vw teilemarkt

Resonanzrohr?!?!

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Unter der Motorabdeckung des GTI sitz so ein Rohr längs drin... es schimpft sich laut ETKA Resonanzrohr und hat auch ne eigene Teilenummer. Der Strang der Luftzufuhr zweigt dort auch rein.

Welchen Zweck erfüllt das Ding? Hab grad auf Ebay gesehen, dass jemand das Teil verkauft und es ist mir so nie ins Auge gefallen und habe mir auch nie Gedanken gemacht warum das dort ist udn was es da so triebt

Jemand ne Antwort?

Gruß

Bronko



Wird wohl irgendwas Strömungstechnisches im Ansaugweg sein. Das hat VW sicher so berechnet, dass es dort hingehört.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

mhh aber so wie das Ding da unter der Abdeckung hängt, pustet es höchstens luft auf motor oben....



um was für`n motor handelt es sich denn?beim gti geht uch in die motorabdeckung nen kleiner schlauch rein vom luft ansaugtragt und der dient für warmluft zu fuhr für den motor......


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja um den GTI Motor^^ man hat ja die Luftzufuhr ausm Radkasten wo ein dicker Schlauch hoch zum Lufi geht und so nen kleiner dirket an die Motorabdeckung abzweigt. So und dieser führt in ein Roher was unten unter der Abdeckung entlangläuft


gelöschtes Mitglied

    .


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Zitat:

    Diese Verschnörkelte Anordnung beim Gti soll nur die Ansauggeräusche dämpfen, die Löcher und Bögen sind alle zu bis auf 3 einmal zum Luftfilterkasten, einmal zur Luftansaugung im Kotflügel und einmal zum querlaufenden geschlossenen länglichen Kasten unter der Motorabdeckung dem sogenannten Resonanzrohr!

    So wurde es mir zumindestens erklärt!


    ÖÖhhhhhh bitte was?


    gelöschtes Mitglied

      .


      *edit*



      was bringt denn angewärmte ludt wenn diese drinnen stehen bleibt ist ja überall zu somit gelangt die warme luft auch net in den lufi

      habe das teil früher mal als ich noch den originalen GTI motor drinnen hatte einfach ausgebaut und das kleine rohr was zur ansaugung geht einfach zu gemacht ! allerdings einen unterschied (klanglich) konnte ich nicht wirklich bemerken (hatte keinen offenen K&N drauf!)

      Mfg Marco


      *edit*


      gelöschtes Mitglied

        .


        *edit*


        gelöschtes Mitglied

          .


          *edit*


          das ding ist ZU ! dann hast du tomaten auf den augen oder dein wurde bearbeitet ! original ist es zu 100% zu und da wird keine warme luft angesaugt !

          Kannst ja mal versuchen aus ner geschlossenen schlasche luft zu saugen da wirst du auch nicht weit kommen

          Mfg


          *edit*


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Zitat:

          Also soweit ich mich erinnern kann, dient dieses Rohr unter der Motorabdeckung dazu, etwas warme Luft aus dem Motorraum zusätzlich in den Ansaugtrakt zu ziehen.


          Das macht doch keinen Sinn^^ es heisst doch immer, dass warme Luft nicht gut wäre, daher doch immer dieses hin und her bezüglich K&N 57i Kit's. Wieso sollte sich das Luftsystem selbst warme luft zuführen?^^ aber da es sich ja um nen geschlossenes system handlet, wird da wenn gesaugt, weil der Lufi ja über den Strang die Luft ausm Radhaus zieht.


          *edit*


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          1000 Gummipunkte für Sassa

          Nur komisch das die kleinen 16V's das nicht haben. Um ehrlich zu sein, hab ich das noch nie beim Auto so gesehen.


          1. wenn es für warme ansaugluft wäre würde es irgendwo offen sein weil so wie es original ist kann er dadurch keine warme luft ansaugen ...

          oder du beschreibst mir wie du warme luft aus einem geschlossenen raum saugen willst ...

          2. wenns ne ansaugung für ne warmluft wäre dann wäre da zur ansaugung hin ne klappe die dann zu machen würde wenn der motor warm wäre weil sonst würde er im hochsommer wenns 30 grad hat zudem noch warme luft vom krümmer ansaugen macht das sinn ? nein !

          3. ich meine schon das richtige teil ! das was auch auf dem bild zu sehen ist. Geht vom ansaugschlach vor dem lufi weg und geht dann zu einem abgerundeten GESCHLOSSENEN stück rohr was unter der Motorabdeckung mit 2 schrauben befestigt ist.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          jepp.... wenn man die Abdeckung abnimmt und umdreht ist nur das da. ich bin aber auch der meing dass das ding einige Löcher hat


          *edit*


          nein hat keine löcher es ist DICHT ! baut es doch mal aus und schaut es euch an das dauert nur nen paar minuten


          *edit*


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          So, also ich war gard draußen am Auto. Das Ding ist nicht geschlossen! Es sind keine Löcher, aber oben ist über die gesammte Länge ein Spalt!


          gelöschtes Mitglied

            .


            *edit*


            *edit*


            gelöschtes Mitglied

              Shit wasn nu los sassa? alles wegeditiert!?


              lupotreff.de
              #31 - 10.11.2009ansauggeräusch dämpfen resonanzrohr vw leistung lupo ansaugung radhaus zweck resonanzrohr resonanzrohr golf 3 golf 3 bilder resonanzrohr ansaugung lupo lupo resonanzrohr vw lupo resonanzrohr resonanzrohr auto lupo resonanzrohr gti lupo motor kleiner schlauch ansaug geräusch dämpfen golf &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ce8qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17392,3&ei=b4l9ujtffolm4qs6wodwcq&usg=afqjcneka9mmfrpvflyehsglcjjv1rga0a kfz minderung ansaug geräusch resonanzrohr golf 3 wo? lupo ansaugung golf 3 resonanzrohr
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences