vw teilemarkt

felgen ... geht das?

Steffi88
  • Themenstarter
Steffi88's Lupo

Halllo,

also ich kann heute felgen bekommen und ich wollte mal wissen ob jemand weiß ob ich die größe eingetragen bekomme und ob die überhaupt passen
Das sind BBS felgen 185 55 R15 !
Ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so aus
LG Steffi



im normalfall nach der reifengröße sollte das allemale passen hab 195/45/15 drauf mit 7x15 und ohne irgendwas zu machen passt das ohne probleme und abnahme wegen dem fahrwerk war auch kein thema


ne ein 185/55 r15 ist definitiv zu groß

auch wenn er rein passt, ist zumindest der abrollumfang zu groß

evtl. kannst nur die felgen nehmen und nen anderen reifen drauf machen mit nem niedrigeren querschnitt. 55 wirkt auf der felge auch sicher nicht.. aber erst mal wären für uns auch noch die daten von der felge interessant!

abklären musst du auch noch ob lochzahl und -kreis überhaupt passen

wie du siehst... so einfach ist das alles nicht



Steffi88
  • Themenstarter
Steffi88's Lupo

Ja ich war grad nochmal los und habe mir die angeschaut und alles.. .
der typ meinte wegen der ET und so passt das nicht weil die auch eigentlich für nen golf sind !

Also auf der felge stand folgendes :

375 ET 35
6J x 15H2

so was das alles heißt keine ahnung vll könnt ihr da was mit anfangen ?
kann man da mit ner neueintragung nix machen ?


Foto0276.jpg
Foto0276.jpg

also die felge hat nen durchmesser von 15 zoll und ist 6 zoll breit.
die einpresstiefe von 35mm ist kein problem! das passt also alles.

reifen würde sich meiner meinung nach ein 175/50 r15 anbieten, da die felge relativ schmal ist! (195/45 r15 wäre natürlich auch möglich.) oder hat jemand ne bessere empfehlung?!

eintragung sollte eigtl. kein problem sein, da wie ich meine die felge schon original von vw verbaut wurde?! also wenn auf den felgen noch ne KBA-nr. drauf ist, solltest keine probleme haben

ist ne schicke felge, tieferlegen dann nicht vergessen


50er kriegste aber im Normalfall nicht eingetragen ohne Tachoangleichung auf ner 15ner Felge (bei ner 14ner würd es gehen !
45 muss er haben bei 15 Zoll dann ist alles gut


der abrollumfang (bzw. die flankenhöhe) ist bei 175/50 und 195/45 aber mehr oder weniger gleich! der 195er hat eher noch mehr umfang...

ich denk halt 195er auf 6 zoll breite ist optisch nicht so der reisser...


bei dem et und der felge würde ich sowieso was mit spurplatten machen sonst sieht das nicht aus !


Zitat:

ich denk halt 195er auf 6 zoll breite ist optisch nicht so der reisser...


polo gti groesse oder?
der lupo gti faehrt 205er schlappen auf 6,5zoll breite.. nicht viel besser
aber geht

gruss



Steffi88
  • Themenstarter
Steffi88's Lupo

Hey danke für eure einträge...

@luporulez : Ja auf der felge ist auch noch ein vw zeichen und kba-nr. weiß ich nicht was das ist aber auf jeden fall ist noch ne 9-stellige nr drauf!

Leider gibt es kein teilegutachten dabei und wie die felge heißt weiß ich auch nicht weil sonst kann man das ja auf der internetseite downloaden! Kennt zufällig jemand den namen der felge ?

Also was ist jetzt euer fazit welche reifengröße gut ist und keine probleme gibt ?
Und natürlich gut aussieht...

Mal sehen werde mich morgen entscheiden ob ich sie nehme... aber denke eher schon...
noch eine frage die sind ja gebraucht hat da einer nen tipp für mich wie ich erkennen kann ob die noch im top zustand sind also dass die rund laufen usw .. ihr versteht was ich meine ?!


Zitat:

der lupo gti faehrt 205er schlappen auf 6,5zoll breite.. nicht viel besser

ungefähr gleich gut... äh schlecht... wie auch immer

@steffi: also das ist eher schwierig zu erkennen.. ich denk mal gröbere oberflächige schäden ham se keine.. ich sag mal so, das ganze ist auch ne vertrauenssache. also wenn du dem verkäufer trauen kannst, und er viell. noch gute gründe fürn verkauf hat dann sollt das schon passen. vertraglich absichern ist natürlich auch immer ne möglichkeit!

also zum reifen: ein 195/45 r15 geht auf jeden fall! optisch sollt das auch ok sein. da hast auch ne riesen auswahl guter günstiger reifen. das wäre meine empfehlung. es gäbe aber auch noch 185/45 r15 und 175/50 r15 die passen würden aber da is halt die auswahl ziemlich begrenzt. ich glaub mit dem 195er "fährst am besten". aber viell hats hier ja noch n spezialist für solch eine eher schmälere 15zoll felge?!

und was die eintragung betrifft, die sollte wie gesagt kein problem sein, da original vw-felge. einfach beim tüv vorfahren und darauf verweisen


Steffi88
  • Themenstarter
Steffi88's Lupo

Tja leider ist das doch ein Problem ! War heute beim Tüv und die konnten die Felge nicht finden in dem VW Verzeichnis ... das ist eine Felge die speziell für nen golf 2 oder 3 hergestellt wurde.. und die konnten da für nen lupo nicht finden er meinte ich soll da mal die finger von lassen und dann gleich neue kaufen .. werden jetzt bald auch wieder günstiger.. . nur leider bringen mir die dann im winter nicht sooo viel egal ...
aber er meinte solange kein nachweis da ist dass die für den lupo geeignet ist können die nix machen !
Naja werde mich dann jetzt nach neuen umschauen ... eigentlich wollte ich keine mehr kaufen aber jetzt hab ich doch bock drauf hat noch jemand coole im angebot?


gelöschtes Mitglied

    Hallo steffi88,

    ja das mit dem tüv ist schon so'ne sache, per einzelabnahme würde es bestimmt klappen. ist aber dem entsprechend teuer... ich hätte auch noch satz neuer 175/55 r15 anzubieten, so mal nebenbei, und das mit der Tachoangleichung (eichung), ist echt schwachsinn, ich fahre gerade selber eine 7x15 felge mit den 175 /55 und habe sie ohne jegliche eichung eingetragen @ steffi88 wenn du interesse hast, pn'nen.



    ... ich hab noch 14" OZ king in der garage liegen !?

    und das rundlaufen prüfen, wenn du es nur optisch kannst, kannste mit einer ganz einfachen metode. wasserwage in die mitte und drehen, achte auf das bläschen, soll nicht ausschlagen !

    (ist eben neandertaler technik)


    also die selben Felgen hatte ich nur komplett in Silber damals auf meinem Golf 2 GT Spezial.
    da waren aber 195/50 R15 drauf
    So wie deine Felgen aussehen könnten sie vom Golf 2 Sondermodell "Moda"
    sein.
    Hoffe konnte was helfen
    gruß


    lupotreff.de
    #15 - 22.09.20096j x 15h2 lupo reifengröße 185/45 6j 15 h2 golf 3 mit 185/55 r15 bbs felgen 175/50 r15 auf 6j felgen kba 375 bbs 6jx15h2 kba 375et35 passen 175 auf 185 felgen lupo 3l 175/50 r15 kann man auf 185er felgen 175er reifen machen 375et35 375 et 35,6 j x 15 6j 15 h2 an lupo 185/55 15 zoll reifen auf 6,5 zoll felge
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences