vw teilemarkt

Tagfahrlicht als Nebelscheinwerfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß dass die Meinungen über TFL hier auseinander gehen.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen bei meinem Loop LED-TFL nachzurüsten. Jetzt hab ich gelesen, dass die beim einschalten vom normalen Licht ausgehen oder abdimmen müssen.

Darf ich die TFL zusätzlich als Nebelscheinwerfer schalten?



gelöschtes Mitglied

    scheiß auf das Tagfahrlicht passt voll net zum loop
    kauf dir Nebeler sind 100 mal besser aus =)
    habe auch welche am start mit komplett neue Front bei mir =)
    lg
    wenn willst kann ich dir mal pic schicken


    jo nikolai, dir ist auch klar das du die nebler tagsüber nicht anmachen darfst ? sondern erst ab ner gewissen sichtweite ?.... und tagfahrlicht halt immer an is ? man man man

    also... ich persönlich finde die dinger klasse erhöht die sicherheit im allgemeinem total... habe auch schon mit dem gedanken gespielt... den egal welches wetter ich habe immer das licht an ... gehört für mich dazu wie den schlüssel umdrehen...

    habe auch schonmal gehört ob das sie dann ausgehen müssen, bin mir aber nicht sicher... da sie bei bmw etc auch an sind wenn das abblendlicht an is... allerdings könnte das nur für komplette einheiten erstausrüster und so gelten... und nicht für nachgerüstete...

    und noch was zu dir nikolai... es gibt TFL auch in Nebler Optik soviel zum thema aussehen ...

    lg lup



    *edit*

    Tagfahrleuchten dürfen nur allein betrieben werden oder mit dem Standlicht eingeschaltet sein, nicht aber mit dem Abblendlicht. Die derzeit einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge von Audi. Hier wird das Tagfahrlicht, das normal 100 Prozent Leuchtkraft bietet, bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Standlichtniveau heruntergedimmt. Als solches gilt es dann auch rechtlich.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Nikolai: no comment

    @ lup:

    danke für deine Antwort. Achte mal bei BMW drauf, wie das bei denen ist. Bei Audi bleiben sie auch an, aber sie werden etwas schwächer ungefähr so wie das standlicht von der helligkeit.

    Fahr auch immer mit Licht, hab hier auch mal einen Thread zur Lichtpflicht gemacht, weil man egal bei welchem Wetter die Autos immer besser sieht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Zitat:

    habe auch schonmal gehört ob das sie dann ausgehen müssen, bin mir aber nicht sicher
    wie schon geschrieben, hab ich gestern gelesen, dass sie entweder ganz ausgehen müssen, oder abdimmen also "dunkler" werden müssen. Da die Phillips, die ich mir eignetlich kaufen wollte ganz ausgehen, hab ich mir überlegt sie noch als Nebelscheinwerfer zu verwenden, dann haben sie trotzdem noch nen nutzen.


    man könnte es doch so schalten... zündung an = TFL + Standlichtbirnen... dazu iwo nen lichtsensor montieren der ab nem gewissen grad an "dunkelheit" automatisch reagiert und das Abblend licht einschaltet und das TFL ausschaltet man müsste nie wieder das Licht selbst anmachen es wäre immer automatisch geregelt... nur das Fernlicht müsste man bei bedarf noch zuschalten/umschalten


    Zitat:

    kauf dir Nebeler sind 100 mal besser aus =)
    habe auch welche am start mit komplett neue Front bei mir =)


    Kauf dir lieber mal ´n paar gescheite Felgen... sieht auch hundert mal besser aus als deine ATU - Dinger da mit 30er Spurplatten oder irgend so´n Mist.

    Gehört jetzt nicht hierher, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden.


    So weit ich weiss ist das korrekt das TFLs nur alleine Betrieben werden dürfen aber es gibt die möglichkeit auch nachgerüstete TFLs zu dimmen und diese sind dann auch als zusätzliches Standlicht zugelassen.
    http://cgi.ebay.de/STEUERMODUL-FUR-TAGFAHRLICHTER-DIMMT-IHR-TAGFAHRLICHT_W0QQitemZ300306346542QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45eba7322e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    gruß pinkyac


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    So weit ich weiss ist das korrekt das TFLs nur alleine Betrieben werden dürfen aber es gibt die möglichkeit auch nachgerüstete TFLs zu dimmen und diese sind dann auch als zusätzliches Standlicht zugelassen.


    jetzt stellt sich nur die frage, ob diese zusatzmodule universall sind. Die Fa. Dayline bietet dieses Zusatzmodul auch an aber passt das dann auch auf die TFLs von Phillips?



    finde tfl auch geil,hab selbst welche aber noch nich drann,echt geil,aber ich sehe immer sehr viele die die dinger auch im dunkeln an haben,was soweit ich weiß nich sinn und zweck is,sonst würden sa ja nich tagesfahrlichter heißen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    finde tfl auch geil,hab selbst welche aber noch nich drann,echt geil,aber ich sehe immer sehr viele die die dinger auch im dunkeln an haben,was soweit ich weiß nich sinn und zweck is,sonst würden sa ja nich tagesfahrlichter heißen!


    es kommt drauf an wie die geschalten sind. Wenn du dir mal z.B. Audi anschaust, wenn du bei denen das Abblendlicht einschaltest bleiben die TFLs auch an, aber reduzieren die Lichtstärke. Dient dann als Standlicht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Kauf dir lieber mal ´n paar gescheite Felgen... sieht auch hundert mal besser aus als deine ATU - Dinger da mit 30er Spurplatten oder irgend so´n Mist.

      Gehört jetzt nicht hierher, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden.


      schon in Planung =) wie du in den anderen threads sicher lesen kannst =)


      hmmm.... das klimngt interssant,könnte man das so auch hin bekomm?

      weiß jemand zufällig welches kabel für die tfl is beim lichtschalter?

      hab da nur nummern drauf stehn!


      psycho, ich weiß zwar nicht welches kabel das ist, evtl postet das ja noch wer, aber könntest du evtl ne kleine foto story vom einbau machen sobald du die dinger einsetzt, das würde uns allen bestimmt sehr weiter helfen


      Aufn lichtschalter steht tfl zumindest bei mir


      joah kann ich mal macchen!

      das steht bei mir ja nich drann hab ich ja schon nach geschaut!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Alsio hab gestern mal ein bisschen noch geschaut.

      Es gibt Zusatzmodule die das Tagfahrlicht beim einschalten des Abblendlichts um ca. 50% reduzieren. Das Modul kostet ca. 25€.

      Ich hab aber keine Ahnung, wo man das zwischen schaltet und inwiefern das vom TÜV bzw der Rennleitung genehmigt wird. Ich mein seh zur Zeit haufen, bei denen das TFL dauerhaft geschaltet ist ohne reduzierung der Lichtstärke und ich find das schon extrem hell.


      hmm.... wo bekommt man son modul?

      ja hell sind se vorallem die ich hab!

      im dunkeln is das echt extrem aber muß erstma meine stoßstange fertig machen und dann die tfls da rein!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      bei ebay hab ich welche gesehen und gestern hab ich die auch bei www.Dayline.de entdeckt.

      Was hast du denn für welche psycho?

      Ich muss jetzt dann auch mal ausmessen, ob die unten in die Schürze reinpassen. Brauch ca. 18cm in die breite.


      boah gute frage!

      aber ich poste ma nen bildchen!


      15092009107.jpg
      15092009107.jpg

      und so ma im dunkeln,is schon krass!


      270620091819.jpg
      270620091819.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ahja, die hab ich im Katalog von Riegertuning auch gesehen

      Schaut wirklich gut aus. Aber die "Birnen" gefallen mir nicht so. Steh auf den Audik S6 Look


      die lecuhten weiß ne nich blau also so wie es da auf den bildern aus sieht!

      jaaa so wie beim audi is echt geil


      Also generell darf das TFL nur alleine Leuchten... es ist möglich mit z.B den Hella Dayline heißen die glaube ich, das Standlicht zu erseten... dabei werden die originalen Standlichter abgeklemmt... und die TFL gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird und als Standlicht genutzt... ich finde aber es passt optisch nicht zum Lupo da es immer die LED Leisten sind... dann kann man besser die VW nachrüstung nutzen die auf den Originalen Neblern aufbauen und dort eingesetzt werden.. somit hat man die Runde optik die zum Lupo passt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also generell darf das TFL nur alleine Leuchten... es ist möglich mit z.B den Hella Dayline heißen die glaube ich, das Standlicht zu erseten... dabei werden die originalen Standlichter abgeklemmt... und die TFL gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird und als Standlicht genutzt... ich finde aber es passt optisch nicht zum Lupo da es immer die LED Leisten sind... dann kann man besser die VW nachrüstung nutzen die auf den Originalen Neblern aufbauen und dort eingesetzt werden.. somit hat man die Runde optik die zum Lupo passt


      Das optische ist immer eine frage des geschmacks und der ist ja bekanntlicher weise, gott sei dank verschieden

      Warum dürfen das nur die Hella TFLs? Ich kann inzwischen jedes TFL durch ein Zusatzmodul abdunkeln beim einschalten des Abblendlichtes.


      Die Hellas haben ne Tüv zulassung mit dieser eigenschaft... weiß nciht ob die Box so erlaubt ist...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das weiß ich auch noch nicht so 100%ig

      war heute mal kurz beim TÜV und da steht in denen ihrem schlauen Ordner, dass die TFLs ausgehen müssen. Also müssen die eigentlich von Hella auch ausgehen. Habe jetzt nochmal eine Email anfrage an TÜV gestartet.

      So ganz sicher sind die sich nämlich beim TÜV auch nicht


      es gibt welche zu kaufen im netz die haben eine zulassung (e-prüfzeichen) und die werden auch gedimmt sobald abblendlicht eingeschaltet wird (dimmung auf ca 20% der leuchtkraft). dann wird aber wohl, wie schon geschrieben, das originale standlicht abgeklemmt werden da die tagfahrleuchten dann als standlicht bzw positionsleuchten betrieben werden.


      ich persönlich spiele auch mit dem gedanken welche zu kaufen, und ich würde das originale standlicht mit drinnen lassen denk ich...


      gruß, mirko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja aber das E heißt ja nicht viel beim TÜV das ist das Problem.

      Und wer will dass denn groß nachvollziehen ob meien TFLs ein Prüfzeichen haben oder nicht? glaub kaum dass sich der grüne bzw. in manchen ländern blaue unter das auto legt um das nachzuschaun.

      aber da ich es ja legal haben möchte warte ich jetzt auf die antwort vom TÜV. Werde die dann noch posten.

      Aso übrigens darf man TFLs nicht als Nebelscheinwerfer nutzen, da die Ausleuchtung unterschiedlich ist und die TFLs den Sinn von Nebelscheinwerfern nicht erfüllen. War die Aussage vom TÜV.


      denke auch das sich die copd höchstens bemühen die masse der anbringung zu kontrollieren (da gibt es auch richtlinien)...


      gruß, mirko


      lupotreff.de
      #31 - 16.12.2009vw lupo licht einschalten wie dürfen nebelscheinwerfer betrieben werden "tagfahrlicht als nebelscheinwerfer" benutzen einbauanleitung nebelscheinwerfer vw lupo nebellampen lupo anschließen tagfahrlicht oder nebelscheinwerfer?? lupo nebelscheinwerfer einschalten aber wie einbauanleitung nebellampen an vw lupo tfl anschließen wie nebelscheinwerfer tagfahrlicht an nebenleuchten anschließen lupo tagfahrlicht statt nebelscheinwerfer automatisches abdimmen tfl nachgerüstete tagfahrleuchten müssen ausgehen tagfahrlicht audi rechtliche tfl nsw lupo lichtsensor dimmbare nebelscheinwerfer standlicht und nebelscheinwerfer vw abdimmen tagesfahrlicht tagfahrlicht philips einbau vw
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences