vw teilemarkt

DD an 1.1kW (mit Bildern)

KO-XX
  • Themenstarter
KO-XX's Lupo

Hi,

wollte euch mal mein kleines Projekt der letzten Tage vorstellen.
Ich wollte bisschen mehr an Druck und Klang, deswegen mussten neue Sachen her.

Erstmal eine Audio System F2-500 mit 1180W an 2Ohm.
Dazu einen DD1512 D4, den ich auf 2Ohm brücke laufen lasse.
Als Zusatzstromquelle wurde eine Hawker HX80 mit 20Ah und 1000A Kurzschlussstrom geordert.



Dann ging es an den Gehäusebau. Ohne alles habe ich 77l Volumen, wobei abzüglich dem Holzport mit 190cm² Fläche und dem Chassis noch ca. 60l übrig bleiben. Abgestimmt wurde der Port auf 36Hz bei einer Länge von 60cm.



Für die Batterie und die Endstufe musste ich auf die Reserveradmulde zurückgreifen, wofür ich mir aus MDF eine kleine Unterkonstruktion und einen Halter für die Batterie gefertigt habe. Untendrunter und an den Seiten wurde etwas mit Schaumstoff unterfüttert.



Bei der Verkabelung wurde überall 35mm² genutzt und an der Zusatzbatterie nochmal in beide Richtungen abgesichert.



Was ich schon gehört habe, hat mich bereits zufrieden gestellt. Der DD spielt sehr voluminös und klanghaft.



ist doch mal was
kannst du die rückbank einrasten?
willst du damit spl-wettbewerbe besuchen?
frage nur wegen der anordnung von woofer und port, zum lalahören wird´s sonst andersherum angeordnet ...


Mach die Verkabelung bitte neu... das sieht ja aus


Sonst ein schöner Sub...



KO-XX
  • Themenstarter
KO-XX's Lupo

Zitat:

ist doch mal was
kannst du die rückbank einrasten?
willst du damit spl-wettbewerbe besuchen?
frage nur wegen der anordnung von woofer und port, zum lalahören wird´s sonst andersherum angeordnet ...


Ja die ist in der letzten Stufe eingerastet. Die Kiste ist nur zum Musik hören. Ich wollte das erstmal so rum hören und dann die Tage mal drehen - ist ja kein Ding. Mal schauen ob ich einen Unterschied höre.
Wenn ich hiermit mal drücke, dann nur aus Interesse wies beim Musik hören aussieht. So wie ich mich kenne, baue ich mir aber auch nochmal eine extra stabile Kiste mit 16er Aeroport und einer Abstimmung um die 50Hz.

Zitat:

Mach die Verkabelung bitte neu... das sieht ja aus


Sonst ein schöner Sub...


Ist doch nicht so schlimm, abgesichert und verbunden ist alles ordentlich. Man schaut ja nicht jeden Tag unter die Kiste, in die Reserveradmulde.


KO-XX
  • Themenstarter
KO-XX's Lupo

Hi,
so es gibt nochmal was neues.
Meinen DD habe ich wieder zurückgegeben und mir woanders günstig einen
SPL Dynamics XTR-300D4 geordert. Der DD war klanglich echt supercool! Allerdings mir nicht laut genug bzw. druckvoll.

Vielleicht komme ich mit dem SPL in die richtige Richtung.
Dieser kam heute an und wird morgen ins Gehäuse gepackt. Erstmal
mit der 36Hz Abstimmung, wenn das auch noch zu leise ist mit ein paar Hz höher.
Außerdem habe ich schon einen 16er Aeroport hier liegen, der dem Gehäuse spendiert wird, dass ich vorhabe auf den ein oder anderen Cup mitzunehmen.
Ich teste das erstmal mit 50l und 19mm MDF. Das Gehäuse liegt sowieso noch im Keller. Die Schallwand will ich dann nochmal mit weiteren 19mm MDF verleimen um mehr Stabilität zu bekommen. Vielleicht kommt auch ins Innere noch ein paar Streben und eine Schicht Klarlack.
Wie gesagt mal zum testen fürs nächstes Jahr, kostet mich ja nichts.


fals di frage noch im raum ist würde ich um richtigen klang und druck zu haben empfehlen mal einen woofer der marke kicker zu verbauern bei offenen gehäuse irrer druck bei geschlossenem gehäuse klingt er auch noch richtig gut spreche aus erfahrung hatte ich bereits verbaut hab mich aber dan für ein klangwunder ( JL-audio 10w7)entschieden da ich ihn relativ günstig erworbn habe fals ein kicker in frage komen solt würde ich darum bitten ihn mit einer endstufe vom gleichen hersteller zu nehmen da bei diser di schwingungsdämpfung auf den woofer past! fals du extremen druck wünschst hast du schon mal was von ground zero plutonium line gehört? fals du um weitere infos bittest stehe ich gern zur verfügung!


hallo?
wie wäre es mal mit komma, punkt.

absatz?
kann ja kein mensch lesen!
das projekt ist noch am gange, nur HIER ist´s noch nicht aktualisiert!
beim jetzigen stand gefällt´s mir ganz gut, klein+ günstig, aber gute komponenten
BTW: das lautsprecher, woofer und endstufen vom gleichen hersteller kommen müssen oder sollen ist BLÖDSINN


Also ich gebe auch mal mein senf dazu dd ist schon was feines, leider nur echt zu teuer.ich habe letztes die 10" von dd gehört aber ich muss sagen mit meinen system komm ich da auch gut mit.
Ich selber habe jetzt ne optima yello vorne für ne strom versorgung nen PROBASS-210 und als endstufe eine Pyle PLAD-3300D
das system läuft jetzt auf 1ohm und rumst gewalltig. aber ich denke ich brauche noch ne gelbatterie da ich trotz yello immernoch strom schwankung habe und mein versorgung im extrem fall schon mal komplet zusammen bricht und das während der fahrt echt blöd wenn ich die kleinen woofer aus denn pro bass durch habe hole ich mir mir wohl den CARPOWER Sonic-10 und dann stirbt man wohl in denn lup nen helden tot


warum denn immer so bescheiden, 12" passt doch auch - oder halt 2x 10"
für gleiche lautstärke brauchst bei mehr membranfläche weniger leistung
und "rummst" auch mehr
man kennt ihn ja auch aus dem polotreff, den "rummsfaktor"



Ich habe 2x 10 probass in denn org br gehäuse auf 2x 350 rms auf zusammen 1 ohm das ist doch ned bescheiden oder ?


38039476-450x450-0-0
38039476-450x450-0-0

hier geht´s aktuell weiter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • müsst man halt schauen ob mit mehr leistung mehr geht
    passt die kiste denn ohne weiteres innen lupo?
    nicht das der port zu dicht an der heckklappe ist


    hi
    sehe gerade wo her du kommst
    tolles projekt bin ja lieber der klangfan

    aber

    hab noch 35mm/2 schweisskabel hier rum liegen und so kann die auch wie ich sie bei mir drin hab 185mm/2 kupfer schienen organisieren

    Malle


    also polo x ich habe schon edlche kästen probiert habe auch noch 2 gehäuse rumfliegen die von der bauart wie deins sind aber ich muss mir ganz ehrlich eingestehen das dass carpower gehäuse das best passendste ist was ich je hatte zwischen port und heckklappe ist ordentlich platz
    wenn du willst kannst du dir das gerne mal anschauen oder probe hören.
    muss nur rausfinden ob das gehäuse auch für denn sonic passt
    und malle habe noch ein klangvolles dsp radio von pioneer zu verkaufen


    KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    Oh, lange nicht mehr reingeschaut.
    Danke, dass du auf den Thread verwiesen hast Michael.

    Vielleicht nochmal in Kurzfassung wie's weitergeht:
    Im Moment zum rumfahren SPL Dynamics XTR 300D4, in 35l geschlossen
    bzw. 60l BR auf 35Hz Abstimmung (wechsele da je nach belieben ) an einer DD SS1a.

    Und für den Cup und die SPL Classics kommt jetzt die kommende Woche ein Spinner K12 D1, der zusammen mit der DDSS1a für die Beginner A bzw. bis 600W Klasse herhalten soll.

    Falls ich hier nicht immer aktuell kommentiere, dann gehts auf jeden Fall oben im Thread weiter den polo x verlinkt hat.

    @ Malle: Hatte dich hier im Forum schon öfter gesehen, auf der Straße oder einem Event allerdings noch nie. Danke Dir, im Moment bin versorgt. Jetzt heißt es erstmal Gehäuse basteln.


    hehe für die BA und die 600 watt klasse hab ich mir nu auch ne stufe angelacht
    hat ähnliche "reserven" wie die DDss1a


    Ja das sind echt eine geiler Woofer die von DD

    Ja ich weiß wie die gehen den ich habe 2 von dene in meinem Lupi drinne mit einer DD Endstuffe !

    Wenn man richtg druck haben will soll mal die Woofer sich besorgen !


    hehe, musst dann nur egay und so lahmlegen
    dann MUSS man wieder zum händler und kann die qualität vergleichen, hochglanzphotos von auna-schrott is dann nicht mehr


    KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    Zitat:

    hehe für die BA und die 600 watt klasse hab ich mir nu auch ne stufe angelacht
    hat ähnliche "reserven" wie die DDss1a


    Uh was denn? Was analoges? RF?
    Na hopp, komm auch in die BA.


    Jetzt ist mal ne meinung gefragt.
    Habe ne optima yello drinnen und die standart lima.
    Habe allerdings immernoch strom schwankung.
    was ergibt mehr sin, eine zweite gel Batterie ? wenn ja was ist da empfehlenswert?
    so und zu thema woofer bräucht ich auch mal nen sinvollen rat, dd ist natürlich sehr gut aber ich denke auch andere hersteller habe gute woofer jetzt möcht ich mal zu drei woofer ne meinung haben
    1 http://cgi.ebay.de/Cerwin-Vega-V-Max-10.4-25-cm-Subwoofer-800-Watt-RMS_W0QQitemZ300328321754QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=17b06e4a1270a0aad2440124fdb0198f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    2 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290373851376&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    3 http://cgi.ebay.de/Sonic-10-Monacor-Carpower-Top-Class-Car-HiFi-Sonic-10_W0QQitemZ370224264319QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item563315f47f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    so die drei stehen zu auswahl
    sicher werden alle denn dd zu sagen aber ich denke die anderen 2 sind auch angenehm
    Oder hat jemand noch eine bessere idee ?
    Es sollen jedenfalls 2 neue woofer sein !
    das ist der kasten wo die 2 neuen rein sollen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Blackbass sind allerdings auch schon ziemlich gut .
    Ich weis nur noch nicht wie lange sie halten


  • Den letzten woofer wo du angegeben hast du einen carpower drinne den hatte ich auch mal und jetzt habe ich zwei von dene DD drinne !

    Der carpower woofer ist schön und gut aber der kann sehr schnell verecken denn mein anlagen mechaniker hat von dene 10 verkauft und 8 wieder zurückbekommen die kaputt waren !

    Also jeder was mich fragen tut welche woofer er nehmen soll sage ich die DD den die machgen einen höllen lerm

    Mein tipp die DD aber auf jeden fall aber der preis passt auch für den woofer


    die CV würden mich angrinsen, kenne sie aber nur über 3 ecken

    zu meiner neuen alten stufe: ist ne alte rodek - für 70 € geschossen
    in der BA wird sich so oder so noch was tun, ob ich nu mitspiele wird sich zeigen
    aber gegen nen golf 3 stinkst mit´n loop sowieso ab :'(
    aber vielleicht hab ich bald nen 4er


    KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    Ui, das wäre ja wieder was spannendes.

    Ja stimmt schon, aber mal gucken haupt Augenmerk sitzt bei mir mal bei den Classics. Von denen sind auch im Moment mehr Events hier im Umkreis.

    Und als Einsteiger vielleicht nicht so schlecht sich dort mal einzufädeln.

    Beim Cup hier in der Stadt lag die Topscore in BA letztes Jahr bei 139db. Aber kommt halt immer drauf an.
    Für mal ein bisschen mitzuspielen wirds aber denke ich reichen.


    zum glück läuft die BA besser als die street a - heute war ich wieder alleine :(
    hab mal wieder spasseshalber ganz kurz angehaucht -> 126,x db
    wenn ich so weiter provoziere, wird die street a die vollste aller klassen
    für die BA muss ich mal schauen, wenn ich noch irgendwo platz für die stufe finde, wooferimpedanz passt ja


    KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    Schade, dass so "weit" weg und ich noch nicht fertig.


    naja, am 27. ist ja spl-classics in lollar - da kann ich nicht


    KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    So als kleines Zwischenergebnis des gestrigen Tages:

    142,2db mit 2 10" RE SE auf 2Ohm Anschluss und erste getestete Portlänge.
    Rückbank und Beifahrersitz waren auch noch oben.
    Nachher werde ich nochmal mit 0,5Ohm Anschluss an die Sache rangehen.

    Weitere Deitals gibts wie immer hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    aktueller Wert bei 59Hz, 145,8db.


    KO-XX
    • Themenstarter
    KO-XX's Lupo

    So, heute mal aufgrund der mittaglichen Langeweile ein kleines Video gemacht.


    Da experten hier am Werke sind - möchte "etwas" besseren Klang haben als die Serie - ist das hier vom Preis/Leistungsverhältniss okay?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences