vw teilemarkt

1,7 SDI Umbau auf Turbo

Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

Hallo Leute ich habe gerade irgendwo in so einem Forum gelesen , ich mein es hier irgendwie "volkstref.de" oder so...
Da bietet jemand éinen umgebauten SDI 1,7L Turbo mit 130 PS an.
Wie macht man so einen Umbau?



Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

Zitat:

Hallo Leute,

ich wollte gerne wissen wieviel mein LUPO noch Wert ist?

Angaben:
Fahrzeug: VW LUPO SDI 1.7L 4 Zylinder
Baujahr: 1998
Treibstoff: Diesel
Kilometerstand: 109000KM
Farbe: Schwarz
Felgen: R&H 15 195
Umbau: RotheMotorsport auf Turbolader
Leistung: ca 130 PS
Endgeschwindigkeit: 190kmh (würde mehr laufen, aber Rotebereich fängt an)
Beschleunigung: 9,5 Sek auf 100kmh

Ausstattung:
ABS, CD-Radio, Pollenfilter, Sportlenkrad, keine Airbags, Heckscheiben leicht verspiegelt, alles Eingetragen...

Äusserlich wurde der Lupo Schriftzug an der Heckklappe entfernt und an der Frontschürze wurde noch ein Spritzschutz angebracht. Das Getriebe habe ich vor 5000KM zum ersten mal neu Lagern lassen. Der Lupo wurde sehr gepflegt, von innen und aussen. Jede 8000km habe ich einen Ölwechsel mit sehr hochwertigen ÖL durchgeführt. Mit dem Lupo wurden keine Straßenrennen gefahren. Der Lupo wurde immer 5-10 Kilometer warmgefahren.


das ist die Anonce von dem jungen Mann der kein Tetri mehr spielen will..


gelöschtes Mitglied

    Offtopic
    Wie war das gleich wieder mit dem " dass ist wie gedoped Fahrrad fahren"

    Du weißt ja was dabei rauskommt



    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    verflucht!


    Zitat:

    Umbau: RotheMotorsport auf Turbolader


    steht da nicht schon ein teil der antwort?

    Kannst ihn ja mal fragen was der umbau alleine gekostet hat.


    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    ja , aber dann muss ich mich da Einloggen bzw, mitglied werden..aber kein Bock..ich dachte es kennt sich hier jemand damit aus...

    und RotheMotorsport sagt mir Garnichts.
    Euch?


    mal so nebenbei: 130 ps und 9.5 sec von 0-100 ist doch auch keine glanzleistung oder?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Endgeschwindigkeit: 190kmh (würde mehr laufen, aber Rotebereich fängt an)
      Beschleunigung: 9,5 Sek auf 100kmh


      was ist denn das für ne schlechte abstimmung? entweder auf 100 abgehen wie'n zäpfchen oder auf der autobahn nen bisschen was rausholen...aber da ist ja keines von beiden wirklich außergewöhnlich :(


      Zitat:

      und RotheMotorsport sagt mir Garnichts.
      Euch?


      Bisschen mitarbeit darf man aber auch schon erwarten. Onkel google gibts ja auch noch. Von Rothe stammen beispielsweise auch GTI Turbo umbauten.

      Zu dem anderen stimm ich den zwei Jungs mal zu.. das schafft nen guter 16V doch schon..
      Topspeed is wohl getriebebedingt. Aber beschleunigung nicht soooo der reisser



      Rothe Motorsport sagt mir schon einiges... sind keine no names


      ja die 9.5 sekunden schafft ein 16V mit nem tribal auf der heckscheibe, flammen an der tür und nem 15€ ebay sportluftfilter aber ganz easy


      Den flotten 16V nicht ueberschaetzen.. angeblich braucht der auch schon volle 10sek. Dennoch is der dann noch original..


      81...genau deswegen sind ja flammen und ein tribal notwendig...wenn ich das alles richtig verstanden habe wird er damit etwa eine sekunde schneller auf 100


      ah klar die aufkleber.. die vergess ich immer


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Zitat:

      Zu dem anderen stimm ich den zwei Jungs mal zu.. das schafft nen guter 16V doch schon..
      Topspeed is wohl getriebebedingt. Aber beschleunigung nicht soooo der reisser


      ich weiss nicht ob ihr ne Ahnung habt was ein SDI leistet...
      nämlich Garnichts...
      Also ich brauche von 0 auf 100 gefühlte 45min. in wirklichkeit bestimmt 20 sec.
      Höchstgeschwindigkeit sind bei mir 150 km/h und das ist schon schön wenn er das schafft..
      Also

      190km/h sind für mein Lupo SDI eine otopische Zahl..
      und von 0 auf 100 in unter 10 sec ist auch schon gut...


      dann tritt die karre mal dann geht da auch was trotzdem schnecken Tempo aber etwas geht

      Ich krieg max. 162 "Gps-km/h" auf den Zeiger xD


      Zitat:

      mal so nebenbei: 130 ps und 9.5 sec von 0-100 ist doch auch keine glanzleistung oder?


      130 Diesel-PS sind einfach nicht der Reißer, auch wenn die ganzen A3 2.0 TDI Fahrer das vielleicht meinen...

      ein Skoda Fabia RS mit 1.9 TDI und 131 PS braucht auch 9,6 Sekunden auf 100!
      da wirds bei einem SDI-Umbau nicht besser aussehen


      Mahlzeit, das war übrigens mein Lupo SDI mit Turbolader.

      Der Lupo war richtig geil abgestimmt und ging meiner Meinung nach sehr heftig ab. Die Reaktionszeit des Motor bzw. Turbos war optimal. Gas treten und ohne Verzögerung ging es ab.

      Leider war bzw. ist das Getriebe einfach schlecht und ging mir 3 mal kaputt. 3 mal schalten bis 100 und der 1. Gang war so kurz übersetzt. Das Getriebe ist einfach hoffnungslos überfordert gewesen. Die originale Kupplung musste übrigens durch eine Sportkupplung von Sachs ausgetauscht werden, da die Kiste ca. 300nm hatte.

      Ein Lupo GTI schafft bei wirklich optimaler Fahrweise auch gerade einmal 8,9 Sekunden mit einem besserem Getriebe und wiegt ~100 Kilo weniger als der SDI.

      Leider habe ich die Kiste für 700€ verramscht, da einfach keiner Interesse hatte was ich auch nachvollziehen kann.

      Im Nachhinein hätte ich den Lupo einfach behalten sollen, da er jetzt bestimmt Schrottplatz oder Ausland ist.


      lupotreff.de
      #18 - 17.10.2016lupo sdi 1.7 turbo umbau 1,7sdi turbolader lupo sdi turbolader sdi diesel auf turbo umbauen vw lupo 1.7 sdi umbau auf turbo lupo 1,7 turbo sdi 1,7l turbo nachrüsten 1.7 turbo vw lupo sdi umbau 16v 1,7 sdi lupo umbau auf tdi lupo 1.7 sdi umbau 1,7 sdi umbau auf turbo lupo getriebe neu lagern turbolader lupo sdi 1,7 lupo mit turbolader arosa sdi umbau auf turbo beschleunigung lupo sdi sdi umbau auf turbo lupo 1.7 sdi turbo umbau vw lupo 1.7l sdi
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences