vw teilemarkt

1,4L 16V Turbo oder Kompressor.

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Weiß jemand von euch ob man auf der Basis vom 1,4L 16V 101Ps auch nen Turboumbau oder nen Kompressorumbau machen kann? auf der 75Ps basis gibt es ja welche aber auch auf der 101Ps Basis?



Ja, da gibts wohl welche.


im englischen Forum gibts nen 1.4 16V mit Eaton M64 Kompressor, hab aber keine Ahnung obs nen 75PS oder 101PS war.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • moin moin im großen und ganzen kannst du jedes motörchen mit nem turbo bzw kompressor aufblasen.....sound technisch kommt nen kompressor geil aber um richtig leistungszuwachs zubekommen benötigst du nen turbo.....


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    ja klar... machar ist vieles aber was ist haltbar mit den originalen Innerreien...
    was bekommt man eingetragen oder wie läuft das überhaupt mit der eintagung von solchen Turboumbauten oder Kompressorumbauten


    um wieviel ps würdest du dich denne gerne steigern wollen?um alles richtig standfest zu machen müsstest du pleul,kolben,usw usw ändern...wenn du fragen zu umbauten hast musste mal unter..."LEISTUNGSHUNGER.DE"...gucken


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    ja das ist es ja bis was man den haltbar fahren kann... klar sobald die Leistung zu hoch wird müssen die inerreien haltbar gemacht werden... deswegen suche ich ja jemanden der erfahrung hat.


    gelöschtes Mitglied

      Moin Moin, die meisten 101PS hatten ab Werk beschissene Kolbenringe die so schon sehr oft die Motoren weit vor 100000Km zu extremen Ölfressern machen, ich glaube das wurde erst ab dem BBZ verbessert? Die sollten dann mit Ladedruck noch viel schneller fertig sein.


      wenn du so einen umbau starten willst würde ich nicht am verkehrten ende sparen immerhin soll es lange halten denn wird dir nichts anderes über bleiben und musst den gesamten rumpf+kopf standfest machen(pleul,schmiedekolben,verdichtung,usw usw)kost aber nen kleines vermögen....was für`n turbo möchtest du denne fahren?GT28?



      Viper
      • Themenstarter
      Viper's Lupo

      es geht als erstes mal darum ob das schon einer gemacht hat und erfahrung hat..
      würde wenn eh am liebsten Komprtessor fahren da er nen schicken sound hat und der druck untenrum b esser ist.. außerdem kann man eh nicht all zu hohe drücke fahren.

      Also bis jetzt hab ich noch keine probleme mit den Kolbenringen.. aber wäre auch nicht das problem die zu wechseln.


      Ich denke an eine leichte Aufladung um die 0,4 Bar kannste dich ruihg rantrauen.... Einen Gt28.... so eine Aussage fasse ich mal als schlechten Scherz auf ... ich meine das ist ein 1400er..... das Ding is M.E viel viel viel zu groß.

      Die Entscheidene Frage wird sein, wie es mit dem Abgasverhalten Aussieht.. Aber, da du ja eh den 101PS nachträglich eingebaut hast, hast du ggf. Glück und dein motor hat eh ne bessere Abgasnorm als eingetragen ist. Dann muste dir darum gar keinen Kopp machen.

      Mein Tipp: Die angelegenheit mit dem Tüv Prüfer durchsprechen und die Gesetzlichen Auflagen ausloten, dann kleinen Kompressor kaufen, halter und Antrieb bauen und loslegen.
      Wenn du es dir zumuten willst, kannst du vorher nochmal Lagerschalen Kolbenringe etc neu machen bzw den Motor nochmal neu abdichten...

      Ich würde wahrscheinlich einfach erstmal drauf los fahren und im Notfall nochmal nachträglich ausbauen. Die Kolbenringe sollten üprigens die selben sein wie beim 75Psler ... ein schneller Verschleiß reslutiert durch die vergleichsweise höhere Drehzahl.


      Viper
      • Themenstarter
      Viper's Lupo

      ja muss mal wenn ich zeit habe zum Tüv gurcken und dann mal sehen... die Frage ist ja eh wie es aussieht mit ner eintragung und was sowas kostet...
      nur leider habe ich nicht immer Zeit um mal ebend beim Tüv vorbeizuschauen...


      gt 28 zu groß nen bekannter fährt nen polo 86c 1.3 turbo ursprünglich nen g40 und der wird von nen gt 28 befeuert....


      Hast Du schon mal nach einem Turbo-Krümmer geguckt?
      Nicht ganz billig .Auch würde ich , wenn Du Den Motor auflädst, Schmiedekolben ( auch nicht billig) mit dazu nehmen. Am Ende Ein-Auslaß etwas vergrößert und poliert, dann hat es einigermaßen Hand und Fuß.

      P.S. ist nur meine Meinung und Erfahrung

      Gruß Thomas


      kann den turbo inklusive krümmer vom golf 5 gt empfehlen
      der ist bei mir am 14.16 v verbaut


      zappel.. mehr infos...

      wieviel bar faehrst du damit? wieviel leistung in etwa?


      bin noch im aufbau fahre zwar mit dem motot und dem turbo schon eine weile aber steuergerät passt nicht alos ladedruck so 0,2-3 zur zeit damit der motot überhaupt läuft da (alles was drüber ist geht nicht noch nicht)das steuergerät sonst abschaltet und der motot kein gas annimt
      bin da aber drann werde im laufe nähster woche nochmal zu nem tuner fahren hier bei mir im nachbar ort der hat grade erst aufgemacht und macht so umbauten wenn ich da was rausbekomme kann ich euch mehr dazu sagen


      Zitat:

      gt 28 zu groß nen bekannter fährt nen polo 86c 1.3 turbo ursprünglich nen g40 und der wird von nen gt 28 befeuert....
      der motor muss ja ein katastrophales Ansprechverhalten haben, ab welcher Drehzahl produziert denn so ein 1300er genug Abgas, um diesen Lader effektiv anzutreiben?


      Also steuergerät ist jetzt mal weg lol zum programiere zum daten auslesen! Und dann muss der sich den kopf darüber zerbrechen! Und dann sehen wir weiter was machbar ist! Eventuell mit zusatssteuergerät! Mal sehen sobalt ich was neues weis geb ich bescheit!


      @Zappel:
      Hast Du mal Bilder von dem Setup - beim GTI wird das, wegen dem Ölkühler, etwas eng. Mit den Bildern kann man sich das besser vorstellen. Hat der Golf auch einen Vorkat, direkt hinter dem Turbo? Hast Du auch einen LLK verbaut oder nur den Turbo direkt mit dem Einlasskrümmer verbunden? Hast Du die Verdichtung auch reduziert oder willst Du nur so um die 0,4 bis 0,6 Bar fahren? Wie sieht es mit einem Leistungsdiagramm aus? Der müsste bei 0,4 bis 0,6 so zwischen 50% und 75% mehr Leistung haben, je nach weiterem Tuning (Rennkat, Gruppe A usw.). Bin mal gespannt was Dein Getriebe auf Dauer dazu meint!


      bin gespannt...


      hi.
      und wie siehts aus gibs was neues?!
      gibs irgendwo halterungen fürn nen kompressor am 1,4 16v!?
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Selber Bauen


        Viper
        • Themenstarter
        Viper's Lupo

        richtig muss man selber bauen... man sollte sich das ganze aber nicht zu leicht vorstellen....


        gelöschtes Mitglied

          selber bauen und gibts dafür ein gutachten


          kann immoment noch nix sagen sorry


          lupotreff.de
          #27 - 17.02.2010kompressor oder turbo für 1/4 mile 1,4l 16v kompressor kompressor oder turbo für einen 1.4 16v vw 1.4 16v kompressor kompressorumbauten 16v 1.4 lupo 101ps turbo lupo 16v eaton 1.4 16v umbau auf turbo gt28r 16v turbo 1.4 16v turbo in polo 86c lupo 1,4 16v 75 ps kompressor lupo turbo umbau 1,4 16v 101ps 1,4 lupo 101 ps turbo leistung vw lupo 1.4 16v turbokit lupo 101ps bbz kolbenringe lupo eaton kompressor haltbarkeit kompressor turbo 1.4 kompresoor umbau lupo 16 kompressor umbau
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences