vw teilemarkt

Kupplung defekt?

blue pearl
  • Themenstarter
blue pearl 's Lupo

Hallo, habe ein Problem...
Meine Kupplung kommt immer später, manchmal kommt auch gar nix. Er fährt zwar los aber sehr langsam und die Drehzahl ist unter 1000. Nach eine paar sek. voll gas geben fängt er dann an richtig zu fahren.
Was kostet so eine neue Kupplung wenn es das ist?



hi lupoob,

ich kann dir den kupplungssatz von sachs fuer deinen 1.0 auc anbieten fuer 130 euro.
dabei sind: druckplatte, scheibe, ausruecklager und fett.
also das komplette kit von sachs.

gruss,
tom
fuers-auto.de


Versuch erstaml den Kupplungszug zu tauschen. Eventuell ist der automatische Nachsteller defekt. Sonst tauschst Du die Kupplung vergebens.
Kupplung kann man testen:
3. Gang einlegen, Handbremse fest anziehen und langsam Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung durchrutscht, ist sie hinüber, würkst Du den Motor ab, ist die Kupplung vollkommen IO.



blue pearl
  • Themenstarter
blue pearl 's Lupo

Aha, ja gut ich werd das mal versuchen.
weil Kupplungstausch bei einer vertragswerkstatt is ziemlich teuer


stimmt, arbeitszeit wird mit 3,5 stunden angegeben.
das kostet schon etwas...

ich wuerde mir da lieber eine guenstige gute freie werkstatt fuer suchen, sollte es die kupplung sein.
die kupplung selber ist ja nicht so teuer.

gruss,
tom


blue pearl
  • Themenstarter
blue pearl 's Lupo

ja nur mit denen habe ich viel scheisse erlebt.
Zentralveriegelung einbauen lassen. Danach war die verkleidung vonner tür von innen im arsch usw.
Dann lieber da wo ich auch garantie habe


Oh, jemand der noch an Garantie glaubt.

Du musst in den meisten Fällen nämlich Beweisen, dass ein Schaden bzw. eine Abweichung vom Normverhalten durch die Reparatur entstanden ist.

Kupplungszug oder Kupplung hab ich beides bei ATU machen lassen, hat gesamt 300 EUR gekostet. Kann mich nicht beschweren. Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen dort gemacht, waren aber die einzigen, die gesagt haben, sie könnten es sofort machen und es dauert nur einen Tag.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Er fährt zwar los aber sehr langsam und die Drehzahl ist unter 1000. Nach eine paar sek. voll gas geben fängt er dann an richtig zu fahren.


    Dreht der Motor dann hoch und er bewegt sich nicht vorwärts weil die Kupplung durchrutscht oder bleibt er bei unter 1000touren und will nicht vorwärts wenn du Vollgas gibst?


    Also du lässt die kupplung los und der fährt nicht? oder verstehe ich das falsch? haste leichtes spiel wenne auf das Kupplungspedal drückst oder haste sofort gegendruck?



    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    Zitat:

    Dreht der Motor dann hoch und er bewegt sich nicht vorwärts weil die Kupplung durchrutscht oder bleibt er bei unter 1000touren und will nicht vorwärts wenn du Vollgas gibst?



    Er bleibt unter 1000 und fährt nicht obwohl ich gas geben.
    Und nach ein paar sek. gibts ein ruck und dann fährt er normal.
    Mir ist aufgefallen das er das nur macht wenn es richtig kalt ist und ich viel stadt fahre
    Bei der Kupplung ist das so, das er fast zum schluss erst kommt.
    Mein freund sagt es kann sein das etwas mit der Drosselklappe sein kann oder mit dem Drehzahlgeber


    Mache dein Auto aus, lege den 3.Gang ein, ziehe die Handbremse an, dann starten und gehe langsam von der Kupplung...
    Wenn der Lupo nicht aus geht, dann ist die Kupplung im Eimer...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Er bleibt unter 1000 und fährt nicht obwohl ich gas geben.
      Und nach ein paar sek. gibts ein ruck und dann fährt er normal.
      Mir ist aufgefallen das er das nur macht wenn es richtig kalt ist und ich viel stadt fahre
      Bei der Kupplung ist das so, das er fast zum schluss erst kommt.
      Mein freund sagt es kann sein das etwas mit der Drosselklappe sein kann oder mit dem Drehzahlgeber


      Dann ist es nicht die Kupplung, wenn die runter ist, dann dreht er hoch ohne das er sich vorwärts bewegt.


      kann vielleicht das Kupplungsseil sein oder das Ausrücklager... fahr doch mal in die Werkstatt und frag ob die mal prüfen können ob die Kupplung noch gut ist...


      Ist es denn nun ein Kupplungsproblem, oder ein Motor Problem?

      Wenn er auch ohne Gang träge hochdreht, dann liegt es eher am Motor. Wenn er beim einkuppeln nur nicht zu potte kommt und Du das Gaspedal komplett durchtritts, dann ist das auch ein Motorproblem (außer die Handbremse ist noch drin ).

      Also prüf mal die Kupplung, wie öffters beschrieben und gib mal eine Rückmeldung.


      Also wenn du den gang drin hast und die Kupplung loslässt und der garnicht fährt ist es nen Kupplungsproblem...


      gelöschtes Mitglied

        Dann würde doch aber der Motor nicht länger bei unter 1000Touren bleiben wenn Vollgas gegeben wird?


        Also ich verstehe irgendwie jetzt garnicht mehr das Problem,..


        gelöschtes Mitglied

          Na er latscht voll aufs Gas, der Motor bleibt trotzdem unter 1000Touren wenn eingekuppelt ist aber der Karren kommt nicht vorwärts. Und irgendwann gibts nen Ruck und die Kiste fährt los wenn ich es richtig verstanden/gelesen habe. Deshalb sag ich ja dieses Problem liegt wohl nicht an der Kupplung, vielleicht ist da auch was ausgelutscht, hat aber nix mit diesem Problem zu tun wenn es so ist wie ich es verstanden und noch mal nachgefragt habe. Weil die Kupplung kann ja normal nicht gleichzeitig den Motor auf unter 1000Touren halten trotz Vollgas und gleichzeitig keine Kraft an die Räder weitergeben?


          Wäre die Kupplung defekt, dann würde der Motor, trotz einkuppeln schnell hoch drehen, aber der Wagen bewegt sich trotzdem nicht von der Stelle, weil die Kupplung durchrutscht.

          Wenn der Gang plötzlich, ohne den Schleifpunkt zu erkennen, kommt, kann das sowohl am Kupplungszug (Nachstellmechanismus), am AUsrücklager, oder dem Ausrückhebel selbst liegen. Bei den Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplung kann es jedoch nur an Luft in der Kupplungsleitung, dem Ausrücklager oder einem Defekt der Leitung selbst liegen.

          Wenn der Motor jedoch nicht richtig hochtourt, kann das nur am Motor selbst liegen (Leistungsverlust). Um hier besser diagnostizieren zu können, wäre jedoch eine vollständige Fehlerbeschreibung nötig, oder gar ein Fehlercode.


          blue pearl
          • Themenstarter
          blue pearl 's Lupo

          Ja ich werde am we mal gucken. Muss eh im nächstes JAhr zur werkstatt, weil andere werkstätten ,die keine garantie geben, mir einigen sachen kaputt gemacht haben.
          Mit der Kupplung werde ich gleich mal versuchen, wenn ich hier vonner arbeit weg bin


          Vielleicht auch einfach ein Problem mit dem Gaszug? ALso wenn es nicht elektronisch läuft. ? Wenn du vollgas gibst, er nimmt keine Drehzahl an. Dann hat das mit der Kupplung doch nichts zu tun. ?


          blue pearl
          • Themenstarter
          blue pearl 's Lupo

          Also ich hab die kupplung jetzt getestet so wie ihr erklärt habt.
          Hab ihn abgewürgt, also hat es mit der kupplung ja nix zu tun.
          Bin echt mal gespannt was das ist.
          Wollten am we evtl mal nach ATU, gucken was die sagen.
          ICh hoffe nur das die mich nicht wieder abwimmeln weil mein auto nicht auf deren rampen kommen würde.


          So nun probier mal im Stand die Elastizität Deines Motors, also gib mehrmahl Vollgas in kurzen stößen und schau wie der Motor reagiert. Reagiert er spontan oder nur leicht verzögert (ist im Steuergerät bei e.Gas so programiert), ist der Motor eigentlich auch OK.

          Hast Du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und Dir das Bild angeschaut. Eventuell läuft er auf einem Zylinder nicht und hat deshalb Probleme bei Belastung hochzutouren (Stichwort nasse Kerze).

          Bezüglich der Kupplung kannst Du gleichfalls folgendes prüfen:
          Im Stand (Handbremse angezogen) mehrmals bei nicht eingelegtem Gang und laufendem Motor die Kupplung treten und probieren einen Gang einzulegen. Wenn das schwer geht, dreht die Kupplung mit und die Mitnehmerscheibe trennt nicht richtig. Wenn es leicht geht, ist die Kupplung vollkommen OK. Geräusche dürfen dabei keine auftreten!
          Dieser Defekt kann allerdings am Kupplungszug, am Ausrücklager oder der Kupplung liegen.


          Wenn es nur im Kalten Zustand ist, könnte es denn sein, dass jetzt bei den kalten Temperaturen Wasser in den Gaszug -sofern er einen hat- gewandert ist? Iwann löst sich der Kram und es geht schlagartig wie du es beschrieben hast zur Sache...
          Wäre meine Idee...


          Zitat:

          Wollten am we evtl mal nach ATU, gucken was die sagen.

          ein guter rat von mir und vielen anderen hier , tue es nicht...... , geh nicht zu ATU, die sind so kompetent wie eine kuh auf der rennbahn..., such dir lieber ne gute kompetente FREIE fachwerstatt, da wird es auch wesentlich billiger als bei AUTO TEILE UNBEKANNT


          blue pearl
          • Themenstarter
          blue pearl 's Lupo

          Ja ist gut, nur kann ich dann besser direkt nach VW gehen, weil mit den freien Werstätten habe ich auch viele schlechte erfahrungen gemacht.


          Also manchmal glaube ich, dass Du nicht alle Beiträge durchliest. Sonst gäbe es weder so viele wiederholungen, und man würde auf leicht zu überprüfende Fragestellungen auch eine Antwort bekommen, so dass man dem Problem und auch der Lösung näher kommen würde.

          Hast Du mal die Tests gemacht, die ich vorgeschlagen hatte?

          Zu ATU, jedem seine Meinung. Ich meine die können gut reparieren. Bei den Diagnosen und der Beratung hapert es erheblich. Ergebnis: Wenn ich weiß, was ich brauche, lasse ich auch ATU ran, wenn ich nicht weiß, was es ist, gehe ich zu VW, da die auch auf eine interne Fehlerdatenbank zugreifen können!


          Zitat:

          AUTO TEILE UNBEKANNT


          ALLES TOTAL UNFÄHIG


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ein guter rat von mir und vielen anderen hier , tue es nicht...... , geh nicht zu ATU, die sind so kompetent wie eine kuh auf der rennbahn..., such dir lieber ne gute kompetente FREIE fachwerstatt, da wird es auch wesentlich billiger als bei AUTO TEILE UNBEKANNT


            Gilt das echt Deutschlandweit? Sind das immer wieder die gleichen geklonten Mitarbeiter? Hat ATU ne eigene Berufsschule und Prüfungskammer? Fragen über Fragen an die Experten...


            blue pearl
            • Themenstarter
            blue pearl 's Lupo

            Zitat:

            Also manchmal glaube ich, dass Du nicht alle Beiträge durchliest. Sonst gäbe es weder so viele wiederholungen, und man würde auf leicht zu überprüfende Fragestellungen auch eine Antwort bekommen, so dass man dem Problem und auch der Lösung näher kommen würde.


            ICh lese mir hier jeden beitrag durch, sonst käme ich nicht weiter,bin ja froh das es nicht die kupplung ist. Nur ich weiß manachmal nicht was manche begriffe heißen, weil ich nicht so viel ahnung habe.
            Bin Krankenschwester und kein KFZ mechaniker.
            UNd ja die tests habe ich auch durchgeführt.
            UNd ich habe auch nicht den ganzen tag zeit mich um mein auto zu kümmern, vor allem nicht wenn es dunkel ist.


            lupotreff.de
            #31 - 20.12.2009kupplung defekt motro dreht hoch kupplung lupo defekt kostenj vw lupo diesel kupplung kaputt defekte kupplung lupo wieviel kostet neue kupplung bei vw lupo defekt kupplung defekt plötzlich schlagartig wenn auto nicht fährt kupplung kaputt was ist wenn das kupplungsseil oder die kupplung kaputt ist kupplung defekt auto fährt nicht mehr arbeitszeit kupplung lupo 3 gang einlegen kupplung kommen lassen bleibt an lupo kupplung tauschen teuer lupo nachstellmechanismus kosten für kupplungtausch bei lupo fahren mit kupplung und gas kupplungsseil defekt vw lupo kupplung kommt langsam vw lupo gas defekt auto dreht hoch bewegt sich nicht kupplung im vw lupo kaputt?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences