vw teilemarkt

1.4 TDI mit Leistungsverlust

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

am Samstag hat mein 1.4er TDI die 200TKM Schallmauer durchbrochen und keine 50km später fängt der Kleine dann auch noch an zu zicken.
Bei der Auffahrt auf die Autobahn war plötzlich keine Leistung mehr vorhanden, als wenn der Turbo ausgefallen wäre. Tempo 120 konnte ich so gerade noch halten, mehr ging nicht. Es gab keine Warninfo im Kombiinstrument (KI). Meine Vermutung war zunächst ein gerissener Ladeluftschlauch oder der Turbo selbst. Nachdem ich dann am Zielort angekommen war (nicht zu Hause) konnte ich natürlich nichts feststellen.
Ok, dachte ich, fährst du halt mit "angezogener Handbremse " = ohne Turbounterstützung nach Hause aber nichts da, alles wie gewohnt. Kein fehler mehr feststellbar. Sonntag auch alles in Ordnung, heute morgen zunächst auch, aber kurz vor der Arbeit wollte ich noch 'nen LKW überholen und wieder keine Turbounterstützung. Also rechts ran, Motor aus, Motor an und alles wieder gut. Volle Leistung. Was kann das sein? Muss doch was elektrische sein, oder?
Wird so ein Fehler gespeichert, auch ohne das mir das KI was anzeigt?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es 'nen Ladedruckregler gibt, der sowas verursachen kann? Wo sitzt der und was kostet der?
Oder hat noch jemand andere Ideen?
Ich werde heute nachmittag mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen ob's was zu lesen gibt.

Gruß,
Holger



Fehlerspeicher!
Wenn "Ladedruckregelgrenze ÜBERschritten" drinsteht, mach mal das Ladedruckregelventil N75.


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

Hi Olaf,

ich habe gerade schon deinen Beitrag aus dem März 2009 zu diesem Thema gefunden.
http://www.lupotreff.de/forum/t/13862

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen:

dein Verdacht ist bestätigt.
Hast du zufällig mal 'ne Teilenummer zu dem Regelventil?
Und wenn du hast auch 'nen Preis?
Oder noch besser eines auf Lager ?

Gruß,
Holger





Fehlerspeicher.JPG
Fehlerspeicher.JPG

Geh zu VW, hab da jetzt keine Lust, nachzuschlagen...
Kennt jeder, das Teil. Kostet ca. 30 euro.


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

ok, Teilenummer und Einbauort haben sich auch schon erledigt:

038 906 051

ist direkt neben der Motorabdeckung im Ladeluftrohr vom LLK.

Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.
Wenn du mit deinem Preis richtig liegst, gibt's die Dinger im Auktionshaus zum Wucherpreis bis 80 euro!?!

...morgen mehr


Ist das nicht der Ladedrucksensor?

Das Ventil befindet sich an der Spritzwand neben dem Kühlwasserbehälter!

Arghh...
N75, kennt jeder.

P.S.
Wenn es das nicht ist, kann auch einfach das Wastegate am Lader klemmen oder einer der Schläuche zum Steuern des Wastegates (Lader Frischluft-N75-Lader Wastegate) nen Leck haben.

P.S.2
In der Werkstatt nach dem Teil fragen, hilft manchmal wirklich, vor allem, wenn man den Fehler schon einkreisen kann.
Die kennen in der Regel die Teile ihrer Autos so grob, nur bei der Fehlerdiagnose haperts manchmal.


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

Zitat:

Ist das nicht der Ladedrucksensor?


ja. dann muss ich doch nach dem N75 fragen. danke



edit:

VW ruft für das N75 stolze 99,96 euro auf


Übel...
Ev. wohnt ja wer in der Nähe, der Dir seins zum Testen mal leihen kann.
Kann mir die Preissteigerung aber nicht so wirklich erklären...


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

habe heute das N75 gegen ein Neues getauscht. bei der Probefahrt musste ich dann keider feststellen, dass der Fehler noch vorhanden ist :( zurück in die Garage, Fehlerspeicher ausgelesen und noch immer die Meldung "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Ärgerlich :'(


Zitat:


P.S.
Wenn es das nicht ist, kann auch einfach das Wastegate am Lader klemmen oder einer der Schläuche zum Steuern des Wastegates (Lader Frischluft-N75-Lader Wastegate) nen Leck haben.


werde als nächstes auf Lecksuche gehen...



1H0 906 627.jpg
1H0 906 627.jpg

Leck an einem der Steuerschläuche der das Wastegate selbst am Turbo ist fest.
Steckt man leider nicht drin... So ist das Leben.


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

so, das Problem ist gelöst
das von mir zuerst getauschte Ventil war nicht der Übeltäter.
ich habe ein anderes Ventil, 06A 906 283 F , getauscht und das Problem ist weg. Probefahrt war gut, es sind auch wieder Geschwindigkeiten über 120 möglich und das Auslesen des Fehlerspeichers nach der Probefahrt hat keinen Fehler mehr ergeben.
einziger Wermutstropfen: der Anschlussstecker des neuen Ventils passte nicht mit meinem Kabelbaum überein. Laut Auskunft des freundlichen VW-Mannes gibt es nur noch diese Variante und man muss dann halt für 5,95€ den Stecker am Kabelbaum umbauen. Egal, der Wagen läuft wieder

Gruß,
Holger


06A 906 283 F.jpg
06A 906 283 F.jpg

Wofür ist das Ventil gut?
AGR?


schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

Zitat:

Wofür ist das Ventil gut?
AGR?


keine Ahnung, den Weg der angeschlossenen Schläuche habe ich nicht verfolgt.
Beim AMF sind an der Spritzwand neben dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter drei (AGR)Ventile auf einer Halteplatte. Das mittlere hatte ich zuerst getauscht (Druckwandler), das war's aber nicht. Das rechte Ventil ist dann wohl das besagte N75.



ist bis heute auch noch alles in Ordnung? weil ich ahbe genau das problem auch -.- vorallem morgens.

danke für eure antowrt


Bei Ladedruckregelgrenze "überschritten" ist es das Ventil, welches das Wastegate regelt, also mit den Schläuchen zum Wastegate am Turbo.
Wenn das Wastegate selbst hängt oder einer der genannten Schläuche hin ist, haste den gleichen Effekt. Wenn es nur sporadisch auftritt spricht viel für das Ventil.

Alles in allem also recht schnell einzugrenzen...

Wenn die Regelgrenze "unterschritten" ist, kann es auch nen Leck auf der Ladedruckstrecke sein, nen defekte Turbo, auch das N75... eigentlich X Dinge.


lupotreff.de
#16 - 24.05.20121.4tdi plötzlicher leistungsverlust turbolader tdi leistungsverlust plötzlicher leistungsabfall bei vw turbolader 1.4 tdi vw lupo diesel leistungsverlust tdi ruckeln leistungsverlust 1.4 tdi tuning über 200tkm leistungsverlust? +lupo 1.4 tdi vw mit turbounterstützung ladedrucksensor tdi keine leistung bei tempo 120 lupo motor vw tdi plötzlicher leistungsverlust +17706 +vw +fehler lupo tdi turbolader leistungsverlust tdi 1.4 n75 ladedruckregelventil elektrischer anschluss wastegate klemmt lupo tdi 1.4 turbo fällt aus plötzlicher leistungsverlust vw turbodiesel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences