vw teilemarkt

Motor überhitzt?

chineselep
  • Themenstarter
chineselep's Lupo

Ich hab seit diesem Sommer ein kleines Problem mit meinem Lupo.

Immer wenn der Stadtverkehr etwas dicht ist, leuchtet die Öl-Warnleuchte. Wenn die Straße wieder frei ist und ich wieder normal fahren kann, geht sie wieder aus.

Ich vermute mal, dass es am Kühlsystem liegt? Jedoch werden bei die die Kühlschläuche oben und unten warm und der Lüfter geht auch. Wobei ich sagen muss dass der Lüfter nur ab und zu an geht, obwohl die Warnlampe blinkt? Motortemperatur geht bis 100°C (falls ich die Striche richtig gezählt hab) aber nicht höher. Die Lampe geht wie gesagt aus, wenn ich schneller fahre. Auf der Autobahn habe ich das Problem nicht, erst wenn ich von der Autobahn runterkomme.

Hat jemand ne Idee?



Haste mal ´n Ölwechsel gemacht ? Wenn die Lampe angeht hast du nicht genügend Öldruck. Bei mehr Drehzahl kann der dann wieder ausreichen. Altes Öl ist manchmal einfach nicht in der Lage den erforderlichen Druck zustande zu bringen.

Vielleicht ist aber auch die Pumpe kaputt oder hat ´ne Mache oder undicht. Hast du Ölverlust ?


chineselep
  • Themenstarter
chineselep's Lupo

Hmm stimmt, müsste mal zum Ölwechsel, hab den Ölwechseltermin vertauscht mit dem von nem anderen Auto...



Hast du mal nachgesehen, ob du Öl verlierst ? Oder musstest du öfter mal nachfüllen ?

Könnte sein, dass was undicht ist und dadurch vielleicht kein Druck zustande kommt.


oder vielleicht ist auch der sensor defekt sodass sich der schaltbereich verschiebt...

Gruß Chris


Wenn du mit "Sensor" den Öldruckschalter meinst könnte das in der Tat sein...


Das mit dem defekten Sensor würde ich erst Mal vergessen. Zu viele haben den Motor mit der Argumentation gekillt.
Ist das Leuchten der Lampe vielleicht eher drehzahl- als geschwindigkeitsabhängig?
Ich tippe dann nämlich mal auf sterbende Ölpumpe...

Die Beschreibung klint aber eher nach leuchtender Kühlmittel-T Leuchte zumal beim Lupo die Öldruckleuchte sehr tolerant ist und erst angeht (anders als bei älteren VW), wenn es wirklich fast zu spät ist und sich dann auch akustisch bemerkbar macht.
In dem Fall wird wohl irgend was im Bereich der Lüftersteuerung defekt sein.
Schonmal in den Fehlerspeicher geschaut?


lupotreff.de
#8 - 13.09.2009lupo 1.0 motortemperatur motor überhitzt Überhitzung beim vw lupo vw lupo motor überhitzt warum motor überhitzt sich beim lupo warum? motor überhitzt hilft öl nachfüllen beim lupo kühlmittelanzeige blinkt lüfter geht nicht motor überhitzt lupo kühlmitteltemperatur blinkt beim lupo motor überhitzt beim lupo vw lupo s mit 3 strichen blinkt vw lupo motor überhitzt motor überhitzt im stadtverkehr ölwechsel motor überhitzt motor überhitzt unrund lüftersteuerung lupo lupo wird motor zu heiß lupo motor zu heiß auto kühler warnlampe lupo motortemperatur vw lupo sommer motor überhitzt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences