vw teilemarkt

Kältetot 1,4l AKQ BJ'99

Trust
  • Themenstarter
Trust's Lupo

Hallo liebe Leute!

Letztes Jahr noch groß Diskutiert, heute hat es mich auch erwischt.

1,4l AKQ
BJ: 1999
140tkm

letztes mal bei VW bzw Scheckheftpflege bei 32tkm.

Heute Mittag bei -12°C gestartet, wärend ich den wagen vom Eis befreit habe schonmal warm laufen lassen.
"Dieser Geruch...das kennst du...SH!T! Warmes Öl!"

Haube auf und Blick auf die Öl-Messstab-Springbrunnen-Einrichtung im Motorraum und den herlichen See mit Bachlauf den das Öl bereits durch den kompletten Motor und über den Parkplatz gemacht hatte.

Ins Cockpit, da fing auch schon lustig fröhlich die Kontrolllampe an mir ein Liedchen zu Pfeifen.

Motor aus.

1 Std später Wagen auf Trailer per Motorkraft draufgefahren.

20min später per Motorkraft wieder runter gefahren.

Was das drumherum angeht, ja, Öl ist beseitigt, Bindemittel etc!
Beziehe mich hier nur auf die Fakten rund ums Auto!

Wagen steht nun in der Garage.

Folgendes:
Da der Motor noch drehte (Auf-/Abfahr Hänger) ist es eventuell möglich alles von aussen zu Reinigen, Motor via Heizlüfter o.ä. auftauen, Öl nachfüllen, "weiterfahren" (witterungsbedingt) ?

Was meint ihr dazu?



Das hatte ich bei meinem golf 4 letzten winter auch ich habe öl nachgefüllt und gut.


meiner hat da jeden winter so bald es -5 grad sind und er fährt immer noch



hallo liebe lupo gemeinde kann mich anschliessen heute ca. -8 grad gehabt
kurios motor lief wurde auch warm, ca. 10 mi8n gefahren, und dann der geruch durch die lüftung, schwup warnlampe an, piepsen naja motor >SOFORT ausgemacht adac angerufen, und ab zur werkstatt nun steht er da bis montag mal abwarten was bei rauskommt, auf jedenfall ist mein ganzer motorraum ebenso voller öl, ich denke auch das es aus dem ölmesstab kam , der motor ist furztrocken jetzt er war warm beim ausmachen, kurz vorher fuhr er auch ganz normal, und auch als ich ihn ausgemacht hab, war das so als ob ich ihn ganz normal ausmache, also wenn ich das richtig sehe gibt es 2 varianten gefriertod

1. das bleibt in der wanne und kommt garnicht erst in den kreislauf rein

2. der motor läuft einige zeit wie bei mir ca. 10-15 min, wird normal warm öldruck muss ja auch da gewesen sein, und dann baut sich durch den verstopften schlauch am kurbelwellengehäuse ein druck im motor auf, wie bei mir, und zwingt das öl, aus dem ölmessstab,

naja wie auch immer ich hab variante 2 erlebt, und kann nur hoffen das ich gut reagiert habe und nach dem auftauen und nem ölwechsel alles wieder funktioniert !

das witzitge bei mir sollte wohl die heizung verbaut worden sein, aber anscheind ja nicht

motor AUC 1,0 l bj 2001 50 PS


Ich schliess mich auch an, genau dasselbe.....

Bj 2001, 1,0 , 50 PS, 54000 km......


PIC02322.JPG
PIC02322.JPG

Moin !

Ich hatte heute morgen genau das selbe,auch AKQ 16V Motor, habe einfach öl nachgefüllt,ne stunde gewartet und langsam nach hause gefahren,nun mal ne frage weiß einer wie teuer die Heizungsanlage dafür ist,und ob man sie selber einbauen kann?oder kann man den schlauch für die entlüftung einfach reinigen und gut ist das ?

Mfg


Tjaa Timmä bist ja scheinbar nicht der einzige mit so nem Glück..

BTW dein Golf scheint auch nicht der einzige mit Ärger zu sein... Unser springt nicht wirklich an.... Heut früh erst beim dritten mal und dann sechs Stunden später auch nicht sofort...

Ist halt definitiv kein Auto-Winter....


hmmm..... klingt ja so als wärs typisch beim lupo!

hatte meinen heut kurz ma am laufen war aber nix,weil hab immer schiss das der nich mehr anspringt bei dem wetter!

hab den auch seit gestern frühen abend nich mehr bewegt!

karre is auch total zu gefroren und so!


Zitat:

hab den auch seit gestern frühen abend nich mehr bewegt!


meiner steht schon seit 5tagen und wir haben minus 15grad...trau mich ihn ganricht anzumachen weil ich das wie ihr beschreibt vorriges jahr hatte ,sprang wunderbar an,kurze zeit später öllampe,,ausgemacht,abschleppen lassen,er war total eingefroren,werkstatt sagte das ich gkück hatte u der motor sich nicht festgefressen hatte,es ist ein vw problem meiner ist BJ 2002,u da kurzstreckenfahrzeug würde das kondenswasser in der ölwanne einfrieren u so der motor kein öl bekommen)(ich zitiere nur die werkstatt))sie wechselten das öl,liesen ihn vorher auftauen,danach spinnte die komplette elektronik,hatte sich dadurch alles verstellt,er meinte dannwenns wieder solche minusgrade geben sollte also wie dieses jahr,und ich das auto nicht zwingend brauch,stehn lassen bis es wieder milder wird,könnt ichs so vorbeugen) was meint ihr?,,traus mir garnicht anzumachen,also die besagte heizung wäre bei mir drinn,,,nützt aber auch nix



Waran das liegt ist ja meistens klar
weil bei denn minusgraden die kurbeelgehäuse entlüftung einfriert
das ist normal (produktionsfehler)
Und was man machen kann ist auch eindeutig


Zitat:

Und was man machen kann ist auch eindeutig


was denn?.stehn lassen?


heizungfür die entlüftung einbauen problem weg


Finde das traurig das vw das problem kennt und mitlerweile nix mehr dagegen auf kolanz macht.


Zitat:

heizungfür die entlüftung einbauen problem weg


schrieb doch die besagte heizung wäre bei mir drin...laut werkstatt


trifft eben immer die kleinen,,,ob ich echt wart bis es bissel milder wird)?


gelöschtes Mitglied

    Die rüsten noch auf Sonderkulanzantrag um.

    Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und mein Öldeckel zeigte war dadurch beige, von dem Kondenswasser.
    Gestern bin ich dann 120km Autobahn gefahren, also müsste alles weg sein?!

    Bei meinem Lupo ´99 1.0 ALL wurde auch nachgerüstet, jedoch keine Heizung.
    Zusätzlich ein kleiner Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten.


    Zitat:

    trifft eben immer die kleinen


    Nicht wirklich... Habe mittlerweile auch schon von Leistungsstärkeren und Problemen gehört...

    Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....


    Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    War auch letztes Jahr bei seat gewessen (Fahre einen Seat Arosa 6HS BJ 03, AUC 1,0L 50Ps MPI) um zufragen ob ich die "heizung" habe. Darauf hin hab die mir gesagt alle ab BJ 2001 haben die standart drin und so einen Extra schlauch zur absicherung oder so.


    Zitat:

    Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....


    werd wo erstmal stehn lassen..und notfalls gleich in die werkstatt abschleppen lassen,ist ja nur eine strasse weiter)


    Trust
    • Themenstarter
    Trust's Lupo

    Zitat:

    Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....


    Du mieses Stück Du! :W:

    Komm du mir nach hause!

    ______________________________________

    Morgen mach ich den sauber und tau auf.
    Neues Öl drauf und dann mal gucken!

    Ob ich ihn dann wieder ganz normal nutzen kann?
    Steht nachts draussen aufm Parkplatz ungeschützt.


    Was hatten die Beige Farbe am Öldeckel zu sagen=? Hab ich dran..


    Trust
    • Themenstarter
    Trust's Lupo

    beiger schleim/schmand am öldeckel kann 2 dinge bedeuten.

    entweder kopfdichtung, dann ist kühlflüssigkeit im öl, oder kondenswasser im öl.

    in jedem fall ein wasser öl gemisch.

    ölwechsel machen und ggf dichtung mal anschauen.


    Zitat:

    Du mieses Stück Du! :W:

    Komm du mir nach hause!


    Was kann ich dafür wenn eure komischen Geh-Hilfen probleme bei dem WEtter machen

    Und NOCH bin ich zu Hause mein Freund


    Zitat:

    Was hatten die Beige Farbe am Öldeckel zu sagen=? Hab ich dran..


    Das ist ein Zeichen von Kurzstreckenverkehr. Das ist das Kondenswasser vermischt mit dem Motoröl, dadurch ensteht dieser braune Ölschlamm.


    Zitat:

    Das ist ein Zeichen von Kurzstreckenverkehr. Das ist das Kondenswasser vermischt mit dem Motoröl, dadurch ensteht dieser braune Ölschlamm


    also bevor ichs dann mal starte erstmal da nachschaun? ob es so ist?


    bin ich froh en gti zum ham.
    die haben ja diese prob nicht oder?


    Trust
    • Themenstarter
    Trust's Lupo

    Ich würde gerne nochmal zur Grundfrage des Themas zurückkehren.

    Wenn ich den Motorraum sauber habe und einfach wieder Öl draufkipp, mit nem Heizlüfter vorwärme, macht das Sinn?

    Sollte ich evtl nen kmpl. Ölwechsel vorziehen?
    Eig ist er aber kompl trocken...

    Bitte um eure Meinung dazu!
    Heute abend soll es nach möglichkeit schon so sein das er wieder läuft!

    MfG


    Am besten du stellst ihn ein paar Stunden in eine beheizte Garage, denn ich befürchte dass die Geschichte mit dem Heizlüfter nicht sehr viel bringt, oder wenn, dann nur sehr langsam. Wenn alles getaut ist, einfach die richtige Menge Öl nachkippen und mal ne größere Runde drehen, so würde ich es machen.

    Good Luck!
    Martin


    da hilft nur Wodka


    Hallo!

    War schon jemand bei VW wegen Kulanz?
    War gerade dort, ich soll mich an 0800-VOLKSWAGEN wenden.
    Dazu noch nen schlechten Kopf gemacht, da ich (Kfz-Meister) die letzte Wartung selbst gemacht habe. Da sieht der nette Mann an der Annahme so gut wie keine Chance auf Kulanz! Kulanz ist ja freiwillig, sagte er!
    Also BITTE, das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt!

    Antwort von der 0800 Nummer: "Ja da muß das VW Autohaus einen Kulanzantrag stellen.

    Werde jetzt wieder zum freundlichen schaun.


    also, mein mechaniker hat grad durchgefunkt,
    bei mir wars ja so das sobald ich gas gegeben hab es kirmes im cockpit gab, hab also nur standgas gefahren und der motorschutz is angegangen hat meinen kleinen zum notaus gezwungen...

    sprich: wenn man jezz nich großartig gepinnt hat meinte der nette vw mann schaltet sich der motorschutz ein und ein kolbenfresser könnte so vermieden werden... wenn aber gepinnt wurde meinte er kommt auch diese zu spät und es hätte scho bleibende schäden gegeben....

    so um das problem zu beheben, meinte er... ölwanne auf temp bringen, öl komplett ablassen, weil das wasser da raus MUSS..

    dann neuer filter neues öl --> und dann als empfehlung die heizung nachrüsten...

    joar das wärs soweit von der front hier, hab mir extra urlaub genommen um meinen kleinen net alleine zu lassen :'(


    lupotreff.de
    #31 - 30.12.2009probleme mit der ?llampe wenn man f?hrt lupo vw golf 4 schmand am ?ldeckel motor 1,4l vw lupo kältetod bei welchen vw vw lupo baujahr 99 motor akq 1,4 16v vw lupo "golf 4" öl lampe piepen vw lupo 1,4 spingt nicht mehr an motor akq ebay lupo eingefrorene ölwanne vorbeugen lupo 1,4l welches öl kältetod vorbeugen lupo kältetod auc pfeifen beim lupo springt lupo bei -13 grad an golf akq Öldruck vw lupo 1,4l 16v öl eingefrohren arosa warnleuchte riecht wenn beim vw öl am ölstab rauskommt was ist das golf 1,4l einfrieren
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences