vw teilemarkt

Winter/Frost eute Tipps u. Tricks!

Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

Moin, moin

langsam wirds kalt hier in Deutschland. Das heißt wieder frieren u. kratzen morgens, grausam.
Momentan stehe ich jeden morgen in der kälte am Auto und muss meinen Scheiben Enteiser benutzen. Der freund vom kratzen bin ich nicht. Der Scheiben Enteiser hinterlässt aber auch immer so grässliche Spuren.

Mich würde es mal intressieren was Ihr so macht. an so eine Wintergarage dachte ich auch schon aber meißtens alle zu groß für meinen Lupo, das sieht schrecklich aus.
Garage o. so bauen kommt auch nicht in frage .
Standheizung ebenfalls zu teuer. Aber sicherlich hat wieder einer von euch nen guten Tip.


MfG
Chris



Im Winter ein anderes Auto benutzen. Meine Lupos stehen im warmen am Ladegerät zugedeckt ....





Gruß
Wolf


Also, so rüste ich mich..

- Winterreifen und passender Luftdruck
- Frostschutz auf Kühler
- Frostschutz in Scheibenwischflüssigkeit
- Türgummis geschmiert mit Türgummipflege von Nigrin

- Eiskratzer sollte im Auto liegen, wenn man diesen nicht benutzen will einfach Auto warmlaufen lassen und Heizung an.
- "Alupappe" auf die Frontscheibe, damit diese nicht einfriert


so das sollte reichen



Eine dicke Jacke und eine Decke im Auto haben. Man weis nie was passieren kann. Dann noch eine Taschenlampe !


Gruß
Wolf


Zitat:

wenn man diesen nicht benutzen will einfach Auto warmlaufen lassen und Heizung an.

Todsünde!


gelöschtes Mitglied

    Richtig TWEE, wobei sicherlich nichts gegen 5 Minuten oder so spricht...unsere komplette Nachbarschaft schmeißt die Kiste um 06.30 Uhr an und fährt dann gegen kurz nach 07.00 Uhr zur Arbeit...sehr gesund

    Und Wolf...
    Zitat:

    Im Winter ein anderes Auto benutzen.

    ...auch "andere Autos" frieren zu

    Ich ziehe mich einfach warm an und stehe früher auf im Winter, lieber in Ruhe frei kratzen/schaufeln als mit einem halb vereisten und beschlagenen Auto blind durch die Gegend zu fahren...
    Und die Heizung ab Motorstart auf Stufe 4 und "Warm" laufen zu lassen ist quatsch...wo soll die Wärme von jetzt auf gleich bei -10 Grad her kommen? Immer logisch überlegen, ist ja kein Heizstrahler...also erstmal geschmeidig den Motor warm fahren und dann darf der Fahrer (die Fahrerin) gewärmt werden


    Den Lupo in die Garage stellen und mit dem Bus rumjuckeln


    Zitat:

    Den Lupo in die Garage stellen und mit dem Bus rumjuckeln


    Mit dem Bus lässt's sich im schnee aber sooo schlecht driften...

    Noch ein Tip von mir: Pollenfilter vorm Winter kontrollieren, ggf. austauschen, dann bringt die lüftung auch wieder was


    Also ich nehme Carport/Garage da hat mein jedenfalls morgens vor der Arbeit keine arbeit Was mich aber noch interessieren würde ist, ob jemand von euch schon erfahrungen mit solchen Akku Heizern hat. Auch billige Standheizung genannt. Soll es angeblich mit einer Zeitschaltuhr recht günstig zu kaufen geben. Hat mir ein Kollege letztens von erzählt.



    Zitat:

    Eine dicke Jacke und eine Decke im Auto haben. Man weis nie was passieren kann. Dann noch eine Taschenlampe !


    Ich setzt noch einen drauf.Ich habe immer im Auto:
    Decke
    Taschenlampe
    Zahnbürste
    Seife

    Falls ich auf der Arbeit mal einschneie

    klar frostschutz usw. ist Pflicht.


    Zitat:

    klar frostschutz usw. ist Pflicht.


    Frostschutz für dich oder für´s auto?


    Mist stimmt.Werd noch ne Flasche Edelwhisky reinlegen.Der gefriert nicht und man kann ihn als Scheibenreiniger benutzten


    nach dem Motto...Auto fährt auch nur mit Sprit....


    Hallo,

    habe mal bezüglich Winter eine Frage zu Winterreifen. Darf ich auf meinem Lupo eigentlich 175 70r 13 82t fahren?

    Gruß
    Christian


    gelöschtes Mitglied

      @PhenomenonStone:
      Die zulässige Größe ist 175/65/13, also wäre deine Variante nur mit Hilfe einer Eintragung möglich! Im Normalfall stehen die zulässigen Reifengrößen- bzw. kombinationen aber auch im Fahrzeugschein!


      ganz wichtig , drauf achten, das die kurbelwellengehäuselüftung-heizung eingebaut ist !


      Zitat:

      ganz wichtig , drauf achten, das die kurbelwellengehäuselüftung-heizung eingebaut ist !


      hierzu ma ne kurze frage . hab meinen 101psler im sommer beim freundlichen um die ecke gekauft.--> noch über n halbes jahr gebrauchtwagengarantie

      jetzt hab ich im herbst ma nachguckn lassen ob ich die kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung drin hab, sprich diesen beheizbaren schlauch.
      der meister schaute nach...is nich drin.
      jetzt hat der mich vollgelabert dass ma die nicht unbedingt braucht, nur wenn ma nur absoluter kurzstreckenfahrer ist.
      dies ist bei mir nicht der fall, trotzdem würde ich mich sicherer fühlen wenn ich den beheizten schlauch drin hätt.
      muss vw den mir nachträglich einbauen oder bleib ich da selbst auf den kosten sitzen?

      gruß


      Das mit den Kurzstrecken stimmt leider nicht so ganz. Bzw was siehst du als Kurzstrecke. Also Vorsicht


      Zitat:

      ...auch "andere Autos" frieren zu


      bei dem isses mir aber egal wie kalt es ist,.. Und wie arg ich die Scheibe verkratze

      Wir haben grad 2-stelligen minusbereich,.. Das winterauto ist grad jeden Euro wert


      kaum ist es wieder kalt, stribt ein Lupo nach dem anderen...

      nun meine Frage...wie schütze ich meinen?

      Ich habe einen AUA von 2001, also ist meine Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung schon eingebaut, wie kann ich aber kontrollieren ob sie funktoniert?!

      Wer hat weitere Tipps für mich? Habe leider keine GArage oder Carport...

      grüße stefan!


      Wärmflasche rein ...schon gehts Lupo wieder besser


      Vor lachen hat sich mein lupo sogar selbst gegen den Baum gedreht -.-

      Bitte ernsthafte Tipps


      Zitat:

      Vor lachen hat sich mein lupo sogar selbst gegen den Baum gedreht -.-


      wieso die Wärmflasche ist doch nur mit Wasser herdrinnen....
      geht voll guat wenns dei Scheiberl nit Kratzo wueillst ..


      Nein nein das was Rhabarber geschrieben hat ist ernst gemeint.

      Mein Opi hat das auch in seinem Käfer früher gemacht.
      Hat die Wärmflasche auf das Amaturenbrett gelegt und dann sind die Scheiben
      wieder frei geworden.

      Denke das war ernst gemeint.


      Frage ist auf motortot bezogen,...


      hab dank mei fröschli


      bringt es eigentlich was, wenn man den Lupo 10 Minuten im Leerlauf, warm laufen lässt & anschließend sehr behutsam fährt?

      oder kann man auch sofort losfahren, aber langsam?

      Ich hab nämlich gestern im Motorraum bisschen rumgeschaut & hab gewartet bis der Motor warm war, danach bin ich erst losgefahren?!

      Bitte um Tipps, hab nen 1,0l MPI, 50PS BJ.2000


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Warte auch jeden Morgen mindestens 5 Minuten bei geöffneter Motorhaube, belästige zum Glück keine Nachbarn. Geb dem aber recht schnell 1500-2000Umdrehungen und gehe am Ende auf knapp 3000 hoch wenn er an die 90 Grad anzeigt. So höre ich wenigstens gut wie er sich anhört und kann sofort eingreifen wenn er Öl raus haut. Die Warnlampe vom Öldruck geht ja erst an wenn schon 1,5Liter oder so fehlen. So hab ich wenigstens ein bisschen Sicherheit bei vertretbarem Verschleiss dadurch dass ich ihn nicht nur im Standgas laufen lasse.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        wer seinen GTI im Winter fährt, dem kann ich nur raten die Sicherung 47 herauszunehmen welche die Xenon-Reinigungsanlage versorgt. Diese friert gern zu und das kann auf Dauer die Düsen schrotten und diese kosten nicht gerade nur 10 Mark

        Habe ich nun auch gemacht, weil eine schon anfing Zicken zu machen und das muss ja nicht weiter ausarten.


        Gruß

        Bronko


        lupotreff.de
        #31 - 08.01.2010vw lupo garage hilft gegen frostot frostschutzmittel lupo tdi lupo 1.0 heizung stufe 4 kurbelwellengehäuselüftung heizung lupo pappe vor kühler lupo erfahrungsbericht vw lupo schnee turbodiesel winter warmlaufen böse hupe forum wintereinbruch 2009 keine arbeit wie frostschutz beim lupo testen frost+lupo zulässige reifengröße lupo pollenfilter im lupo 1,0 tauschen tipps lupo arosa kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung winter lupo vw lupo+frost lupo warmlaufen lassen lupo überwintern vw frostschutzmittel
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences