vw teilemarkt

Ölverbrauch anderes öl

$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

Hallo
Ich hab schon öfters mal nachgeschaut was das sein kann mein
Lupo 1,4 16V Akq braucht auf ca 400 km zwischen 0,5 - 1 ltr öl
Entweder sind die ventielschaftdichtungen am arsch oder ölabstreifring

wisst ihr ob mein verbrauch an öl besser wird wenn ich ein anderes bzw dickeres öl reinmache wenn ja welches?
hab schon immer das 10w40 drin

danke schon mal im voraus
schönen abend noch



Ich hab den selben Lupo wie Du.

Bei meinem Luup ist der Ölverbrauch auch sehr hoch...Scheint wohl bei den Motoren normal zu sein!

Gruss Nadine


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

ne ganz normal ist das nicht wieveil km hat sdu schon runter?
jach hab jetzt 165000



knapp 150.000 km


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

auch baujahr 98?

Ich hab schon von anderen mitbekommen dass das anscheinend ein problem motor sei


Ja 12/ 98


Also, ich fülle Öl alle 4 bis 5 Wochen nach, dann fährt mein Lupo aber auch schon auf minimal.

Fahre in der Woche ca. 250 km


da sist ein motor der öl frist und die spannrollen vom zahnrienem auch


Ich akzeptiere den Ölverbrauch mittlerweile...Der Kerl aus der Werkstatt sagt schon immer zu mir den Ölwechsel einmal im Jahr kann ich mir sparen...Kommt ja immer wieder Öl drauf....


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

wie meinst des mit den spannrollen - zahnriemen?



Das verstehe ich auch net


der motor zerlegt die spannrollen sehr gerne hab ich schon öfters gehabt hatte schon mehrere motoren die bei 65000 km die spanrollen defekt hatten


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

das hör ich grad zum ersten mal hab nur schon mitbekommen und selber mit erlebt dass die wasser pumpe verreckt und dann kurz vorm motorschaden vorbeigekommen bin da der zahnriemen komplett locker dann ist wenn die welle mal def geht


gelöschtes Mitglied

    Bis zu 2,5 Liter auf 1000Km ist aber schon heftig. Da kann man ja bis unter Minimum fahren mit einer Tankfüllung?


    1 liter pro 1000 km ist noch im normalen rahmen darüber nicht sehr gut


    Ich war schon so oft in der Werkstatt, weil der so viel Öl verbraucht, aber ist alles ok...Keine Ahnung...


    Ich hatte ähnliches Problem. 1 liter Ölverbrauch auf 1000km. (Km stand 140 000)
    Ich habe mit anderem Öl versucht , ohne Erfolg.
    Danach folgten neue Ventile (16 Stuck) plus Dichtungen. Wieder kein Erfolg.
    Danach kamen neue Kolbenringendichtungen. Das hat das Problem gelöst! Leider war die Lösung ziemlich teuer.

    Raucht dein Lupo blau wenn du im Stehen ordentlich zwei oder drei mal gas gibst?


    Zitat:

    1,4 16V


    da ist die antwort warum dein motor öl frisst !
    nix für ungut, aber du hast leider einen der schlechtesten vw motoren die es gibt !


    Zitat:

    schlechtesten vw motoren die es gibt !


    Ich sagte es im anderen Thread schon mal...
    Nicht alle 75 PSer sind so...
    Hatte schon einen, der hatte den dritten Motor von mir bekommen auf Kulanz wegen Lagerschaden...aber auch keinen Ölverbrauch...

    Meine Freundin hat nen 75PSer, den fahre ich im Winter...der schluckt kein Öl und ist auch BJ 99...
    Er läuft wie eine Eins und geht auch gut, hat 50tkm ATM drin...
    Ich weiß nicht, wird warm gefahren wie mein GTI und gut getreten wenns sein muß...

    Also alle Motoren sind nicht Scheiße...

    Da verbraucht mein GTI, BJ 2003, mehr Öl...


    gelöschtes Mitglied

      Im Polo haben wir auch nen 1,4 16V 75Ps AUA, bis auf nen Problem mit der Abgaskontrollleuchte ist da alles einwandfrei. Hat 170000 auf der Uhr und wir haben den jetzt seit 60000km. Ölverbrauch liegt bei etwa 0,2-03Liter/1000km je nach dem wie viel er getreten wird. Und der erste Zahnriemen hatte jetzt knapp 170000 gehalten(wurde laut Scheckheft gewechselt, auf sämtlichen Rollen war aber nen 00er Produktionsstempel beim 01er Modell, haben nicht schlecht geguckt letzten Monat)...


      Zitat:

      00er Produktionsstempel beim 01er Modell, haben nicht schlecht geguckt letzten Monat)


      Hut ab FRAU MÜTZE...


      gelöschtes Mitglied

        Ja, so viel dann zum Thema abgestempeltes Scheckheft von VW. Denk das war mehr Glück als Verstand dass die Spannrollen sich freundlicherweise vor dem ableben mit einem quitschen bemerkbar gemacht haben...


        $tef@n
        • Themenstarter
        $tef@n's Lupo

        hey

        ich hab jetzt ca 165000 km runter ja ich hab auch schon paar mal gelesen dass das die kolöbenringe sein können

        Nein meiner raucht nicht blau das ist ja das komische ich hab nur schwarze felcken an meiner heckklappe sprich er verbrennt öl


        ist das viel arbeit kolbenringe zu wechseln hatt das schon mal einer gemacht ? hab nabs nur mal an einem passat 2,0 ltr gemacht


        ja das meine ich ja auch damit wenn leute schreiben 170000 , 180000 km usw. das ist keine hohe laufleistung, soll mir mal einer einen intakten 1,4 75 ps mit 250000 km zeigen


        Nachdem ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe (nach Motorschaden)
        hatte ich mit dem neuen Motor auch einen sehr hohen Ölverbrauch.
        Nach 2-3 Monaten habe ich bei mir in der Garage Ölwechsel gemacht.

        Mobil1 5W50 reigetan
        und seit 8000 km ca höchsten 0.25l Öl verbraucht.
        Bin ziemlich zufrieden mit dem Öl.


        gelöschtes Mitglied

          Mein Lupo, ein 1.4 16 V braucht auch ziemlich viel Öl, im Sommer alle 500 km nachkippen. Im Winter bei den kalten Temperaturen ist es besser


          lupotreff.de
          #26 - 07.11.2017Ölverbrauch vw lupo 1.4 tdi vw lupo 250000 km mit motorschaden lupo 170000 km? vw lupo 250000km passat 2 ltr öl lupo 1.4 16v räuchert ölabstreifringe akq was ist ein normaler oelverbrauch bei einem auto pro 1000 km weniger ölverbrauch anderes öl lupo baujahr98 was für ein motoröl rein? &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccsqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17548,2&ei=3mipupm_dooh4gt8h4c4bw&usg=afqjcnfdxvp7gp18qxtogsbxzkdafb5tga&sig2=od45dldifx_mnkyvr0cndw ölverbrauch anderes öl
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences