vw teilemarkt

Luftansaugweg?

dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Wie ist das beim Lupo GTI gelöst?
Wo genau holt der seine Luft her?
Ich habe zwar jetzt vorne die Front ab, wollte aber nachfragen bevor ich alles ausbaue...möchte den Ansaugweg optimieren...
Hat damit jemand Erfahrung?
Das Rohr durch was flexibles ersetzen scheint nicht viel sinn zu machen da man vorn weder am Kühler, noch an den Scheinwerfern vorbei kommt...
Man kann es machen wie beim Cup Lupo, aber auf die Zusatzscheinwerfer wollte ich nicht verzichten...
Habt ihr ne Idee?
Und was ist das unten auf der Beifahrerseite neben dem Kühler für ein schwarzer Behälter in den ein Gummischlauch geht, der unten offen ist?
Größe in etwa einer Cola Dose...

Danke und Lg...



das würde mich auch mal interessieren...
hab auch das Problem dass ich nicht weiß von wo ich die Luft zur Airbox führen soll
ich hab mal dran gedacht den flexiblen Schlauch in den rechten Radkasten zu legen aber das erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll, ich würde gern unnötige Windungen vermeiden!
vll ne Lufthutze in die Haube schneiden?


Das Ding, was du mit ner Cola-Dose vergleichst sollte der Aktivkohlefilter sein... Luftansaugung würde ich fast so lassen wie sie ist. Kannst Querschnitte erhöhe und im Filterkasten selber mal nen paar Plastikstreben rausnehmen um Luftverwirbelungen zu minimieren. Kannst natürlich auch Luft von unten außer Schürze holen.



ja unten aus der Schürze würd gehn aber wie siehts denn aus wenns heftig regnet, oder Schnee?


Dann haste Brennraumkühlung

Also i9ch habe bei mit Turborohre durch die Plastikwand vorne direkt hinter den Kühlergrill gesetzt. und dann direkt in den Lufikasten


DSC00572.JPG
DSC00572.JPG

hmm, das könnte den Wirkungsgrad verbessern
ja das sieht super aus aber da is beim GTI kein Platz!
wirds da nicht nass im Filterkasten?


Also hab noch net nachgesehen ob es nass wird... aber warum ist da beim GTI kein Platz? Der Motor ist doch ca gleich von außen oder?


dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Zitat:

Kannst natürlich auch Luft von unten außer Schürze holen.


Das war ja die Idee, habe da ein Bild von einem Engländer gefunden...
Nur weiß ich nicht wie der mit einem Schlauch
im Durchmesser von 60mm da unten effektiv ohne große Krümmungen raus gekommen ist...siehe Bild...
Er kommt in der linken Wabe raus...
Und, die Lufteinlässe rechts und links sind nicht zum Kühlen der Bremsscheiben da...hat mal jemand gesagt...da sind je die Radhausschalen davor...


LupoGtiCompomotiveMO
LupoGtiCompomotiveMO

dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Zitat:

Der Motor ist doch ca gleich von außen oder


Entweder ist der Kühler breiter?
Die Zusatzscheinwerfer sind im Weg...
Du kommst auf der JHöhe wie bei dir nirgends raus...
Es gibt da echt keine Verhältnis mäßig große Lücke...



sprinter-bleche in den kotflügel
hab ich auch so!
aba ich habs eig nur aus optik gründen,meint ihr das bringt was,wenn er direkt von draußen luft zieht?


Ich denke man wird den Unterschied net merken aber wenn er die Luft ausm Motorraum zieht, hat man auf jeden Fall Leistungsverlust, denke ich!


der Engländer hat je en GTI und en 16V Emblem im Grill


Schaut euch mal an, wie man das seinerzeit beim CUP-Lupo gelöst hatte (Seite 24 + 25):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • ja aber die fahrn ja auch ohne Zusatzscheinwerfer...oder?

    --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • *klugscheißmodusan* BTC ist nicht gleich Cup*klugscheißmodusaus

    Ich denke das der Grund der Frage ein gewünschter "Ram air" effekt sein soll. Prinzipiell ist die originale Luftansaugung nicht die schlechteste.
    Der Engländer hat ggf. nen Loch in der Radhausschale ^^ ..spaß beiseite, ihr koennt auch (und das denk ich wird der engländer gemacht haben) Den Aktivkohle Filter versetzen ( oder weglassen ) und dort dann nen schlach durchziehen ... für einen "ram air" effekt wird der weg aber auch zu lang sein ...

    Also am effektivsten wird wohl (mit verhältnismäßigem aufwand) das Original Ansaugsystem leicht modifiziert sein (Engstellen, Warmluft etc.)


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Zitat:

    meint ihr das bringt was


    Die CUP Lupos bzw BTC Lupos haben auch die direkte Luftansaugung vorn durch das Loch des Zusatzscheinwerfers...
    Die Luft wird dann direkt und frisch vorn rein gepresst...


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Zitat:

    Der Engländer hat ggf. nen Loch in der Radhausschale ^^ ..spaß beiseite, ihr koennt auch (und das denk ich wird der engländer gemacht haben) Den Aktivkohle Filter versetzen ( oder weglassen ) und dort dann nen schlach durchziehen ... für einen "ram air" effekt wird der weg aber auch zu lang sein ...


    Naja...das der Weg durch das "S" was der Schlauch dann macht zu lang sein wird bezweifle ich, nur drückt es die Luft nicht so schön rein wie beim Cup oder BTC Lupo...
    Brauch ich den Aktivkohle Filter unbedingt bei meiner Klimaautomatik?
    Versetzen wäre eine Idee, könnte sogar klappen, dann ist aber der Durchgang immernoch sehr schmal um am Träger, Kotflügel und Kühler vorbei zu kommen...
    Aber auf die Zusatzscheinwerfer plus Standlicht verzichten ist halt wieder so nen STVZO Problem...

    Das originale System bearbeiten...Der Warmluft "STOPFEN" ist schon weg, das Loch wurde schon verschlossen...
    Aber die zwei, drei Kurven die das originale System zieht?
    Am besten wäre es wie gesagt, raus damit und durch was direktes ersetzen...


    Also die Luft über ein Gitter seitlich aus dem Kotflügel zu holen halte ich für kontraproduktiv. Aufgrund der anliegenden Strömungen wirst du warscheinlich sogar weniger Luft bekommen.

    Ausser wenn du permanent und schnell QUER fährst !


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Luft aus dem Kotflügel?
    Ich mache doch keine Löcher in Kotflügel, wer sagt sowas?
    Ich rede von einem Weg an der Front, hinter den Lufteinlässen...


    Sorry Hirschl,

    mein Einwand bezog sich auf einen früheren Beitrag (mit den SPrintter-Gittern).

    hatte deinen Beitrag nur überflogen + das Wort Kotflügel gelesen.


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Hat jemand Bilder, bzw eine Ansicht vom Sitz des Ansaugsystems?
    Am besten scheine ich ja ran zu kommen wenn ich den Scheinwerfer beifahreseite ausbaue?


    @ viper... sieht ja ganz interessant aus. Merken tut mans aber nicht oder?


    Also alles was man verändert merkt man nicht wirklich.... die sache ist auch wenn es 1Ps bringen sollte kannste das nicht merken nur messen aufem Prüfstand und da war ich nicht.... es ist aber sicherlich besser als die originale ansaugung... vorallem Optisch


    lupotreff.de
    #24 - 09.12.2009cup lupo luftzufuhr vw stopfen luftansaugung luftansaugung über krümmung luftansaugung lupo optimieren luftansaugwege verbessern auto luftansaugwege verändern kurz lang luftansaugweg vw 82 luftansaugung &esrc=s&source=web&cd=6&sqi=2&ved=0ceyqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17663&ei=x3brumstlohptabx44ciaq&usg=afqjcne2utcjfuggemqpfhmkk-_u-ob7jg &esrc=s&frm=1&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0ccsqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17663,2&ei=fysduifal5gpswbdlyd4aq&usg=afqjcnhs6d27ynzprrvj0_tkriag4lme1a &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cf0qraioatad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17663&ei=z_swujl4iojjswbwnic4ba&usg=afqjcne2utcjfuggemqpfhmkk-_u-ob7jg&sig2=asvlxrfswiykdf1-lnkykg lupo front optimieren luftansaugwege verbessern lupo cup ansaugung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences