Antriebswelle wird es am wenigsten ausmachen, mehr Gedanken würde ich mir um die Rostentwicklung am Chassis machen, denn dort hast du bald keinen Unterbodenschutz mehr dran :(
Auch dürfte es für die Lagerung der Antriebswelle nicht förderlich sein.
gruß Thomas
wenn es nicht zu arg is dann kannst du auch mit nem hammer ein wenig platz schaffen.
wie gesagt wenn es nicht zu arg ist ![]()
Bei mir haben Federwegsbegrenzer gereicht. Wie SRCO schon sagt - auf jeder Seite ein Clip, also ca. 10 mm...
Also ich habe wie gesagt momentan auf jeder seite 20mm (also je 2x) Federwegsbegrenzer, das sind diese "Gummiteile" die man auf die Stoßdämpfer clipst - ich denke das sind die Clipse dir der SRCO meint! Oder kann man noch irgendwo anders begrenzen SRCO?
Ich glaube nur das ich damit nicht weiterkomme, da der Lupo ja selbst bei minimalen Unebenheiten Geräusche macht und nicht nur beim tiefen Einfedern (wovor die Federwegsbegrenzer ja eigentlich schützen/helfen sollen)...deshalb vermute ich das ich da auf jeder seite jede menge drauf clipsen muss bis man nichts mehr hört...und dann fährt man nur noch auf den begrenzern rum...
Ist meine Vermutung, vielleicht liege ich da auch falsch...
Also mit nem Hammer wollte ich da eigentlich nichts probieren
und wegen dem Rost muss man halt regelmäßig kontrollieren und nachlackieren/versiegeln...muss meine kotflügelkanten auch neu lackieren/versiegeln, da er da bei den ersten testfahrten kräftig aufgesetzt und geschliffen hat und dort jetzt nen bisschen Lack fehlt!
sonst versuch ma nen anderen stabi und koppstangen neu machen
bringt einiges
Zitat:
Ich glaube nur das ich damit nicht weiterkomme, da der Lupo ja selbst bei minimalen Unebenheiten Geräusche macht und nicht nur beim tiefen Einfedern (wovor die Federwegsbegrenzer ja eigentlich schützen/helfen sollen)...deshalb vermute ich das ich da auf jeder seite jede menge drauf clipsen muss bis man nichts mehr hört...und dann fährt man nur noch auf den begrenzern rum...
Bin ich eigentlich alleine wenn ich es fuer quatsch finde nen haufen Begrenzer sich reinzuquetschen?
ne bist nicht allein mit der meinung kommt doch wieder aufs gleiche bei raus
und wenn du pech hast kannst du die im intervall wechseln als neues verschleisteil deines wagens
Zitat:
Es sind Bodenwellen, die die Berührung hervorrufen, wo du noch nicht mal eine Bodenwelle gesehn hast, stimmts?
Zitat:
Bin ich eigentlich alleine wenn ich es fuer quatsch finde nen haufen Begrenzer sich reinzuquetschen
kurze anmerkung: Mein Fahrwerk wurde ohne irgendwelche Veränderungen an der Karosserie und auch ohne Federwegsbegrenzer eingetragen..wurde alles nachträglich gemacht weil es nicht passte...fragt mich nicht wie und was die beim TÜV testen das die das für okay befunden haben!
Zitat:
Es sind Bodenwellen, die die Berührung hervorrufen, wo du noch nicht mal eine Bodenwelle gesehn hast, stimmts?
so ist es und genau deswegen würde nen haufen federwegsbegrenzer nichts bringen
Also das Geräusch tritt auch bei Bordsteinkanten oder tiefen Gullis auf, dann halt kurz und lauter...ich habe ja nicht behauptet das mehr Clips mehr Schaden anrichten, aber ich kann mir ehrlich gesagt rein logisch nicht vorstellen das es was bringt :( würde es ja ausprobieren, aber die Federwegsbegrenzer kriegt man halt auch nicht geschenkt...
Wäre es auf Dauer eine Lösung (wenn ich das mal ausprobiere und es hilft) das dann auf der rechten Seite beispielsweise 40mm federwegsbegrenzer drin wären und links 20mm? Würde der dann quasi "schräg" einfedern oder würde es die Antriebswelle rechts entlasten?
Zitat:
Also das Geräusch tritt auch bei Bordsteinkanten oder tiefen Gullis auf,
ja ich tausch morgen einfach mal einen clip von links nach rechts ob das was bringt! Das die Stoßdämpfer zu weich sind habe ich mir auch schon gedacht, aber da es ein Komplettfahrwerk ist gehe ich davon aus das es aufeinander abgestimmt ist und passen sollte...
Bei 140 auf der Autobahn setzt er bei etwas Zuladung hinten (!) auf, aber vorne habe ich da keine Probleme...
Bald steht große Inspektion etc. an, die mache ich bei einem guten Bekannten direkt bei VW...da spreche ich mal mit dem das wir uns das mal genauer anschauen was so für möglichkeiten bestehen!
Zitat:
Dann gib doch mal nen schlauen Tip
Gruß Thomas
Zitat:
Keine Sorge Thomas, ich hab meine schlauen Tips schon abgegeben Und zwar vorher
Zitat:
Stoßdämpfer zu weich sind habe ich mir auch schon gedacht, aber da es ein Komplettfahrwerk ist gehe ich davon aus das es aufeinander abgestimmt ist und passen sollte...
sag ma was is das für ein hersteller?
steht im anfangstext und im profil->Weitec (Ultra GT 60/60)
Es gibt aber leider keine anderen Hersteller die Komplettfahrwerke mit 60/60 anbieten, man müsste dann ein Gewindefahrwerk nehmen und das wollte ich nicht!
"Raus damit und rein in die Bucht."
Wie meinste das ?
Zitat:
Zitat:
"Raus damit und rein in die Bucht."
Wie meinste das ?
äh nein
werd das jetzt sicher nicht wieder rausreißen und verticken...habe da jetzt knappe 600 Euro investiert und ich hab nicht vor das fahrwerk jetzt für 250 € zu verticken und dann ne ähnliche summe wieder zu investieren in nen gewindefahrwerk oder so...ich schau mal die tage was das gibt, ob man da noch was machen kann...muss ja ne lösung geben, ansonsten werde ich nochmal nen ernstes wörtchen mit denen sprechen müssen die es eingebaut haben und wo auch 3 (!) leute gesagt haben es haut hin ohne irgendwelche anpassungsarbeiten!
Jup das meintest du ja vorher das bei jeglichen Problemen du auf die Herren zurueckkommen darfst.
Evtl gegen Aufpreis aufn Gewinde wechseln?
das wäre noch ne möglichkeit, mein auto kennen die ja inzwischen sehr gut
insgesamt 3x alles ein- und ausgebaut (vorne)...aber wie gesagt, bei der inspektion erstmal alle möglichkeiten abchecken...
Zitat:
ansonsten werde ich nochmal nen ernstes wörtchen mit denen sprechen müssen die es eingebaut haben und wo auch 3 (!) leute gesagt haben es haut hin ohne irgendwelche anpassungsarbeiten!
aber nochmal zum besseren verständnis, ihr geht jetzt davon aus das die antriebswelle das geräusch macht? Wie und wo macht die das? Weil anschlagen kann die ja nicht, wo kommt das dann her?
Hab das ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden...