vw teilemarkt

GTI Sound

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Tach Leute!

Also ich hab mal folgend Frage. Man nehme man, man möchte beim GTI den SOund etwas knackiger gestelten, möchte aber nicht sofort ne ganze Edelstahl Anlage verbauen oder nen ESD. Da gibt es ja dann auch noch die Möglichkeit über den Lufi zu gehen.... aber auch da ohne rumgefusche (Luftzufuhr kürzen und billigen Filter vorsetzen), da ich an dem Luftstrang nicht basteln will.

Kurz und kanpp, wieviel Sound bringt zB nen Filtermatte von zB K&N für den normalne Lufikasten? Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß

Bronko



PS: Bitte nur antworten zum thema und keine Klugscheisserein wie "Ey Mann, ne komplette Bstuk Anlage ist viiiiiel geiler" oder ähnliches^^



ganz ehrlich? so ein tauschfilter für den originalen kasten bringt rein gar nichts an sound. der einzige vorteil den ich darin sehe ist der das man ihn auswachen kann und wiederverwenden kann.

gruß, mirko


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

okay.... ja was filter angeht teilen sich ja die meinungen. die einen finden die ganz großartig als alternative und die anderen nich. bei den alten VW modellen, wo der Lufi noch oben drauf saß ohne verkleidungen konnte man ja wunderbar den kasten "modifizieren" um dden sound beim beschleunigen zu ändern geht beim GTI ja nich so gut.

Aber gibts den noch irgendwelche Alternativen zur kompletten Anlage? Wi schauts aus mit Atrappen für den MSD?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ach ja, falls jemadn Teiletechnisch noch was zu verkaufen hat, nehm ich das auch gern entegegen


bissl odifiziert hatte ich meinen luffikasten auch bevor ich den offenen k&n verbaut hab. aber sonst bringen die matten keinen sound.

sitzt denn der luffi beim geti so anders als wie bei meinem 101er 16V?

sonst wüsste ich halt nur nen offenen k&n (57i kit) oder nen esd, muss ja net gleich ne komplettanlage sein...


gruß, mirko


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ne der sitz unter ner großen abddeckung. die kannste leicht rnter nehmen. was ich wiederum gehört ahbe, dass die offenen nicht so der bruner sind,w as die effizienz des mtors angeht.


das ist doch bei meinem auch so.....


weiss ja auch net was du unter "modifizieren" verstehst


gruß, mirko


@ImbissBronko

Warum kommste morgen nicht nach dortmund,glaube dann kann jeder der einen o.lufi drauf hat dir eine demonstation geben,ich habe jetz auch die dtm bastuck anlage ab kat. und o.lufi, dann biste so raus waste wills oder mochtes

Greetz Sammy


ich habe meinen original esd modifiziert und er klingt erste sahne
ned zu prollig ned zu leise
schönes mittelmaßund schön kernig



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

ich habe meinen original esd modifiziert und er klingt erste sahne
ned zu prollig ned zu leise
schönes mittelmaßund schön kernig


Wie haste das gemacht?


Zitat:

Wie haste das gemacht?

ich hab das selbe gemacht, ist wirklich zu empfehlen!
Man kann die Unterdruckdose am original ESD abmachen, Federteller etc ausräumen und wieder dran schweißen, so hast auch in den unteren Drehzahlregionen guten Sound

ich hab die Unterdruckdose aber nicht ausgeräumt, sondern mit einer Gegenfeder versehen, so kann ich selbst entscheiden wann der Auspuff seinen vollen Sound entwickelt

und die originale Optik wird beibehalten


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

das klingt ja mal interessant! Klingt ja recht simpel^^ das könnte man ja ohen großen Aufwand durchführen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

hab grad nen alten Thread zum Thema Unterdruckdose gefunden und teilweise gelsen, aber der ist ewig lang

Hat man denn nun durch absägen der Dose und zuschweißen des Lochs nen Nachtiel was die Leistung angeht? Hat jemadn nochmal netter Weise ne kleine Anleitung was ich machen muss und welche Variante der Modifizierung am besten ist!

Wäre nett!


schau mal hier auf Seite 3 http://www.lupotreff.de/forum/t/13293,3

und hier hab ichs auch nochmal genauer beschrieben, ebenfalls Seite 3 http://www.lupotreff.de/forum/t/7871,3

Leistungsmäßig gibts keine Nachteile, war jeweils vor und nach der Optimierung auf dem Prüfstand
einzig die Leistungskurve verläuft geringfügig anders, auch logisch oder da er ja untenrum keinen Rückstau mehr hat
zumal hat man bei Bastuck etc auch keinen Abgasrückstau, von dem her...

Zitat:

Hat man denn nun durch absägen der Dose und zuschweißen des Lochs

das Loch würde ich aber nicht einfach zuschweißen, Stichwort Polizei
einfach die leere Unterdrockdose wieder ran, dann fällt das keinem Schwein auf aber aufpassen beim Schweißen, der ESD ist aus Edelstahl und die Unterdruckdose nur aus normalem Stahl!


Offtopic - Was bedeutet es wenn er unten rum weniger Rückstau hat ? Macht sich das bemerkbar ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

na dann säge ich das ding mal ab, räume die dose leer und schweiß sie leer wieder dran. wird ja wohl keine lange aktion werden


Zitat:

ie matten keinen sound.


Die Matten bringenSound, mehr als genug...wenn man kein Gebrülle haben will...
Hatte die im 75PSer, jetzt auch bei meiner Dame und auch im GTI...
Die lassen ja viel mehr Luft durch als nen Papierfilter, klar das da am Klang was passiert...
Dann noch den Ansaugstrang umgelegt und schwupp klingt es noch nen Stück besser...
Man sollte zwischen Klang und Brüllen bzw laut unterscheiden...
Bin getsren wieder Autobahn gefahren und wenn de das paar Stunden machst ist es auf Dauer schon laut genug...
Will auch ne Komplettanlage drunter mit Fächer, ich glaube dann sind Ohrenstöpsel angesagt bei Dauerbetrieb...


Zitat:

Was bedeutet es wenn er unten rum weniger Rückstau hat


Wäre quasi wie ne komplett Anlage vom Fachmann...da fehlt auch der Rückstau...theoretisch Mehrleistung...

Und noch was, die äußere Ummantelung ist ne Art Edelstahl und da drunter ist Stahl...Bekannter von mir hat das mal gecheckt, da bei mir mal 3 Halter weggerostet waren...


also bei mir hat damals der tauschfilter von k&n (die filtermatte) nix gebracht an sound, gar nix. kann ja sein das das bei dir anders ist, aber ich kann nur das sagen was ich selber weiss...


gruß, mirko


Ich hab nen K&N Luftfilter drin und hab ab dem Luftfiltergehäuse die Verrohrung direkt nach unten gelegt. Hab dazu nen Felxschlauch von nem Passat genommen. Hört sich echt genial an. Wie nen kleene VR6


Wie nach unten verlegt...?
Nen 16V kann nicht mal annähernd wie ein guter VR6 klingen, ich habe schon selbst einen gefahren...


mahlzeit...also i muss sagen die orginale einlage von vw ist schon okay vom klang her wer`s lauter haben will kann ja zusetzlich noch die dämm-matte aus der haube entfernen....habe meine uch entfernt und den luft zufuhrweg mit SAMCO schläuchen nachgebaut und der klang ist super ausser mann fährt ne längere strecke dann nervt es ganz schön aber seht selbst....


motor3.JPG
motor3.JPG

Vom 3B6 Passat gibts ne Art Flexschaluch der von Durchmesser her ziemlich genau auf den des GTI´s passt. dann vor dem Motor nach unten verlegen und gut is.
Ich weiß auch wie nen VR6 klingt... Glaub mir (siehe Profil) Klar kommt er an den Sound nicht ran. Denn da sind halt auch 2 Töpfe mehr unterwegs... Aber ich find Ihn net schlecht....


lupotreff.de
#24 - 13.10.2009endschalldämpfer lupo 16v unterdruckdose vw lupo gti sound original esd modifizieren unterdruckdose lupo modifizieren rückstau bei vw lupo gti sound ändern vw lupo gti endtopf ausraumen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences