vw teilemarkt

Motor geht an der Ampel fast aus...was kann das se

kalle112
  • Themenstarter
kalle112's Lupo

Hey liebe Lupo-Brüder und -schwestern

ich ahbe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Lupo...zur Info Lupo 1.0 MPI ANV, Bj. 1999, rund 141.000 km runter.

Wenn ich einige Zeit fahre merke ich, wie mein Kleiner einen Leistungsverlust im unteren Drezahlbereich bekommt, also bei ca. 1800 U/min. Mitlerweile habe ich die Luftfilter gewechselt und die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gerenigt, keine Besserung. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Ein Bekannter meinte es liegt daran, dass ich ein Loch im Flexrohr am Auspuff habe, aber ich will das Rohr erst wechseln nach dem Winter wegen dem ganzen Salz etc.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


Lg Kalle



kalle112
  • Themenstarter
kalle112's Lupo

Zu sagen ist vielleicht noch, dass es beim Anfahren passiert, das Standgas bleibt nahezu konstant, außer beim Anlassen des Motors...

Drosselklappe habe ich mit Machinenreniger gereinigt der Petroleumhaltig ist, kann das vll auch ein Grund sein?!

Außerdem kalckert der Motor schon seit einiger Zeit, Ölwechsel war fällig, aber das Klackern hörte bis jetzt noch nich auf...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ein Bekannter meinte es liegt daran, dass ich ein Loch im Flexrohr am Auspuff habe, aber ich will das Rohr erst wechseln nach dem Winter wegen dem ganzen Salz etc.


    Ähm, also nen normales an nem Alltagsauto hält so +/- 10Jahre, meinste der eine Winter macht da was aus bei nem 30Euro-Teil?



    kalle112
    • Themenstarter
    kalle112's Lupo

    Ne das nich ging eigentlich mehr darum, dass ich weiß welche Teile es sein könnten, die wirklich unbedingt ausgewechselt werden müssen...


    Also nach der Beschreibung kann es auch die Lambdasonde sein?! So war es bei mir jedenfalls laut einer VW-Werkstatt.
    Beim fahren ist mein Auto auch irgendwann ausgegangen, wenn ich auskuppelte, manchmal auch im eingekuppeltem Zustand bei geringerer Drehzahl. Dann hatte er sporadisch solche Gasaussetzer. Habe auch erstmal Öl nachgefüllt gehabt. Das half nichts. Dann dachte ich auch schon sonstwas ist nicht in Ordnung. Ich hatte auch so ein ominöses Klackern im Motorraum (kam rechts vom Motor, wenn man direkt vor dem Motorraum steht). Kostenpunkt waren glaubsch 90 Euro. Das lief aber noch auf Garantie Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht bekommt er ein falsches Lambdasignal!


    kalle112
    • Themenstarter
    kalle112's Lupo

    Hm...also mein Loop geht nciht aus, aber er ist hält dann kurzzeitig die drehzahl bei so ca. 500 U/min und wenn man lämger drauftritt geht die Drehzahl erst langsam und dann unheimlich schnell hoch in den roten Bereich...

    Das Klackern kommt von den Stößeln dachte ich und es sollte laut ner Werkstatt durch den Ölwechsel verschwinden, aber hat sich nichts getan...


    Na wenn er sich dann irgendwie verschluckt? Das er nicht gleich hochdrehen kann? (Vielleicht durch falsche Lamdawerte?) Warst du den Fehlerspeicher schon auslesen?


    kalle112
    • Themenstarter
    kalle112's Lupo

    Ne, hab ich noch nicht, aber mir is aufgefallen dass der Wagen garnicht warm wird und gemerkt, dass das Thermostat ständig offen is und nich schließt, kann das vielleicht eine Ursache sein?! Also dass der Motor garnicht warm wird?!


    der motor muss warm werden wenn er läuft.. einfach physik^^

    vll der temperaturfühler.. hab ich bis zu meinem unfall nich austauschen können.. fing zwisch 70 und 90° an zu mucken.. aba richtig häftig.. versuchs ma mit kontaktspray.. klingt doof aba hilf des öfteren



    kalle112
    • Themenstarter
    kalle112's Lupo

    joa also das thermostat habe ich gewechselt, aber der wagen braucht immernoch unheimlich lange um warm zu werden (wobei das auch an der witterung liegen wird) und die probleme tauchen weiterhin auf...

    bis dahin schonmal schöne feiertage =)


    kalle112
    • Themenstarter
    kalle112's Lupo

    hey powerdog

    habe eben mitm bekannten mienen fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: lambdasonde 1 is defekt

    hattest doch recht, hut ab =)

    vielen dank für eure antworten, werde die sonde die tage wechseln und mal sehen was passiert


    lupotreff.de
    #12 - 20.12.2009vw lupo zu wenig standgas wenn er warm ist lupo 1.0 mpi thermostat wechseln motor geht aus thermostat lupo tdi motor geht aus motor geht bei -15 einfach aus lupo 1.0 mpi lambdasonde motor geht aus durch loch im luftfilterkasten vw lupo macht probleme wenn er warm ist loch im flexrohr mpi motor geht im warmen zustand einfach aus volkswagen klackert geht fast aus golf motor ausgehen ampel lupo 3l thermostat lupo 3l thermostat kaputt tp://www.google.se/ flexrohr auspuff für lupo 1999 motor geht aus an der ampel motor geht aus ampel vw lupo 3l thermostat wechseln gasaussetzer beim anfahren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences