vw teilemarkt

Weisswand Nachrüsten

Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

Hallo Lupotreffler...
da ich ja nu Winterreifen bekommen habe.
Möchte ich in Winter auch mit Style Fahren
Also wollte ich an die Winterreifen weisswandringe Platzieren und MoonCaps Drauf knallen.
Nu der ottonormale informiert sich auch zu erst befor er was macht.
Gesagt, getahn und habe folgenden TXT dazu gefunden.

Zitat:


Zu BILD 1
Welcher Oldtimerfahrer liebt sie nicht: Die originalen Weißwandreifen in der ab Werk vorgesehenen Größe. Zahlreiche Hersteller und Händler versorgen uns Oldtimerliebhaber inzwischen mit nahezu allen auch weniger gängigen Größen, egal ob es sich um Wulstreifen aus der Kaiserzeit, Straight-Side-Reifen aus den 20er-Jahren oder die altbekannten Ballonreifen verschiedener Konstruktion handelt.

Die Probleme fangen jedoch an, wenn ein solcher zwar schöner Reifen ein Preisschild trägt, welches ihn quasi unerschwinglich macht.

Findige Geschäftsleute kamen daher schon früh auf den Gedanken eine „Weißwand-Simulation“ zu entwickeln, welche dann in verschiedenen Formen in den Handel kam.
Zuerst wurden Weißwandringe aus einem reifenähnlichen Gummigemisch entwickelt, welche zwischen Reifen und Rad eingesteckt und mit dem Reifen verklebt werden (siehe Abbil-dungen weiter unten). Was auf den Abbildungen deutlich wird ist die Tatsache, daß allein der Ring bereits 1,5 bis 2,5 mm dick ist und die Verklebung nochmals um 1,0 bis 2,0 mm aufträgt. Damit sitzt der somit verdrängte Reifen nicht mehr exakt auf seiner Felge und kann bei Kurvenfahrt schon einmal aus seinem Sicherheitshump springen bzw. sich auch auf der Felge radial verschieben. Letzteres kann man leicht an einem strömungsgünstig anliegenden Gummiventil diagnostizieren.

Zu BILD 2
Die Weißwandringe werden aus weicherem oder härterem Material hergestellt. Die harten scheuern zu allem Überfluss noch die Reifenflanke durch (siehe Abbildung), wodurch der Reifen nach wenigen hundert Kilometern nur noch Schrott ist, in unserem Beispiel hat er sogar bereits den unter der Flanke liegenden Schlauch „angenagt“. Bei den weich eingestellten Ringen ist häufig ein Nachlassen der Haftung auf der Reifenflanke zu beobachten. Folgen sind einerseits ein schlaffes Herunterhängen und andererseits ein Abreißen von Teilen des Rings, welche dann schon mal in der Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Fahrzeugs landen. Abgesehen von Kratzern am Fahrzeug und vor allem dem Schrecken der Passagiere, können die bei den harten Ringen geschilderten Effekte natürlich auch hier auftreten.
So verwundert es nicht, daß es weltweit keinen einzigen Reifen- bzw. Rad-Hersteller gibt, der diese Ringe freigibt. Das Haus DaimlerChrysler hat, ebenso wie der TÜV SÜD bereits vor über 20 Jahren vor diesen Ringen gewarnt.

ZU BILD 3
Eine weitere Bauart liefert ein deutscher Hersteller, der einen Kunststoffring mit Klemmvorrichtung entwickelt hat, welche diesen sicher auf der Außenkante der Felge halten soll. Vollmundig preist er diese Errungenschaft an und tatsächlich sind die oben geschilderten Probleme bei dieser Konstruktion auch nicht zu erwarten. Nur ganz zuletzt im sogenannten „Kleingedruckten“ sagt der Hersteller, daß er nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h die Festigkeit seines Produkts bzw. seiner Felgenhalterung garantiert.
Sie können sich sicher ein Bild davon machen, was passiert, wenn so ein Teil abhebt und gegen andere Fahrzeuge oder gar Fußgänger oder Radfahrer geschleudert wird.

Deshalb unser gut gemeinter Rat. Finger weg von solchen Dingen. Das Geld ist beim Kauf eines echten Weißwandreifens zehnmal besser angelegt.

Und nun noch zwei gute Nachrichten:

• Die Bauartgenehmigungspflicht für fabrikneue Reifen gilt nicht für Reifen für Oldtimerfahrzeuge, so die betreffende ECE-Regelung mit der Nummer 30.

• Der Service von TÜV SÜD: Über dieses Forum können Sie sich durch uns in allen Oldtimer-Reifen-Fragen beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter


Klar kommen solche Weisswand Ringe für mich nicht mehr in Frage.

Nu ist miene Frage an euch...
Wie kann ich trotzdem Wiss wand reifen aus den Normalen Continental Reifen Zaubern?

Anmalen?
Giebt es da Specielle Farbe die man sich drauf Klatschen kann?

MFG

Athena



weiss1.jpg
weiss1.jpg
weiss2.jpg
weiss2.jpg
weiss3.jpg
weiss3.jpg

Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

Habe eine Neue seite gefunden die das mit den Weiss wand ringen "ge-Updatet" haben.


sihe link
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • oder auch..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Kann mir vielleicht jemand auf mein Lupo Weisswand reifen mit Chrom kappen FAKEN?



    P281208_12.33[04].JP
    P281208_12.33[04].JP

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Giebt es da Specielle Farbe die man sich drauf Klatschen kann?


      Ja, Reifenfarbe


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Habe sogar was nettes Gefunden.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • wird in der Regel bei Schlauchbooten verwendet und ist Extrem elastisch und Stossfest.
      Wird auch bei Reifen Empfohlen und greift auch nicht den Gummi an.
      So steht es zu mindest da...


    • Lad mal ein größeres Bild von deinem Auto hoch , dann probier ich dir das mal zu faken

      Gruß Dustin

      Edit:habs mal mit dem kleinen Bild probiert


      3069_8.jpg
      3069_8.jpg





      1.20 min eggert zeigt wie man es macht


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Baaaakkkkkk , alé , wenn dat mal nicht HAMMA aussiht
      Hammer
      danke..
      jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich hier ein Größeres Buld hoch lade..
      ein mom..


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo



      Der link geht leider nicht

      probiers mal mit imageup...

      Am besten ist wenn du ein bild nimmst wo dein auto von der seite drauf ist


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Kannst du mir nicht einfach deine E-mail adresse gegen und ich schicke es dir so`?


      Hast ne PN

      Edit hab grad durch zufall den loop bei google gefunden


      lupo1.jpg
      lupo1.jpg
      referenzlupo.jpg
      referenzlupo.jpg

      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Bööööghh, schwartz Matt rockt
      schaut geil aus
      aber jetzt muss ich nur noch heraus finden wo ich diese Moon caps her bekomme...
      Ich schau mal bei E-BAY--


      das rockt


      seite.jpg
      seite.jpg
      P170908_11.36.JPG
      P170908_11.36.JPG

      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Schaut irgendwie Spacig aus
      Gefällt mir

      Der kollege dessens bild du hochgeladen hattest heisst Thorstenk
      und hat diese mookCaps aus America inportieren lassen...
      er hat die leider nicht mehr :(


      mhh aber die muss man bestimmt noch i wo anderst her bekommen , welche größe haben den deine winterreifen?

      Hier nochmal nen anderes Bild


      gesicht.jpg
      gesicht.jpg

      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      meine Winterreifen haben 13"

      Ich erkundige mich auch gerade so ein Bisschen...
      mal schauen was bei raus kommt...
      Das Letzte bild ist der HAmmer geworden..
      ich glaub ich mache die Streifen ab und lasse mein Lupo wieder Weiss werden


      Hier nochmal in rot , hat auch irgentwas an sich


      gesichtutzujtzju.jpg
      gesichtutzujtzju.jpg

      Man könnte auch die Radkappen vom Käfer nehmen , die sollten eigentlich auch passen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Falsches rot..
      aber ist auch nicht schlimm..
      ich kann mir das Jetzt so in etwa vorstellen wies aussehen kann
      Jetzt brauche ich nur noch TÜV, Weiss wand Farbe , Moon Caps und ne Zweite Motorhaube für Rost look


      Hat hier wer ne Rostige Haube bestellt?


      ghftr.jpg
      ghftr.jpg
      ghjgzujtzztj.jpg
      ghjgzujtzztj.jpg

      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Die Frau ist Propotional zu klein
      aber ich bin ja jetzt auch nicht der Größte


      Zitat:

      Die Frau ist Propotional zu klein


      warum ? standgeblä............


      habt ihr das nun schon gemacht mit der gummifarbe?

      hab mir welche bestellt und wollte das beim winterpolo auch machen


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      da bin ich mal gespannt..Berichte doch mal bitte wie es ist...
      würde mich brennend interessieren....
      Danke...


      mh ja berichten is gut .. ich hab von totaler misst bis absulut super alles gehört...

      aber meine winter reifen sind erst neu und ich will ungern was draufmachen was dem reifen schadet...


      Athena
      • Themenstarter
      Athena's Lupo

      Was soll den da deine Reifen schaden?
      Man darf nicht vergessen dass die Farbe für Gummi Boote gemacht sind.
      Und was dem Gummi Boot nicht schadet schadet deinen Reifen schon mal garnicht.
      Also ich werde es machen...aber erst mal ein Paar Rechnungen Begleichen und wenn dann da noch € übrig bleibt dann schäppa ich mir das da mal drauf


      problem ist nur schlauchbote sind meines wissens NICHT aus autoreifen bzw nicht aus der selben gummimischung hergestellt...

      habe eben meinen reifgenfachman angerufen ... er meinte wenn sich in der farbe lösungsmittel befinden ziehen diese über einen wenn auch längeren zeitraum in den gummi des reifens ein .. das ist der moment wo sich auch oft die farbe weißen ringe gelb braun verfärbt...

      das gefährliche ist dabei so verändert sich die chemische strucktur des reifens an dieser stelle und kann ihn gerade da unsichtbar zerstören ... etweder verhärten oder es bilden sich risse...

      mir wurde geraten ... wenn solche farbe wirklich für reifen zugelassen ist ... muss es eine prüfnummer geben die dieses belegt bzw. muss vom hersteller der farbe eine unbedenklichkeitserklärung geben ...

      ich werde mich nochmal beim tüv absichern ... ich hab kein bock wegen sowas mal ein reifen platzer zu bekommen ...


      Jetzt wo JoJo das sagt , fällt mir das auch ein , mein opa restauriert alte moppeds und motorräder , wenn er wieder welche gekauft hat dann sind auch gaaanz oft risse an der Weißwand.
      Ich denke ihr nehmt am besten diese Weißwandringe , da seit ihr auf der sicheren seite...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • p.s ganz schön lang der link

      Gruß Dustin


    • da wird mir ebefalls von abgeraten... bei hohen geschwindigkeiten oder falschem luftdruck kann der ring an der seite scheuern und die gummiflanken kaputtmachen ... oder ganz von der felge rutschen

      hab jetzt nochmal den hersteller der gummifarbe angerufen ... er stuft sein produckt als für reifen unbedenklich ein gibt aber keine freigabe da dafür ein tüv gutachten vorliegen muss

      er erklärte mir die verarbeitung der reifen farbe....

      den ganzen reifen mit silikonentferner reinigen ... danach klares wasser und trocken wischen ... danach gewünschten bereich abkleben und diesen nochmals mit silikonentferner abwischen... nun kommt ein tip ... nicht mit schleifpapier anrauen sondern mit der rauen seite eines normalen haushaltsschwammes wie für das geschirr danach evenuelles erneutes abwischen mit silikonentferner... danach eine dünne schicht auftragen warten bis diese trochken ist und 1 -2 weite schichten auftragen fertig...

      sum thema reifenbeschädigungen sagte er mir... die farbe verkauft er schon 10 jahre vorwiegend an leute mit oltimern und hat bis heute nix schlechtes gehört... auch leute die alte rennwagen haben nutzen die farbe...

      die gelbfärbung käme angeblich von rußpartikeln aus dem schwarzem reifen der sich im weißem gummi absetzt...

      nunja ich werde das risoko wagen und meine reifen behandeln ... benötige jediglich passendes abklebeband


      lupotreff.de
      #31 - 25.11.2009wei?wand winterreifen weisswandringe mooncaps weisswandreifen sicherheitshump mooncaps weiswand 12" weißwand weisswandreifen ringe nachrüsten wandfarbe im rost look gummierte farbe abziehen weißwand färben weisswandreifen zum nachrüsten schablone weißwandreifen weisswand nachrüstset weiße wände für reifen reifen weißwand farbe reifen farbe weißwand nachrüstsatz weißwandreifen anstreichen ohne klekern weisswand nachrüsten für oldtimer "weißwandreifen nachrüstung" kaefer weisswandreifen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences