vw teilemarkt

stink sauer auf ATU

NikoP83
  • Themenstarter
NikoP83's Lupo

hallo freunde

ich war mal wieder bei ATU um nachzufragen was mich die nächste Inspektion so kostet den mein kleiner hat mittlerweile schon 102 000 km runter.
ich habe diesen lupo mit 60 000 km gekauft und seit dem mache ich jedes Jahr oder alle 10000 km meinen Service bei ATU wegen check heft.

jedes Jahr frage ich immer wieder "wie sieht es mit dem Zahnriemen aus?"
die sagen immer der muss noch nicht gemacht werden ist noch zu früh.
diesmal sagte der Meister dort " es müsse Ölwechsel gemacht werden und Bremsflüssigkeitswechsel"
als ich ihn auf Zahnriemen angesprochen habe sagte er
"der hätte schon längst bei 90 000 gewechselt werden müssen"

da sagte ich ihm das seine Kollegen mir jedes Jahr was anderes erzählen, und der antwortete " das ist nicht mein Fehler, keine Ahnung was da schief gelaufen ist"

nun zu meiner frage
was währe jetzt passiert wenn der gerissen währe?
hätte ich ATU dafür haften lassen können?
(wegen Checkheft)
oder währe ich selber auf den kosten geblieben?

stimmt das das der Zahnriemen bei 90 000 km gewechselt werden muss?
oder bei 120 000 km?




gelöschtes Mitglied

    bei 90 aber ich habe meinen bei 75tkm gemacht jetzt habe ich fast 85tkm drauf habe öl und bremsflüssigkeit gemacht =)


    Zitat:

    was währe jetzt passiert wenn der gerissen währe?
    hätte ich ATU dafür haften lassen können?
    (wegen Checkheft)
    oder währe ich selber auf den kosten geblieben?


    wärste drauf sitzen geblieben...


    is sowieso... tut mir leid.. will dich nich beleidigen.
    aber nach ATU gehen ist dumm.
    das ist der absolute vollidioten laden.
    die können NIX!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hätte ich ATU dafür haften lassen können?
      (wegen Checkheft)
      oder währe ich selber auf den kosten geblieben?


      Das wird die im schlimmsten falle nicht interessieren was der oder der kollege irgendwann mal gesagt hat...ich kann Outlaw auch nur zustimmen, ATU ist echt nen sch**** laden, habe da einmal ölwechsel machen lassen und war hinterher noch 3 mal da weil die es mit der service-leuchte nicht auf die reihe gekriegt haben (mit dem zurückstellen), einfach nur schlecht! Außerdem kann ATU nicht das fundierte Wissen einer VW Vertragswerkstatt haben, wann bei welchem Modell was gemacht werden muss...also entweder selber informieren oder bei VW fragen aber nicht auf so 'nen Laden verlassen!

      Edit: Falls irgendwer 'ne genaue Angabe hat wann der Zahnriemen gewechselt werden soll, kann er die ja mal posten! Werde meinen mit der großen Inspektion in ca. 1 Monat wechseln (77.000km)!


      gelöschtes Mitglied

        zu ATU sag ich jetzt mal nichts haben meine vorredner schon alles erwähnt

        hab wegen Zahnriemen bei meiner Werkstatt mal gefragt (Vertragsfachwerkstatt). Er hat dann nachgeschaut und im Computer steht drinnen dass bei 90.000km der Zahnriemen überprüft werden muss. Problem dabei ist, dass man da nicht viel sehen kann. Deshalb lass ich meinen jetzt dann auch machen. Hab schon die 90.000km marke geknackt. Des weiteren kommt es wohl drauf an, wie alt der Zahnriemen schon ist.


        Zitat:

        bei 90 aber ich habe meinen bei 75tkm gemacht jetzt habe ich fast 85tkm drauf habe öl und bremsflüssigkeit gemacht =)


        Und? Wo ist der Bus?


        gelöschtes Mitglied

          ich lass alles bei vergölst machen kennt ihr bestimmt net, ist besser wie Atu und ich kenn die leute die dort Arbeiten^^


          gelöschtes Mitglied

            Herzlichen Glückwunsch Nikolai!
            Wir sind alle sehr stolz auf dich!


            gelöschtes Mitglied

              bezugnehmend auf #7 zitiere ich gerne nochmal SBS:

              Zitat:

              Und? Wo ist der Bus?




              Zitat:

              Herzlichen Glückwunsch Nikolai!
              Wir sind alle sehr stolz auf dich!


              man wenn ich hier noch ab und zu reinschau und mir was durchles, bin ich echt enttäuscht was aus dem forum geworden is!
              einer schildert n problem und das einzigste was ihr macht, is totale off topic scheisse schreiben!
              kein wunder das die alte generation immer mehr abhaut. einfach nur schwach


              Herschaftszeiten

              Andy87 geb Dir mal Recht.

              So zum Thema...

              Ich habe meinen auch bei ca. 90. t. machen lassen.(So wie es angegeben ist)Ich war überrascht das man das so von der äusseren Oberfläche nicht sehen konte.Hat man den dann mal gedreht war er heftig riessig und wäre mir um die Ohren geflogen.

              Es ist im entdefekt Deine Sache die Werkstatt anzuweisen was Sie zutun hat.
              Solange Du nichts schriftlich hast .usw.usw.
              Zum Thema ATU...das hatten wir im Forum schon ausgibig angesprochen.

              Lieben Gruß
              Claudia


              kenn sogar einige werkstätten, die den wechsel schon bei 60 000km machen.


              vw empfehlung: bei 90000km wechwseln oder spätestens nach 6 jahren, da die spannrollen brüchig werden!


              gelöschtes Mitglied

                danke boere, dann liege ich ja relativ richtig wenn ich den jetzt nach 7,5 Jahren wechsel auch wenn Kilometer mäßig noch Zeit wäre!


                @phil ganz genau da wirds zeit sonst geht dir wie mir, kunststoffrolle der wapu gerissen auf autobahn mit 180 bei 55000km. folge: kompletter zyl.-kopf musste getauscht werden, schaden komplett 2500euro musste aber gott sei dank nur 10% selber zahlen da gebrauchtwagengarantie!


                ich kann nur jedem raten die finger von atu zulassen zu teuer, zu inkometent !


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                wer zu ATU fährt ist selber Schuld! ATU ist nen Verein der von Hobbymechanikern geleitet wird. Da kann man mal hin, wenn man irgendein Kleinscheiss kaufen will, aber bei ernsthaften Reperaturen wird man beschissen. Angefangen beim Preis bishin zum Verbau von minderwrtigen Teilen.

                Wenn ich euch mal die Rechung zeigen würde, als meine Freundin mit ihrem Loop zu Inspektion da war, würdet ihr euch bepissen. Da wurde schön ausgenutzt das sie keine Ahung hat. Da wurden Dinge berechnet bzw. gewechselt, die total unrelevant sind.


                Zitat:

                Da wurde schön ausgenutzt das sie keine Ahung hat. Da wurden Dinge berechnet bzw. gewechselt, die total unrelevant sind.


                Kann dir auch bei VW passieren...
                Meine Ex war mit dem Lupo da...TÜV Check...
                Um durch den TÜV zu kommen ne Rechnung von 1200€ hingelegt...
                Dann waren wir in der Freien, die unsere Firmenwagen checken...
                270€, Bremsen, Stoßdämpfer hinten und Auspuff...
                Und schwupp durch den TÜV...
                Beschissen werden kannst überall...


                Hallo.
                Ich kann meinen Teil auch dazu erzählen. Ich arbeite in einem großen Bmw Autohaus, welches gegenüber von Alle total unfähig kurz atu liegt. Oft bekommen wir mit wieviele Kunden bei atu ihren Service machen und dann doch wieder zu uns kommen. Viele überdrehte Öl schrauben sind nur kleine Sachen, auch zu viel oder zu wenig Öl gibt's. Ich sage immer... Wer zuviel spart zahlt doppelt. Grüße


                Also der erste Zahnriemenwechsel ist bei 30`000 km fällig und danach alle 60`000 Km oder alle 6 Jahre spätestens, also bei 90`000 Km
                Ich war mal mit meinem bei ATU um Tüv zu machen und habe einen Kostenvoranschlag über 1600 € bekommen für alle möglichen Schwachsinn in der freien Werkstatt kostete mich das ganze dann inkl. TÜV nen knappen Tausender weniger, also ich würde auch von ATU abraten.

                MFG


                Zitat:

                Also der erste Zahnriemenwechsel ist bei 30`000 km fällig und danach alle 60`000 Km oder alle 6 Jahre spätestens, also bei 90`000 Km


                wer erzählt denn son blödsinn ?
                in der regel immer alle 90000 km, oder 5 jahre !


                Zitat:

                wer erzählt denn son blödsinn ?
                in der regel immer alle 90000 km, oder 5 jahre !


                wo er recht hat hat er recht


                Also ich habe das nochmal nachgesehn und bei meinem Lupo 1,7 sdi alle 60`000 Km wenn du die Kulanz der Werkstatt behalten möchtest, wie das bei den Benzinern aussieht kann ich natürlich nicht genau sagen hatte nur gedacht das wäre genauso........
                Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, nur laut meines Service Heft halt alle 60`000 und der erste nach 30`000 Km.....


                Zitat:

                vw empfehlung: bei 90000km wechwseln oder spätestens nach 6 jahren, da die spannrollen brüchig werden!


                Nicht nur die Spannrolle wird brüchig, der Riemen wird auch porös ! ich kenne die intervalle nur so, alle 90.000 oder nach spätestens 6 jahren !


                lupotreff.de
                #25 - 13.10.2009120000 km inspektion lupo kosten atu service leuchte atu erfahrungsbericht atu werbung vw lupo 120000 inspektion zahnriemen gerissen haftung zahnriemenwechsel pitstop vw lupo lupo 120.000 km inspektion kosten was zahlt man für einen lupo mit 60000 erfahrungsbericht atu atu forum wo ist bremsflÜssigkeitsbehÄlter beim vw lupo? vw lupo 120.000 km was wechseln? was kostet eine inspektion bei vergölst pitstop öl zurückstellen atu - erfahrungsbericht vw lupo inspektion 120 erfahrungsbericht zahnriemenwechsel bei atu atu haftung bei check werbung atu
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences