vw teilemarkt

Lackschäden müssen nicht nach Fachwerkstätten-Tari

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo



Lackschäden müssen laut einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs nicht grundsätzlich nach dem Tarif von Fachwerkstätten erstattet werden. Wie der BGH jetzt urteilte, kann der Geschädigte nicht in jedem Fall die Stundenlöhne einer Markenwerkstatt verlangen.

Die Entscheidung betrifft Autobesitzer, die schuldlos in einen Unfall verwickelt sind und sich den Schadenausbezahlen lassen wollen.

Im vorliegenden Fall war der Halter eines fast zehn Jahre alten Wagens unschuldig in einen Unfall auf der Autobahn verwickelt. Er ließ das Fahrzeug nicht reparieren, sondern verlangte auf Grundlage eines Gutachtens die Auszahlung der Schadenssumme. Die gegnerische Versicherung erhob Einspruch gegen die Erstattung der Lackschäden, für die der Gutachter die Stundenlöhne einer Markenwerkstatt vorgesehen hatte. Da eine freie Werkstatt ebenso gut, aber billiger sei, zog sie rund 200 Euro von der Schadenssumme ab – ein Fall, der in der Praxis häufiger vorkommt. (Aktenzeichen: Bundesgerichtshof VI ZR 53/09)

Quelle: Bild.de



Eigentlisch eine Schweinerei!

Wenn man bedenkt, dass der Unfallgegner dazu verpflichtet ist, das Fahrzeug in den IDENTISCHEN Zustand zu bringen wie vor dem Unfall - sprich: mit ORIGINAL Lack.

Die Widersprechen sich doch auch ständig -.-


Ich denke die Begründung für dieses Urteil ist die Auszahlung,oder sehe ich das falsch?



Zitat:

Ich denke die Begründung für dieses Urteil ist die Auszahlung,oder sehe ich das falsch?


ah ok, das stimmt natürlich... wobei so 100%ig schlüssig find ichs trotzdem nicht.


eben, es sollte doch jedem selbst überlassen sein was er macht..

hab grad auch n versicherungsfall am laufen mir is vorgestern jemand aufm parkplatz in meinen gti gefahren hinten rechts am kotflügel ne 10cm-beule, kotflügel und auch heckschürze verkratzt...

jetzt die frage was mach ich. gleich beim profi richten lassen. oder abrechnung auf gutachten-basis, also erst mal auszahlen lassen (leider ohne mwst.), und dann richten lassen wo es viell. ein gutes stück günstiger ist. oder das geld zurück legen und im frühjahr den kleinen komplett weiß lackieren lassen *träum*

hab noch keinen gutachter kommen lassen oder n angebot eingeholt wie hoch schätzt ihr denn den schaden so grob übern daumen da muss ja wenn man es richtig macht bald das halbe auto neugelackt werden oder?!

sonstige tipps?!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

als erstes würde ich dem Verursacher ordentlich die Fresse polieren!

Und nun zum Thema:

Wenn du nen guten Lacker kennst, der günstig ist, lass es dir auszahlen und dann haste was über für was anderes. Wenn du komplett lacken willst, musste ja spätestens dann die Beule rausmachen lassen, was zusätzlich zu den Kosten für das lacken dazu kommt. Ich würd erstma das machen lassen. Zahlt ja nen anderer^^


also ich hatte das auch mal , unfall, seite neu lackiert (fuschwerkstatt) wusste ich aber bis dahin noch nicht, ich hatte haare staub, und schmutz im lack eingearbeit, das hab ich auch reklamieren lassen, und somit musste die lackerei den ganzen scheiss nochmal machen ! pech für die hätten sie es anständig gemacht beim ersten mal hätten sie geld und zeit sparen können !

wobei ich auch nicht verstehe warum die so gefuscht haben, gerade an versicherungsfällen verdienen lackierereien am meisten, aber naja

aber wenn wir schonmal beim thema sind, ich hab mal im fernsehen eine ammi werbesendung gesehen ihr wisst schon diese schlechtsynkronisierten,
und da haben sie einen lackstift vorgestellt, der den kratze nicht einfach übermalt, sondern lediglich den kratzer ausfüllt und sich mit dem originallack verbinden soll, sprich hinterher sieht man es nicht mehr, kennt das einer, und wenn ja was haltet ihr davon ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

jepp, habe diese Werbung auch schon gesehen. Aber keine Ahnung ob das tatsächlich so funktioniert. Klingt schon spanisch. Wenn man ne tiefen Kratzer hat,kann ich mir nich vorstellen,dass das Teil den so leicht und sauber ausfüllt^^


gelöschtes Mitglied

    Nach diesem Stift hab ich die Tage erst gegoogelt nachden ich die Werbung gesehen hatte. In vielen Foren waren die Leute enttäuscht und haben abgeraten.



    Ach das ist nen Wachsmalstift.. kriegste bei Sonax bei den Farbpolituren dabei.... bringt aber nicht wirklich was....


    lupotreff.de
    #11 - 24.10.2009mit lackstift gefuscht lackschaden auszahlung lackstifte aus der werbung lackschaden versicherung auszahlen lassen lackstift spanisch auszahlung der schadenssumme lackstift in der werbung lackschaden ist schadenssumme von versicherung mit mwst auszuzahlen? lackschaden bei pkw reparatur vom gegener machen lassen lackschaden lackstift werkstatt gutachten lackschaden lackschaden unfall rechte verursacher lackschaden wo richten lassen lackstift aus der werbeung unfall lackschaden reparatur oder auszahlung auto lackschaden gutachter bgh urteil 24.10.2009 fachwerkstatt lackschäden ein stift lackschaden vom lakieren reklamieren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences